Vorstellung und Hilfesuche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rosarot, 18. März 2006.

  1. Karina 0815

    Karina 0815 Guest

    Hallo Rosarot,

    schön mal wieder was von dir zu hören.

    Daß du momentan nen Stillstand hast kann gut möglich sein, aber wie gesagt,
    die volle Wirkung des MTX wird sich eventuell erst nach ein paar Monaten zeigen. Es kann sein, daß du anfangs sofort auf das Mittelchen reagiert hast.

    AAAAAber es ist ja schon vieeeel wert, wenn du mal nen Tag ohne Diclo's geschafft hast (kann dir da schon recht gut nachfühlen, weil ich auch schon
    seit Monaten dran bin ohne Diclo's auszukommen..., aber stell dir vor, seit
    3 Tagen schaffte ich es ohne Diclo's, die Schmerzen sind net so doll, daß ich's nicht aushalten könnt, lediglich die Putzerei und Kehrerei aufgrund der
    zerbrochenen Gläser usw. geht mir auf die Nerven.....- das Enbrel, das ich seit 3 Wochen bekomme wirkt jetzt ...TOLL)

    Tja, ob wir unsere Medi's unser ganzes Leben lang nehmen müssen, kann uns
    wahrscheinlich kein Mensch vorhersagen. Diese Frage hab ich mir auch ständig am Anfang meiner Rheumakarriere gestellt. Aber nachdem der erste Versuch, alle Medis abzusetzen voll danebengegangen ist und ich jetzt noch ziemlich an den Folgen zu knabbern hab, hab ich mich damit abgefunden wahrscheinlich für immer mit Medi's leben zu müssen.

    Ich denke, wichtig ist es, daß wir uns früh genug, also bevor irgendwelche
    irreparablen Schäden aufgetreten sind, medikamentös behandeln lassen.
    Ich denke, da ist die Chance, daß wir evtl. einmal vorübergehend oder vielleicht auch mal ein paar Jahre ohne Medi's leben können ganz gut.

    Wir werden sehen gell??

    Also wünsch dir was und halt die Ohren steif
     
  2. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot,

    wie geht es Dir?
    Wollte mich noch mal bei Dir melden, da Du ja auch ein MTX-Neuling bist. Soweit ich informiert bin verträgst Du es wohl gut (verfolge Deinen Beitrag regelmäßig).
    Ich habe jetzt in der Klinik seit 2 Wochen MTX subcutan bekommen und bin insofern ganz zufrieden, daß ich keine Nebenwirkungen feststellen konnte (hatte die Tabletten ja nicht vertragen und war von daher eher skeptisch). Bin jetzt natürlich erst mal auf die Wirkung gespannt. Ich mußte dafür Arava absetzen, das ich bisher eigenlich sehr gut vertragen habe. Weiterhin soll ich aber zusätzlich 14-tägig Humira injizieren, den Rest wie gehabt weiternehmen.
    Ich hoffe, daß ich das Diclo etwas reduzieren kann, sobald die Wirkung von MTX eintritt - schon meinem Magen zuliebe. Das wäre für mich zumindest schon mal ein Erfolg. Ansonsten fühle ich mich nach den 3 Wochen KH wenigstens "kopfmäßig" etwas besser, wenn ich auch noch immer starke Schmerzen habe.
    Es kann nur besser werden!

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten

    Elbereth
     
  3. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Mal ein dickes Dankeschön für dein Interesse und deinen Zuspruch Karina. Hast du nicht auch einen "eigenen Thread", in dem ich verfolgen kann, wie es dir so ergeht? Ich hab mal nix gefunden ... vielleicht erstellst du mal was in der Richtung? :D Eine eifrige Leserin und "Drinschreiberin" hättest du schon! :D :D

    Schön, dass du wieder da bist. Habe auch eben was in deinen Thread getippelt. Wie es mir geht? Nun ja, ich will nicht klagen ... nur ein bisschen ... ;) :cool: und bei der Gelegenheit mal wieder meinen Thread "auffrisch".

    Das MTX vertrage ich weiterhin gut - aber der bereits vor einer Woche erwähnte Stillstand besteht weiterhin. Es tut sich nix nach oben oder nach unten. Ist ja so schlecht nicht - insgesamt gesehen.

    Es gibt aber zwei Dinge, die mich im Moment ziemlich "nerven" - sorry an alle wirklich Schmerzleidenden für diese "Peanuts" ...
    [​IMG]

    Der Rheuma-Doc verschrieb mir ja 3 x 2 x wöchentl. Krankengymnastik für Hände und Füße. Die Physiotherapeutin (bei der ich schon erfolgreich wegen meiner zwei Bandscheibenvorfälle in Behandlung war) hat mir eine Mischung aus Krankengymnastik und Lymphdrainage angedeihen lassen - was mir sehr gut tat. Sie war der festen Überzeugung, dass mir bei meiner Diagnose (sie murmelte was von Indikationsschlüssel und Heilmittelverordnungsgesetz oder so ähnllich) wenigstens noch 2 x 6 Behandlungen verschrieben werden können.

    Auf Anfrage weigert sich meine Hausarztpraxis mir ein Verlängerungsrezept zu geben:
    O-Ton: "nein, nein, für soooo was ist nur der Rheumadoc zuständig ..."
    Okay. Ich hab dann telefoniert mit der Rheumadoc-Praxis ...
    O-Ton: "leider erst im neuen Quartal möglich ..."
    Okay. Ich hab dann telefoniert mit der Physiotherapeutin
    O-Ton: "da werd ich mal anrufen!"

    Jetzt bin ich mal gespannt ... Ich mache ja schon täglich gymnastische Übungen, die mir die Physiotherapeutin für Zuhause gezeigt hat. Aber mich krankengymnasten und selbst lymphen ?! Was denn noch? *grummel* Zumal mir diese Behandlung wirklich gut getan und geholfen hat. Denkt man, ich gehe zum Spaß dorthin?!

    Was mich auch nervt, ist meine Unfähigkeit, die früher selbstverständlichsten Dinge bewältigen zu können.
    Wir kauften letzte Woche ein kleines Schränkchen 1 Meter breit, 1,20 Meter hoch. Nicht superleicht, aber auch nicht "untragbar". Bei der Größe für eine Person (also mein Männe) nicht gut möglich alleine in die Wohnung zu schleppen. Ich also mit anpack ... Das Drama begann schon auf der Straße, als wir das Ding aus dem Kofferraum hoben. Ich gehe zwei Meter mit den Händen unten festhalt und dem Schrank vor der Nase und knicke um ... Falle natürlich, Schrank kracht runter, ich mit der Backe voll an den Schrank knall ... super. Männe total entsetzt, will einen Freund anrufen, der soll helfen - ich soll die Hände weglassen. Ich protestiere: so ein kleines Dingelchen werd ich wohl noch tragen können! Also, Zähnezusammenbeiß, Handschuhe an und in die zweite Etage mit dem Ding ...
    Am nächsten Tag (Samstag) gabs die Quittung ... mein rechtes Handgelenk tat bei der kleinsten Belastung dermaßen weh :eek:, dass ich dachte, es wäre gebrochen ... Männe wollte mich schon ins Krankenhaus fahren, als ich laut aufschrie, als ich bloß die Küchenschranktür öffnete, um mir eine Tasse zu holen ...

    Heute gehts wieder ... aber, was soll das denn?! Darf ich nun nix mehr heben, was schwerer ist als fünf Kilo?! :(

    Das nervt! wirklich! Und das ich gestern bei einem Ausflug früher schlapp gemacht habe (naja, eher meine Fußgelenke), als mein 66jähriges Tantchen und ihr ebenso alter LeGe mit fortgeschrittener Arthrose, erwähne ich erst gar nicht ... *grummel*

    *Soifz, aber dennoch nicht die Nerven verlier :D
    und euch allen einen schööönen Tag wünsch*
    Rosarot
     
  4. sankt pauli

    sankt pauli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hamburg
    gute Besserung

    Moin Rosarot,

    wünsche Dir, dass es Deinem Handgelenk bald wieder besser geht!

    Ich habe Deine Beschreibung über die ersten Schritte mit MTX und die bei Dir ja zum Glück nicht/kaum vorhandenen Nebenwirkungen mit großem Interesse verfolgt und bin nun guter Hoffnung, dass es bei mir auch so gut los geht. Denn ich bin am Mittwoch auch mit der ersten Spritze dran und je näher es rückt, desto mehr Bammel habe ich. Das Paket mit den Spritzen steht bei uns im Bad und immer vom Klo aus sehe ich es an und immer wieder lese ich mir den Waschzettel durch und bin entsetzt über die möglichen Nebenwirkungen - vorhin habe ich es erstmal in den Schrank gestellt.
    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

    Grüße aus HH, Sabrina

     
  5. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot,

    bzgl. der Krankengymnastik habe ich wohl mit meinem HA Glück gehabt. Ich bekomme immer 2x6, bei Bedarf auch noch ein drittes Mal Krankengymnastik verordnet.
    Bei dem Krankheitsbild sei das kein Thema, sagt er.
    Habe mich heute morgen, nach meinem KH-Aufenthalt, dort wieder vorgestellt. Einen Kurzbericht bzgl. Diagnose, Medikamente, etc. hatte ich vom KH mitbekommen, damit der HA alles weitere veranlassen könnte. Habe nun Rezepte für meine div. Medis, Krankengymnastik und eine Folge-AU für die nächsten 2 Wochen. Puh!!!

    Ach ja, hoffe das Schränkchen ist einigermaßen unbeschädigt an Ort und Stelle ;)
    Es ist nicht einfach, sich selbst einzugestehen, daß nicht mehr alles so klappt wie früher. Ich habe da auch so meine Erfahrungen machen müssen. Was mir besonders leid tut sind z.B. solche Aktionen wie Schulfest oder Bastelnachmittage mit den Kindern, wo ich mich immer ausklinken muß. Manche Leute können das nicht verstehen und haben offensichtlich den Eindruck man will sich vor der Arbeit drücken. Als ich das letzte Mal bei einer solchen Veranstaltung den Kuchenverkauf mit übernommen hatte und etwa 4Std. an der Theke stehen mußte, war ich anschl. 3 Tage krank. Eigentlich haben mir solche Sachen immer Spaß gemacht, vor allem die Bastelaktionen. Man möchte ja auch gerne was für die Kinder bzw. mit den Kindern tun. Für das kommende Sommerfest habe ich mich zum Kuchenbacken angemeldet. Die Arbeit kann ich mir zuhause so einteilen wie ich mich fühle und notfalls habe ich eine Mutter oder Schwiegermutter die mir einen Kuchen backen könnte, falls ich schlappmache.
    Ich habe immer wieder mal solche "Rückfälle", in denen ich mir mehr zumute als gut für mich ist.
    "Heute geht es mir gut, da kann ich doch mal etwas Unkraut jäten...."
    Am nächsten Tag das Böse erwachen. Es war doch wieder zuviel!
    Das Ganze ist ein sehr langwieriger Lernprozeß der, trotz meiner 10-jährigen "Rheumakarriere", auch bei mir noch nicht abgeschlossen ist. Aber ich arbeite daran und Du schaffst das auch!

    LG
    Elbereth
     
  6. sankt pauli

    sankt pauli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hamburg
    wie geht's, wie steht's?

    Moin Rosarot,

    wie sieht's bei Dir an der MTX-Front aus?
    Hast Du immer noch keine Nebenwirkungen zu vermelden und .... wirkt schon irgendwas?
    Wie merke ich eigentlich ob irgendwas wirkt, wenn ich voll auf Kortison bin?
    Spritzt Du eigentlich selbst?
    Ich will es ja nächste Woche mal versuchen, mal schauen ...

    Gruß aus HH, Sabrina
     
  7. Conny37

    Conny37 Guest

    Hallo Rosarot,
    wie du sicherlich bei mir gelesen hast, habe ich auch so meine Probleme mit der Selbstein- bzw. -überschätzung. Die Quittung kriegt man halt am nächsten Tag. Aber ich bin dabei mich selbst zu erziehen, zumal ich auch gerade dabei bin, meiner Mama (Verdacht auf CP) beizubringen, z.B. nicht alle Fenster an einem Tag zu putzen.

    Liebe Grüße Conny
     
  8. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Wieviel MTX spritzt ihr?

    Hallo,mir geht es zur Zeit recht gut. Finger steif ,wenig Schmerzen ,in den Füßen Taubheit.Kein Schmerzmittel nötig. Behandlung 20mg MTX selber spritzen,5mg Kortison. Ist es sinnfoller,dass MTX zu reduzieren ,oder das Kortison um 0,5mg zu red.Grüße von schaller
     
  9. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Soo ... heute vormittag hab ich meinen Termin beim Rheuma-Doc ... Ich werde berichten!

    Hallo Schaller,

    deine Frage stellst du besser in einem eigenen extra Thread - ich kann sie dir nicht beantworten. Meines Wissens nach, sollte es erstes Ziel sein, ohne Cortison und Schmerzmittel auszukommen und dann erst wäre es wohl sinnvoll, die Basistherapie zu ändern. Was meint denn dein Rheumatologe?

    Schööönen Tag!
    Rosarot
     
  10. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Heute war also mein dritter Termin beim Rheuma-Doc.

    Es wurde mal wieder Blut gezapft (8 Röhrchen! - aua, da genügte ein Arm nicht - fühle mich so ausgetrocknet ... :cool:) - Hände und Füße wurden geröngt und der Doc fingerte auch diesmal sämtliche Gelenke ab und die Ergebnisse wurden auf einem Datenblatt festgehalten.

    Insgesamt ist er zufrieden, dass es mir so prima geht, wobei sich rausstellte, dass ich hätte 20-mg-Spritzen MTX bekommen sollen und nicht nur 10 mg (ich sag jetzt mal nix näher dazu; Fehler passieren überall und Gott sei Dank hatte dies ja keine ersichtlich negativen Auswirkungen) ...
    Er hat mir gleich ein neues Rezept ausgestellt und bei der nächsten Spritze soll die Dosis also hoch (morgen ist mein MTX-Tag).

    Er meinte, auch wenn das MTX gut angeschlagen hat bisher, und ich eigentlich froh bin: anfänglich sollte die Dosis ruhig hoch sein. Und vom Cortison (derzeit 5,5 mg) soll ich weg ...

    Ich denke, dann ist jetzt ein für meine Psyche guter Zeitpunkt zeitgleich mit der MTX-Erhöhung konsequent jede Woche 1 mg Corti runter zu gehen. Das klappt sicher. Ich denke, da muss ich einfach durch, mich interessiert ja auch, obs nicht wirklich ohne Corti geht. Und ich bin natürlich für alles froh, was ich nicht mehr nehmen muss *auf die vielen Schächtelchen in meiner Schublade äug*.

    Ich bekam auch ein neues Rezept für Krankengymnastik. Diese Dates lege ich dann so, dass sie kurz nach der Corti-Dosis-Verringerung stattfinden. Meine Physiotherapeutin hat so eine wunderbare Lymphdrainagen-Massage, die mir bisher immer sehr gut getan hat. Ich bilde mir dann einfach ein, dass dies die Verringerung der Corti-Dosis ausgleichen wird ... :D

    Ich soll im September wiederkommen, dann sehen wir weiter. Eventuell könnte man dann statt der MTX-Spritzen dann auf MTX-Tabletten umsteigen.

    Auf meine Frage, wie er die Zukunft für mich einschätzt und ob ich nun wirklich mein Leben lang MTX oder ähnliche Medis schlucken müsste, meinte er "nein, nicht unbedingt, aber viele Monate auf jeden Fall und manchmal würde es auch Jahre dauern" ...

    Die Röntgenbilder waren wohl nicht besorgniserregend, ich musste nicht mehr rein zu "ihm" ... Wegen des Blutbildes soll ich morgen anrufen. Ich werde es mir dann faxen lassen.

    Hmmm ... warte ichs also einfach ab. Ich bin ja schon sehr froh, dass es mir insgesamt so gut geht und ich die Medis gut vertrage und hoffe, dass daran auch eine 20-mg-MTX-Spritze nix ändert ...

    Schööönen Tag euch allen!
    Rosarot
     
  11. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen ins Ründchen,

    wollte mal wieder "meinen" Thread auffrischen, wurde ich doch gestern böse daran erinnert, dass da "noch was" war ... Wie konnte ichs nur vergessen und mir einbilden, ich könnte aus der Rheuma-Falle entkommen ...? :(

    Also erstmal die guten Nachrichten: Auch die doppelte Dosis MTX macht mir nix :cool: - keine bösen Nebenwirkungen, eigentlich ganz im Gegenteil, ich fühle mich "eigentlich" blendend!
    Eigentlich deshalb, weil gestern morgen begannen überwiegend im rechten Mittelfuß so seltsame stechende Schmerzen ... hmmm. Ich versuchte sie zu ignorieren, so was kannte ich schon von "früher" und in der Regel verschwand das immer von alleine. Mein Hirn weigerte sich stoisch, einen Zusammenhang zu meinem rheumatischen Zipperlein zu sehen ...

    Nun, gestern abend gingen wir los, ein Johannisfeuer ansehen und ich konnte zeitweise kaum auftreten ... :eek: Es fühlt sich an, als würde was klemmen im Gebein und man müsste nur ordentlich schütteln, um diesen Ätzschmerz loszuwerden ... Zwischendurch ging es tatsächlich und das Johannisfest und die Leutchen lenkten mich schön ab ...

    Gestern spät abend imBett quälten mich dann unruhige Unterbeine ... nicht richtig schmerzend aber nervend ... und heute morgen ist er wieder da, der Schmerz unter den Füßen vorne ...

    Das hat ja sicher nix zu bedeuten und geht wieder weg. Jawoll! Und ich denke gar nicht daran, eine Diclo einzuwerfen oder mein Cortison zu wieder zu erhöhen. Immerhin ist die letzte Diclo schon sicher eine Woche oder länger her und ich bin froh, dass ich diese alarm-roten Kapseln nicht mehr nehme und ich bin fest entschlossen, das Corti in den nächsten 5-6 Wochen vollkommen auszuschleichen. Ich will endlich diese dicken rotpausigen Backen loswerden und die paar Kilos, die ich seit März wieder drauf habe nerven mich mächtig und bringen meine ganze Sommergarderobe aus dem Konzept ...

    Mit mir nicht! *böse schnaub!*

    Ich wünsche euch einen schööönen Tag!
    Rosarot
     
  12. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo rosarot,

    ob dies ein fehler war, das mtx nicht so schnell zu erhöhen, bleibt dahingestellt. ich habe schon sehr oft gelesen (auch bei mir war es so), dass mtx "eingeschlichen" wird. meine anfangsdosis war 7,5 mg und wurde im abstand von 2 wochen erhöht- bis zur enddosis von 20 mg. ich denke, dadurch haben wir auch nicht unter so starken nebenwirkungen zu leiden.

    auch wenn du mit mtx gut eingestellt bist, kann -oder wird es immer wieder zu entzündungen kommen. bei mir waren sie aber unter der therapie nie wieder so stark und umfangreich wie vor der therapie.

    falls du zu oft entzündungen bekommst, kann dies bedeuten, das mtx alleine nicht ausreicht und du ein 2. basismedi benötigst.

    lass dir bitte mit dem ausschleichen vom corti viel zeit. ist doch egal, ob dir dieses, oder erst nächstes jahr deine sommergarderobe wieder passt- hauptsache ist doch, dass es dir gut geht- auf einen schönheitswettbewerb wirst du ja nicht gehen wollen :o :D

    wenn dir das arztlaufen wegen der mtx spritze zu viel wird, kannst du deinem doc bitten, dich auf s.c. spritzen umzustellen- diese kannst du dir dann selber injizieren, machen doch viele hier im forum (ich auch, spritze mit humira selber und bin dadurch weniger vom doc abhängig)
     
  13. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot,

    das Problem mit der Sommergarderobe habe ich auch!
    Aber wie Evelyne schon sagt: "Hauptsache Dir geht's gut!"
    Was das MTX betrifft wurde es bei mir auch eingeschlichen. Begonnen wurde mit 5mg und wöchentlich gesteigert bis auf 15mg. Ich spritze sowohl MTX als auch Humira subcutan. Die ständige rennerei zum HA wäre mir zu stressig. Mir reichen im Moment die wöchentlichen Labor-Termine vollkommen.

    Liebe Grüße

    Elbereth
     
  14. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen ins RO'ler-Ründchen :)

    wollte mal wieder meinen Thread auffrischen und vor allem Positives verkünden:

    Es geht mir wunderbar!

    Die doppelte MTX-Menge bekommt meinem Gebein hervorragend - ich brauche keine Schmerzmittel mehr = keine feuerroten Diclos mehr! :D

    Und, ich bin runter auf 3,5 mg Corti :D

    Kann es sein, das ich ein riesen Glück habe? :D

    Jetzt fühle ich mich wieder in der Lage meinem Gebein durch sportliche Betätigung auf die Sprünglein zu helfen und den Rheumi-Speckchen den Kampf anzusagen! > Männe mal mein Bike aufpumpen und inspezieren schick und demnächst werde ich mich wieder zu einem "Mobilitätstraining" in meiner Physio-Praxis anmelden.

    Ich bin so guter Dinge, dass alles wieder ins Lot kommt und dann noch die Vorfreude auf den Malediven-Urlaub im November ... - seelig soifz - da können dürfen mich doch meine restlichen Sörglein am Abend besuchen ... :D

    Ich würde so gerne was abgeben von meinem Wohlbefinden an alle, denen es traurig und elend geht ... deshalb werfe ich jetzt eine dicke Portion Mut und Glück in die Runde und hoffe sehr, es kann dem ein oder anderen hier helfen ...

    Euch allen einen wunderschööönen Tag!
    Rosarot
     
  15. Conny37

    Conny37 Guest

    Guten Morgen Rosarot,
    wie schön, dass es dir so gut geht.
    Ich denke mal, du warst jetzt dran mit der Portion Glück;).

    Liebe Grüße Conny
     
  16. Karina 0815

    Karina 0815 Guest

    Hallo Rosarot

    das freut mich für dich :) !!!! Willkommen im Club der glücklichen !!!!

    Mal so, mal so, da müssen wir Rheumi's uns dran gewöhnen.

    P.S. ich bin jetzt auch schon seit 3 Tagen Diclo frei - JUHU - aber dafür noch
    bei 5 mg Prednislon. Hab zwar morgens beim Aufstehen noch stärkere Schmerzen, aber denen hab ich den Kampf angesagt - das wird doch wohl
    möglich sein, nach nem halben Jahr mal ohne Diclo auszukommen (ist jetzt
    schon der 2te Versuch....).

    Kortison auszuschleichen habe ich auch nach dem 3ten Versuch aufgegeben.
    Bis jetzt merke ich noch keine Gewichtszunahme, im Gegenteil meine Kilo's
    schwinden geradezu dahin, obwohl ich mich zu einer wahren Naschkatze
    entwickelt habe - nicht neidisch sein...., ich weiß genau, daß die Kilo's wieder
    zurückkommen, sobald es mir wieder sehr gut geht.

    Aber ich muß schon sagen, seit ich Enbrel bekomme geht's mir überhaupt wieder bestens......, die Morgenschmerzen sind kein Vergleich mehr zu vorher......, aber was mir am Besten gefällt, ich bin wieder die 'alte' geworden,
    hab meine Lebenslust und Energie und Konzentrationsfähigkeit und vor allem
    meine GUTE LAUNE wieder zurück, zum übel meiner Kollegen und Freunde, die
    ich ständig necken tu...hi hi hi - ´kurzum: ich bin rundum zufrieden....mein
    Rheuma hat sich wieder in den Hintergrund geschoben, im Vordergrund ist
    jetzt wieder das LEBEN GENIESSSEN......endlich nach 3 Jahren.

    Ich hoffe nur, daß ich das Enbrel lange genug bekommen darf......
    (Null Nebenwirkungen NULL NULL NULL.....aber dafür ne tolle Wirkung - einfach SUPER)

    wünsch dir was, und nicht traurig sein, daß Deutschland nicht ins Finale
    gekommen ist - schade
     
  17. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot,

    freue mich, daß es Dir so gut geht - SUPER TOLL!!!
    Bei mir rückt's auch. Habe vorgestern (morgens) meine letzte Diclo genommen. Bis jetzt klappt's echt gut!
    Mal ganz von der Hitze abgesehen - meine Füße sehen aus wie aufgepumpt, auch die Hände sind etwas geschwollen, aber sie schmerzen kaum. Trotzdem könnte mal etwas Abkühlung kommen. Jeder redet von Gewitter und Platzregen. Aber wo????
    Ist wohl wieder mal rechts und links an uns vorbeigezogen. Ich musste jedenfalls meine Blumen kräftig wässern ;-)
    Apropos sportliche Betätigung... übertreib es nicht gleich! Wenn man sich so super gut fühlt, ist man natürlich sehr motiviert und neigt schon mal dazu sich etwas zu übernehmen. Am nächsten Tag bekommt man das dann zu spüren - Aua!
    Also fang langsam an, damit Dir Dein momentanes Wohlergehen noch lange erhalten bleibt.
    Ich wünsche es Dir von Herzen.

    liebe Grüße

    Elbereth:)
     
  18. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Oha - ich hab ja hier schon lange nix mehr geschrieben ... :cool:

    Also, mir gehts ganz gut. Ich bin jetzt bei 2 bis 2,5 mg Corti (ich wechsle es ab) angekommen und die Diclos verstauben in der Schublade.

    Nächste Woche bekomme ich meine dreizehnte MTX-Spritze und ich hoffe, dass es weiterhin stabil bleibt, mein gutes Befinden.

    Ich hatte mir ja vorgenommen, das Corti komplett los zu werden, doch irgendwie hab ich das Gefühl, das käme nicht gut und eine kleine Dosis muss sein. Gelegentlich meldet sich recht schmerzhaft mein rechter Ellbogen - so nach dem Motto: "Halli, hallo ... du hast Rheuma - nicht vergessen!" ... :mad:

    Vielleicht bin ich auch nur zu schnell gewesen und muss langsamer reduzieren. Tricky ist ja dieses vor und zurück in der Dosis - mal sehen, wie ich mein Immunsystem überlisten kann.

    Euch allen einen schööönen Tag!
    Rosarot
     
  19. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Eigentlich kann ich nicht mosern - es geht mir gut. Abgesehen davon, dass mir diese Hitze unendlich auf den Nerv fällt - ich kann gar nicht mehr ordentlich schlafen und dass ich das Cortison scheinbar nicht so schnell los werde ... Hab extra einen Thread diesbezüglich eröffnet:

    > Cortison - magische Grenze bei 2-3 mg?

    Schööönen Tag!
    Rosarot
     
  20. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Mal wieder meinen Thread auffrisch ... :)

    Auch die 15. MTX-Spritze ist mir gut bekommen - ich habe keine Probleme mit Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind nach wie vor in Ordnung.

    Meinen Plan von dem Cortison weg zu kommen, habe ich im Moment mal auf Eis gelegt - es geht einfach nicht. Mit 2,5 mg fühle ich mich nicht wohl, darunter habe ich unangenehme Schmerzprobleme.

    Ich denke nicht, dass es mir helfen würde, diese Schmerzen zu ertragen, bloß um das Cortison zu reduzieren. Zumal ich dann sofort leicht Temperatur bekomme und mich sehr schlapp fühle.

    Mitte September habe ich mein nächstes Rheuma-Doc-Date. Bin gespannt, was nun weiter geschieht. Schließlich sollte ich laut Rheuma-Doc das Cortison absetzen - da es ja wirklich nicht so ohne "aua" geht, ob er dann ein weiteres Basismedikament verordnet?

    Auch die 12 Tage Urlaub :cool: im November ohne Möglichkeit MTX zu spritzen, muss ich mit ihm besprechen.
    Was meint ihr, ist es sinnvoll für den einen Mittwoch auf eine MTX-Tablette umzusteigen - oder lieber einmal ganz aussetzen?

    So, nun wünsch ich euch allen einen wunderschööönen Tag und möge das abgekühlte Wetter *bibber* für mehr Schmerzfreiheit sorgen.

    Rosarot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden