Wann setzt die Wirkung bei Cimzia ein?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Olivchen, 5. Januar 2019.

  1. Olivchen

    Olivchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen. Ich habe rheumatoide Arthritis und bekomme seit 5.12.2018 Cimzia. Hab davor immer nur Cortisonspritzen direkt in die Gelenke bekommen, da die Schübe nicht so schlimm waren. Seit September 2018 wurde es rapide schechter und ich ging erstmals zum Rheumatologen.
    Ich habe mir bereits 3x eine Doppelspritze Cimzia verabreicht, aber meine Finger sind nach wie vor geschwollen und schmerzen höllisch. rA hat sich verschlimmert, da ich sonst kein Cortison oder ähnliches nehme. Ich nehme Cimzia als Monotherapie.
    Wann habt ihr gemerkt, dass Cimzia wirkt oder wann seid ihr auf andere Medikamente umgestiegen, weil kein Erfolg zu sehen war?
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Cimzia (es gibt darüber klare Belege in Form einer Studie laut Angaben des Herstellers) wirkt relativ schnell; wenn nach 3 Monaten gar keine Besserung eingetreten ist, dürfte es für Dich die falsche Substanz sein - falls Besserungen zu verzeichnen sind, kann sich die Wirkung noch steigern. Einen erstmaligen Wirkeintritt der Substanz nach 3 Monaten kann man nach der Studie so gut wie ausschließen.

    Quelle:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24842476
     
    #2 5. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2019
  3. Olivchen

    Olivchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Danke Resi. Ich geb fast die Hoffnung auf, nachdem die Spritzen bei doppelter Dosis noch gar nicht wirken. in 1,5 Wochen muss ich nur noch die einfache Dosis spritzen, die wird vermutlich noch weniger helfen. Oder bin ich zu ungeduldig?
     
  4. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Olivchen,
    Ich bekam die erste Doppel-Dosis Cimzia, als ich stationär in der Rheumaklinik war.
    Die Wirkung kam bei mir sofort nach diesen ersten Spritzen. Ich war total baff, bin früh aufgewacht und hab mich gewundert weil mir gar nix weh tat.
    Mit der Zeit ließ die Wirkung etwas nach, jetzt habe ich doch hin und wieder mal Schübe, aber alles auszuhalten.
    Ich vermute mal auch, dann ist Cimzia wohl leider nicht das richtige für dich.

    Liebe Grüße
    Mona
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden