Wann was einnehmen? / Novalgin, PPI, IBU , Cortison

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Katy80, 7. Juni 2017.

  1. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Hey...
    Na mein Arzt meinte 8 Uhr, nach etwas googlen fand ich heraus,dass 6 bis 8 auch ok ist oder sogar besser als 8 und da dachte ich mir 5 wäre dann auch ok. Es wirkt dann in etwa bis 3 Uhr nachts. Wenn Ich es um 3 Uhr nachts einnehme wirkt es vielleicht nur bis 1 Uhr nachts !?!?!

    Geht das bei euch schneller als 5 Std (bis zur Wirkung)?

    Ibuprofen dauert bei mir 2 bis 2 1/2 Std bis es wirkt.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja geht bei mir schneller ! Nehme normales Prednisolon. Normalerweise wirkt Lodotra so zeitversetzt wie du das beschreibst, aber das nimmst du doch gar nicht, oder?
     
  3. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Nee ich nehme Predni H Tablinen
     
  4. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ibuprofen wirkt bei mir auch nicht vor 2 Std....Werde das heute mal mit meinem Arzt besprechen
     
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Katy auch bei mir wirkt das Cortison (natürlich nicht Lodotra) in 5 Stunden. Ich kann das durch die Vaskulitis genau überprüfen :D.
    Evtl., wenn Du eh dafür den Wecker stellst, kommst Du mit dem Cortison besser hin, wenn Du es gegen 2 oder 3 Uhr Nachts nimmst. Dann bist Du morgens auch eher "fit". Je länger die Entzündung bekämpft wird, desto eher sollte das Cortison auch reichen... also die Entzündung geht zurück und dann brauchst Du nicht nur weniger Cortison, sondern Du bis auch schmerzfrei ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

    Und: Ibu und co. sind wohl individuell sehr verschieden in der Wirkung. Meine Freundin hatte eine Zahn OP und bekam Ibu. Auch bei ihr dauerte es ca. 1,5 Stunden bis das Zeug wirkte. Bei einer anderen Freundin wirkte das Paracetamol, was sie gegen Fieber nahm (wir waren zusammen unterwegs und sie hatte 39,5), in 20 Minuten. Ich habe ihr das gar nicht geglaubt. Und doch...
    So verschieden sind wir Menschen!

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
    Kati
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Könnt ihr denn schlafen, wenn ihr das Cortison nachts nehmt? Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich pusht.
    Nach dem Aufstehen dauerts so um die 2 Stunden, bis ich einigermaßen wie ein Mensch zu Fuß bin, von daher würde ich das auch gern mal versuchen, aber ich habe die Befürchtung, dass dann die Nacht vorbei ist...

    Katy, vielleicht ist deine Cortisondosis nicht hoch genug, wenn das so zögerlich wirkt. Wieviel nimmst du zur Zeit?
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bis ich zum Durazell-Häschen werde vergeht ja ein wenig Zeit. Und in dieser Zeit bin ich wieder eingeschlafen.

    Allerdings halt sich mein Schlafverhalten zwischenzeitlich verändert, ich schlafe jetzt wie ein Stein die ganze Nacht durch und werde zur Einnahme zwischen 2:00 und 5:00 nicht mehr wach. Ich nehms jetzt so gegen 6:00, da schellt mein Wecker.
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich sollte testweise meine Cortisondosis auf morgens (Hauptanteil) und abends aufteilen. Ich habe senkrecht im Bett gestanden, da war nichts mit Schlaf.
     
  9. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Guten Morgen ihr Lieben,

    also einen Wecker stellen muss ich nicht, da ich zwischen 3 und 4 vor Schmerzen wach werde.

    Nach Rücksprache mit meinem Arzt soll ich es aber nicht noch früher als 5 Uhr nehmen. Er hatte 8 Uhr gesagt.

    Einschlafen tu ich meist nicht mehr, Aufputschwirkung hat das Cortison bei mir aber überhaupt nicht, weder die 40 mg in der 1.Woche, noch die 20 mg in Woche 2.

    Woche 3 geht ab Freitag los aber ich soll morgen schon auf 10 mg reduzieren. Befürchte, dass es dann ohne Novalgin nicht mehr geht aber wer weiß. Mein Arzt will mich jetzt vom Cortison schnell wieder weg kriegen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden