Wann ist der Zeitpunkt einen Pflegegeldantrag zu stellen?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Murkel, 14. März 2023.

  1. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Heute kam von der Pflegekasse schon mal der Bescheid, dass ich im Rahmen des Antrags auf Pflegegrad einen Wannenlifter meiner Wahl bei den mit ihnen zusammen arbeitenden Sanitätshäusern bestellen kann. Ich werte das mal als positives Zeichen und freue mich schon aufs Baden.
     
  2. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Das ist schon ein erster Erfolg, liebe Murkel!
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist ja klasse, schon mal ein erster Erfolg. Dann mal viel Spaß beim Planschen!
     
  4. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Wow super ich wünsche viel Spass beim baden
     
  5. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    So, Bescheid ist da. Ist Pflegegrad 1 geworden. 2 wäre schöner gewesen, aber ich hoffe ja auch immer noch, dass besonders die Schulter besser wird. Da gab es heute allerdings einen Dämpfer durch die Rheumatologin, der gefällt die nämlich gar nicht und sie hat mich direkt zum Röntgen geschickt und zur Knochendichtemessung muss ich auch noch. Und meine Schuppenflechte vor allem in den Händen müsste mit dem neuen Medikament eigentlich auch besser sein. Na, mal alle Termine abarbeiten und dann weiter sehen.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer weiß, vielleicht must du bald einen. Verschlechterungsantrag stellen...
     
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    hallo

    Na immerhin bist du eigendich aus Deutschland oder Österreich? ich hoffe für dich das du bald einen Wannenlifter bekommst.
     
  8. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
  9. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    @Katzenmutti vielen Dank, habe das Gutachten inzwischen. Ist aber soweit okay. Eventuell irgendwann mal einen Verschlimmerungsantrag stellen.
     
  10. CaroK

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Ich habe auch aus meinem persönlichen Umfeld Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und fand es echt mühselig. Es dauerte wirklich lange, bis ich als Laie überhaupt verstanden habe, worum es geht. Die einen sagen dies, die anderen sagen das, und es ist auch echt Glückssache, jemanden Nettes und Kompetentes bei der Krankenkasse zu erwischen. Was ich festgestellt habe, ist, dass eigene Informationen wirklich grundlegend sind. Damals habe ich diese Webseite gefunden und sie hat mir wirklich geholfen. Dort habe ich endlich eine gute Übersicht gefunden und konnte mich zu jedem Pflegegrad detailliert informieren. Es fühlt sich an, als ob es nichts gibt, was auf der Seite nicht abgedeckt ist. Sie ist wirklich eine tolle Unterstützung!

    Ich werde die Seite verlinken und hoffe, dass sie auch anderen Menschen helfen kann.

    Link durch Mod entfernt, da zu einem VerkaufsShop. Pflegeratgeber gibt es zahlreich im Net zu finden.
     
    #30 15. Juli 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2023
  11. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hallöchen,

    mich habe fieses Jahr auch meinen erstantrag auf einen Pflegegrad gestellt. Das ging auch alles recht fix. Ich bekam direkt Pflegegrad 2. Allerdings weniger wegen der rheumatischen Erkrankungen. Ich habe auch einen Insulinpflichtigen Diabetes und eine Polyneuropathie und ein diabetisches Fußsyndrom und psychiatrische Diagnosen und Einschränkungen.

    in deinem Gutachten müsste auch drinnen stehen ob in 6 Monaten eine erneute Begutachtung stattfindet oder ob keine Besserung in Sicht ist und du bei einer Verschlechterung einen entsprechenden Antrag stellen kannst.

    Der 125€ Entlastungsbeitrag ist für die Katz. Davon kann man fast nichts finanzieren. Mein Pflegedienst kostet pro Stunde knapp 60€! Ich habe nun jede Woche eine Haushaltshilfe die direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Was aber über die 125€ geht muss ich selber bezahlen. Aber man kann nachdem man 6 Monate gepflegt wird, einen Antrag auf Verhinderungspflege stellen. Das entlastet dann schon sehr und den Anspruch hat man auch mit pflegegrad 1.
     
  12. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo ich bin in Österreich zu Hause hab direkt pflegrad 1 bekommen. Das sind 178 Euro im Monat. Ich bezahl davon 1 Mal wöchentlich Pflegedienst. Ich habe es befristet auf ein Jahr bekommen. Dann muss man wieder ansuchen.
     
  13. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Rheinländer
    @Kristina cuxIch habe ebenfalls Pflegegrad 1. In Coronazeit durfte meine Schwester mich unterstützen, Haushaltstätigkeiten.
    Habe keinen Pflegedienst gefunden der kommen könnte. Jetzt ist das Jahr vorbei, ich kann meine Schwester nicht die 125 € geben, wird nicht mehr ausgezahlt. Allerdings finde ich auch keinen Pflegedienst hier im Umkreis, sind ja genauso schlecht besetzt wie zu Coronazeiten.
    Meine Frage: Was ist Verhinderungspflege?
    Gibt es das auch für den Haushalt?
    LG Marga
     
    #33 16. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2023
  14. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.755
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Verhinderungspflege gibt es erst ab Pflegegrad 2.
    @Marga59 über einen Pflegedienst hast du kaum Chancen, da "nur" für hauswirtschaftliche Tätigkeiten bei Grad 1 kaum einer bereit ist. Versuch einen anerkannten Dienst zu finden, der nahezu ausschließlich Hauswirtschaft anbietet. Die gibt es inzwischen auch häufig. 3-4 Stunden monatlich sind so möglich.
     
  16. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    @Marga59 ich habe Pflegegrad 2! Entschuldige bitte, @Heike68 hat recht, die Verhinderungspflege gibt es erst ab grad 2.

    Mit Grad 1 hat man fast keine Möglichkeiten dich vernünftig Hilfe zu holen, dass ist traurig. Ich habe schnell einen Pflegedienst gefunden, der mich im Haushalt unterstützt. Aber er ist teuer, dass hätte ich vorher nicht gedacht.
     
  17. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Ich hab auch Grad 1 zu mir kommt das Hilfswerk die Heimhilfe. Es reicht für 1 duschen Haare waschen U Klo U Bad putzen. Das ist mir eine große Hilfe.
     
  18. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Der Maschinenring oder ähnliches bieten in bestimmten Gegenden ebenfalls hauswirtschaftliche Hilfe an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden