1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorträge zum Rheuma an der Uniklinik Mainz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von asia, 7. November 2006.

  1. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht ist es für jemand von Euch von Interesse:

    "Nachtvorlesung für jedermann geht in die achte Runde


    Aktuelle Staffel startet am 16. November
    Am 16. November beginnt am Mainzer Universitätsklinikum die achte Staffel der bekannten Nachtvorlesung, die Prof. Christian-Friedrich Vahl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, ins Leben gerufen hat. Wie immer präsentieren die Experten des Klinikums aktuelle wissenschaftliche Medizin-Themen – für Laien verständlich und unterhaltsam aufbereitet.
    Die Themen der aktuellen Staffel:
    16. November
    Was ist Rheuma? Ursachen und Behandlungsstrategien
    23. November
    Was ist Gicht? Die Rolle der richtigen Ernährung
    30. November
    Weichteilrheumatismus: Rheuma jenseits der Gelenke
    07. Dezember
    Schmerzende und taube Extremitäten: die Rolle der Gefäße
    14. Dezember
    Nachtvorlesung on tour
    21. Dezember
    Die Weihnachtsüberraschung: Extreme Extremitäten
    Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags ab 20 Uhr im Hörsaal der Chirurgie statt (Gebäude 505, Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz). Der Weg ist ausgeschildert.
    Anschließend findet ein Umtrung im Foyer des Hörsaalgebäudes statt – hier kann jeder mit jedem ins Gespräch kommen und das aktuelle Thema diskutieren. Eintritt und Bewirtung sind frei. "

    LG
    Asia
     
  2. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    und noch mal nach oben...
     
  3. Faustina 24

    Faustina 24 Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp, wußte das gar nicht. Bin ein großer Fan der Nachtvorlesung und gehe wenns irgendwie geht immer hin. Habe auch schon viele nette Leute da kennen gelernt- man sieht sich ja ständig wieder. Dass es jetzt mal was über Rheuma gibt, find ich ganz toll. Gehst du oder andere RO-ler auch hin? da könnte man sich ja vielleicht mal treffen;) :D ???
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  4. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustina,
    schön, daß Du Dich meldest. Dachte schon, es interessiert niemand.
    Ich finde es ganz toll, daß es sowas gibt. Habe es aus der Mainzer Zeitung erfahren, die Ankündigung gibt es aber auch auf der Uniklinik-Homapage.

    Ja, ich gehe auf jeden Fall hin, ist bei mir "um die Ecke". Ich bin echt gespannt, vielleicht kann man ein Paar nette Mit-Leidende kennenlernen.:rolleyes:

    LG
    Asia