Vorstellung und Hilfesuche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rosarot, 18. März 2006.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo stiefkind,

    herzlich willkommen im forum! :D

    wie sollen sie es auch verstehen? erst, der, der es am eigenem körper erfahren hat, kann nachvollziehen, wie es uns geht........

    währe schön, wenn du im forum: bin neu (gierig) auch einen thread eröffnen könntest. hier lesen leider nicht alle, und somit wirst du nur von wenigen usern willkommensgrüße erhalten.
     
  2. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Neuer Tag neues Glück ... :D

    Auch heute morgen geht es mir sehr gut. Bereits gestern sind meine beiden Hände fast vollständig abgeschwollen und nun macht sich auch das linke Fußgelenk wesentlich auf in Richtung "normal" ... :D Die Steifigkeit mit dem Blei in allen Gliedern samt der Schmerzen sind quasi weg!

    Habe eben meine Cortis genommen (können Cortis Freunde sein? JA!!!) und werde später meinem Hausdoc kontakten, wie das mit der Dosierung weitergeht.

    Leute, ich bin so was von happy - auch wenn die Dosierung der Cortis natürlich heftig ist und wieder runter muss, so weiß ich aber jetzt: es gibt was, was mir hilft!

    Es umärmelt euch alle eine glückliche
    Rosarot!
     
  3. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Lang lebe...........

    Einen wunderschönen schmerzfreien, beweglichen und entspannten Guten Morgen - Dank zu Cortison :D

    Ich bin nach jahrelanger Volltherapie mit Corti bei einer täglichen Gabe 8 mg Metysolon und glaube mir, ohne dieses Wunderpillchen würde ich nicht aufstehen können, nicht duschen, nicht den Haushalt schmeissen, nicht Auto fahren, nicht laufen, stehen oder sitzen.

    Mag sein, dass Nebenwirkungen irgendwann greifen, aber mal ehrlich............. ich lebe doch heute, hier und jetzt und jetzt will ich alles.

    Ich wünsche dir viel Glück, Langzeiterfolg und wenig Sorgen.

    Pumpkin:)
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Rosarot,



    Ich glaube, jetzt verstehst Du mich. :D Übrigens hatte ich anfangs wöchentlich um jeweils die Hälfte heruntergeschlichen. Unterhalb von 8 mg Urbason dann in Minischritten. Normalerweise sollte Dir der HA einen Dosierungsplan geben.

    Weiterhin schmerzarme/-freie Zeit und liebe Grüße!
    Monsti
     
  5. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Oh ja :D und wie ich dich verstehe ... *ganz langsam und bedächtig tanz*

    Ab morgen soll ich 2 Tage 100 mg Corti nehmen, dann weitere 2 Tage 50 mg. dann wieder mit dem Hausdoc Rücksprache halten.

    Übrigens: *tatattaaaaaa* Ich habe ein neues Date vom Rheumatologen bekommen: 29.03.06 - Juchu!!!!!!!!

    Jetzt kommt mal langsam Ordnung in das Chaos - hoffentlich.

    Es grüßt eine frohe Rosarot

    Nachtrag: Genau Uschi! Wünsch ich dir auch!
     
    #45 22. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2006
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo rosarot,

    :D :D es freut mich sehr, was ich hier lese!

    ich wünsche dir zu diesem termin alles gute und eine schnelle diagnose!

    tanz der *steifftiere* :D ;) hum tata- knick- knack *lol*
     
  7. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Rosarot,

    ich möchte Dich auch noch herzlich Willkommen heißen und dir viel Glück bei deinem Doc wünschen.

    Irgendwie kommt mir dein Krankheitsverlauf bekannt vor, allerdings nicht ganz so extrem!

    Ich hab schon ein paar Jharen Porbs gehabt, aber dann wurde es von Woche zu Woche schlimmer, ich habe den ein Tag auf der Couch gelegen (ich war zu dem Zeitpunkt Arbeitslos) und bekam einen so dermaßen schnell einen richtig heftigen Schub das ich nicht merh an meine Schmerzmittel kam, weil diese im anderen Zimmer hinter verschloßener Tür waren.

    DAs erste mal das ich Corti bekam war in der Rheumaklinik und nächsten morgen habe ich mich so gut gefühlt, das ich das Gefühl hatte Bäume ausreißen zu können. Das war Dez. 2001

    Mittlerweile brauche ich kein Corti mehr (seit Juli 2005) und ich bekomme immer nur zwischen durch mal ein zwicken, aber mehr nicht.
    Doch einmal hatte ich noch einen richtig starken Schub, so das ich morgens nicth aus dem Bett gekommen bin.
    Ich gehe auch wieder 8 Std. am Tag arbeiten!

    Ich drück dir die Daumen das Du auch bald wieder behaupten kannst, Dir geht es fast jeden Tag richtig gut und Du kannst ganz normal deiner Arbeit nachgehen.

    Ich bin 23 Jhare und habe meine cp seit 10 Jahren. Und ich bekomme die Medis Humira und MTX.

    Lieben Gruß
    Bine
     
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend Rosarot,

    ja - ich führe bis zu dem Termin eine Art Schmerzprotokoll.... ich hatte nach der OP (die an einem Mi stattfand) am Do/Fr arge Schmerzen in der re Schulter... der stellvertr. Hausarzt (ich bin in einer Riesenpraxis mit 7 Ärzten) verschrieb mir Diclac 75 ID.... wollte mich ausschleichen, geht noch nicht... wat solls....

    Wünsche Dir gute Besserung und eine hoffentlich schmerzfreie Zeit.
    Liebe Grüße
    Colana
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Huhu Rosarot,

    super, dass es jetzt mit einem früheren Termin geklappt hat. Wirst sehen, der Rest wird auch noch. Hihi, irgendwie fühle ich mich angesichts Deiner Geschichte sehr an frühere Zeiten erinnert ... damals hatte ich auch ein Beschwerdetagebuch geführt, das für den Doc und mich gleichermaßen interessant war. Hatte meine Zettel damals nicht weggeschmissen, sondern in einem Ordner abgeheftet. Heute hab ich mal wieder draufgeschaut. Das damals war wirklich ein unerträglicher Horror! :eek: Du solltest mich mal heute sehen, zwar um 6 Jahre gealtert und mit neu hinzugekommenen und auch nicht gerade leichten Erkrankungen beschenkt, aber im Vergleich zu damals hüpfe ich herum wie ein übermütiges Fohlen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  10. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen ins Ründchen,

    gestern gings mir gut - deshalb hab ich hier nix geschrieben - dennoch der Übersicht (vor allem für mich) halber, kurze Berichterstattung seit letztem Eintrag.

    MI 22.03.06 im Laufe des Tages schwillt der linke Fuß wieder ordentlich an – Haut strammt deutlich. Ab Nachmittag lege ich mich hin und das linke Bein hoch. Sonst fühle ich mich gut, auch wenn ich jedes Fuß-, Knie- und Handgelenk „deutlich“ aber schmerzfrei fühle. Finger ohne Beschwerden. "Maulsperre" ist aufgehoben ... :D

    DO 23.03.06 früh morgens: Temperatur 37,2 Grad. 100 mg Cortison / vormittag 1 x Arcoxia 90 mg / 1 x Omeprazol 40 mg.
    Die Schwellung des linken Fußes ist nur leicht zurückgegangen. Sonst fühle ich mich gut, auch wenn ich jedes Fuß-, Knie- und Handgelenk „deutlich“ aber schmerzfrei fühle. Finger ohne Beschwerden. Linke Elle schmerzt etwas, ist aber nicht geschwollen. Ich werde heute den linken Fuß öfter hochlegen. Beide Fußgelenke schwellen trotz öfterem Hochlegen im Laufe des Tages ordentlich an – links mehr. Rechtes Handgelenk leicht geschwollen. Ich spüre meine Gelenke weiterhin „deutlich“. Am Abend tun beide Handrücken, Gelenke und Außenseiten weh, Knie schmerzen etwas.

    DO 23.03.06 abends – Besuch beim Orthopäden. Er hört sich alles an, befürwortet die Cortisoneinnahme und freut sich, dass ich nächste Woche einen Termin beim Rheuma-Doc bekommen habe. Ich soll den Rheuma-Doc grüßen – er hätte auch gerne Infos über die weitere Behandlung von mir. Wir verabschieden uns. Er gibt mir keine Spritze/Rezept.
    Ich könnte kurzfristig vorbeikommen, wenn ich mal schlimme punktuelle Schmerzen hätte; er würde dann wieder eine seiner Wunderspritzen setzen.

    FR 24.03.06 früh morgens: Temperatur 37,3 Grad. 100 mg Cortison / gleich folgt:1 x Arcoxia 90 mg / 1 x Omeprazol 40 mg. Hände normal, Fußgelenke fast abgeschwollen. Ich fühle mich gut. Spüre weiterhin Knie, Fußgelenke, Handgelenke „deutlich“.

    Morgen früh gehts mit 50 g Corti weiter ... Ich hoffe so sehr, für meine gute Befindlichkeit *immer noch seelig bin* gibts dafür keinen bruten Rückschlag.

    Ich wünsch euch gute Stunden!
    Rosarot
     
  11. Schindler

    Schindler Guest

    Hallo rosarot,bin auch zufällig über mein medikament sulfasalazin auf diese seite geraten und habe mich auch gleich registrierenlassen. Mir ging es fast ähnlich.werde seit 3Jahren wegen arthrose (wirbelgleiten lws) behandelt. schmerzmittel jeder art (cortisonspritzen,diclozäpfchen,votaren usw. war über 1 jahr beim chiropraktiker zum einrenken. alle ärzte sagten,da kann man nichts machen. ich muß mit den schmerzen leben.als mir alles zuviel wurde habe ich reha beantragt.war im juni2005 in bad nauheim. ich konnte weder stehen noch gehen noch sitzen, alles tat mir weh. war sehr verzweifelt. der chefarzt dort, war sehr nett,hat mir zur op geraten und mir geraten zum rheumaarzt zu gehen.rheumafaktor 4fach überhöht. termin beim rheumatologe 4 monate später. seit dem nehme ich sulfasalazin und seit 4 wochen etwa geht es bergauf.hätte es niemals gedacht.
     
  12. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot, hallo Steifftiere,

    auch ich bin ein Steifftier (diese Woche mal wieder ganz besonders). Mir kam Deine Geschichte auch recht bekannt vor. Ich war gerade schwanger, als man den ersten Verdacht auf cP hatte. Demzufolge wurde ich auch nicht direkt auf Medikamente eingestellt. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich morgens kaum aufstehen konnte, Haare föhnen - was ist das? Die Treppe konnte ich abwärts nur auf dem Allerwertesten bewältigen. Die sog. Morgensteifigkeit, war bei mir eher schon eine "Tagessteifigkeit". Nach der Entbindung habe ich dann ca. 2,5 Monate dem Termin beim Rheumatologen entgegengefiebert. Als erstes bekam ich Decortin (leider nur in relativ geringer Dosis, da ich stillte). Aber es hat schon geholfen. Erst nach dem Abstillen wurde ich dann auf eine Basistherapie eingestellt. Das ist jetzt 10 Jahre her.
    Seit einiger Zeit nehme ich kein Cortison mehr. Aber ich glaube es ist mal wieder Zeit dafür. Den Winter über ging es mir relativ schlecht. Da haben auch 3 Wochen Rheumaklinik nichts dran geändert.
    Letztes Wochenende war ich dann zu gar nichts mehr zu gebrauchen - fast bewegungsunfähig! Also habe ich mich am Montag zum HA bringen lassen (Autofahren war nicht drin). Der hat mir dann 250mg Decortin in Ringerlösung verpasst. Diese Stöße wirken bei mir wie ein Wunder. Schon nach einer knappen Stunde konnte ich wieder Treppen laufen - vorher nicht dran zu denken!
    Ich denke wir können alle froh sein, daß wir auf ein solches Medikament zurückgreifen können. Gerade bei akuten Schüben komme ich z.B. mit diesen Infusionen am besten klar.
    Liebe Rosarot, ich freue mich, daß es Dir mit dem Cortison auch etwas besser geht. Für Deinen Besuch beim Rheumatologen wünsche ich Dir alles Gute, hat ja noch mit einem früheren Termin geklappt, Glückwunsch!
    Hoffe wir hören noch voneinander, bleibe am Ball.

    Liebe Grüße

    Elbereth;)

    P.S.: Ich glaube es ist Zeit für meinen Schönheitsschlaf
    ZZzzzzzz.......
     
  13. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Ich finde, ehrlich gesagt, dass Ärzte die einem so was sagen, ihren Beruf verfehlt haben ... Zumindest hatten sie noch niemals schlimme Schmerzen, sonst wüssten sie, was sie der Psyche ihrer Patienten antun ...
    Das freut mich so für dich. Ich bin auch so froh, dass mir das Corti so schnell helfen konnte - ohne Schmerzlinderung wäre ich sicher schnell durchgedreht.


    Na, gut geschlafen Steifftierchen? *lach* - danke für deinen netten Beitrag. Es ist schön, hier so viele Menschen kennenzulernen, die trotz dem ganzen Krankenkram, ihren feinen Humor nicht verloren (oder erst gefunden?) haben.

    Jetzt noch ein paar Zeilchen zu meiner aktuellen Befindlichkeit - habe nicht gut geschlafen heute Nacht. Heute gehe ich runter auf 50 mg Cortison ... Ich fühle mich erschlagen, aber die Glieder sind okay. Handrücken und Finger normal, Fußgelenke leicht angeschwollen, links deutlich mehr. Handgelenke schmerzen leicht, fühlen sich dünn und schwach an.
    Komisch: Ich fühle mich „dick“ im Gesicht und es sieht auch dick aus - können das die ersten "Mondgesicht-Erscheinungen" vom Cortison sein? st ja schrecklich ... :cool: :cool: :cool: Insgesamt fühle ich mich "aufgequollen" ...

    Mein Mann verwöhnt mich heute wieder sehr und geht kaum auf meine "Morgenkrätzigkeit" ein ... der Blick in den Spiegel hat mich doch etwas aus der Fassung gebracht. Er ist ein Schatz und kümmert sich gerade um den Einkauf. Gestern abend kam seine Lieblingssendung "Kochen bei Kerner" - mal gespannt, was er mir heute abend zaubert. Er hantierte eben wild mit Zetteln und seinem Lafer-Kochbuch ... :p

    Einen schönen Samstag euch allen
    Rosarot
     
  14. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo Rosarot,
    es ist schon zu hören, dass bei Dir das Cortison gut angeschlagen hat. Das mit dem "Mondgesicht" kann bei der Dosis sehr schnell basieren.

    Ich habe gerade gelesen, dass Du jetzt einen früheren Temin beim Rheumadoc bekommen hast. Ich freue mich für Dich. Knuddel...

    Möchte mich im Moment auch in die Gruppe der Steifftiere einreihen. Meine Gelenke mucken im Moment ganz schön. Heue früh war da einiges angeschwollen. Im Moment versuche ich es noch mit Schmerztabletten, aber wenn das länger anhält dann werde ich mir auch eine Stoßtherapie mit Cortison verabreichen.

    Ach ja, ich habe gestern auch die Sendung "Kochen bei Kerner" gesehen. :D ;) Waren ein paar super leckere Gerichte dabei. Ach vor allem das Dessert. Super lecker...... Viel Spaß heute abend beim Geniesen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    gisela
     
  15. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    *Staun* - du verordnest dir deine Medis selbst Gisela?

    Oh Leute, mein Männe bekommt noch ein güldendes Krönchen gehäkelt. Es gab frischen Lachs mit Basmati und dazu eine Haselnussvinaigrette ... *boh war das guuut* Dazu einen guten Wein und einen spannenden Film hat mein Schatzerl besorgt ... Ein schöner Abend war das und ich hab seelig bis fast 8 Uhr (!) geschlummert und auch wenn mir meine Gebeine leicht schmerzen - es geht mir gut! Ich fühle mich gestärkt und spüre wieder Land unter den Füßen.

    Morgen früh muss ich Bericht erstattet beim Hausdoc - mal sehen, ob er die Corti-Dosis von im Moment 50 g nochmals reduziert ...

    Schönen Sonntag!
    Rosarot
     
    #55 26. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  16. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo Rosarot,
    ich nehme meine Medis (MTX, Cortison, Ibuprofen als Schmerztabletten ) schon seit über 7 Jahre. Im Moment bin ich bei 5mg Cortison. Mein Rheumadoc vertraut mir da voll und ganz. Wenn ich merke, dass es einfach nicht mehr geht, dann kann ich mir eine Stoßtherapie selber verordnen und ich gehe dann auch langsam wieder zu meiner Erhaltungsdosis von 5mg zurück. Allerdings wird das dann auch beim nächsten Termin angesprochen und falls es mal ganz schlimm kommt, kann ich meinen Rheumadoc auch immer anrufen.

    Ich sehe schon, es war ein super tolles Essen und ein gelungener Abend. Knuddel... Habe irgendwie Hunger bekommen...

    Liebe Grüße
    gisela

     
  17. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen ins Ründchen,

    ich dachte, ich erstatte mal wieder Bericht. Gestern habe ich die Cortidosis nun wiedermal gehälftet und bin somit bei 25 mg gelandet (von 3 x 150, 2 x 100, 2 x 50). Natürlich horche ich nun ängstlich in mich herein, ob mit sinkender Corti-Dosis mein mürbes Gebein wieder anfängt zu schmerzen ...

    Nun, gestern schon hatte ich das Gefühl, dass meine Extremitäten wieder leicht mehr schmerzeln (so irgendwie von innen) eine Idee steif sind und heute morgen beim Aufstehen, hatte ich in einem kleinen Augenblick einen reißenden kurzen Schmerz im Knie. Aber wirklich nur "mini". Geschwollen ist nichts - außer nun plötzlich meine Finger ... sehen aus wie kleine Würstel .. *schauder*

    Ist das so, wenn man mit dem Corti runtergeht? Unterschreite ich die nötige Dosis, wird es dann sofort wieder so schlimm, wie vor 8 Tagen - so dass nix mehr geht (ich schon gar nicht)?

    Nun ja, morgen habe ich ja mein erstes Rheuma-Doc-Date und hoffe natürlich - neben eurer geschätzten Meinung und Hilfe - auf einen sympathischen Doc, auf eine ordentliche Diagnose, auf helfende Medis und am besten ein: "Ist gar nicht so schlimm Rosarot, das bekommen wir schnell in den Griff!"

    Darf man träumen? Aber ja!
    [​IMG]

    Schönen Tag euch allen
    Rosarot
     
    #57 28. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2006
  18. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen,

    heute ist also der "große Tag" ... 9.40 Uhr: Erst-Date beim Rheuma-Doc ...

    Nun, wie auf Bestellung zur Vorführung sind meine Finger etwas würstelig im Ansatz und fühlen sich steif an im Mittelgelenk - beide Handgelenke haben eine "leichte" Beulung und auch um die Fußgelenke liegt ein zwar kleines, aber geschwollenes Ringlein.

    Gestern vergaß ich am vormittag mein Arcoxia 90 zu nehmen und am späten Nachmittag spürte ich plötzlich deutlich meine Gelenke und lief ein bisschen wie auf Eiern ... kam das jetzt von dem auf 25 mg reduzierten Cortison oder vom fehlenden Arcoxia?

    Ich hab die Arcoxia 90 dann "nachgeworfen" und dennoch ... deutlich spür(t)e ich, wie in meinem Gebein was Düsteres vor sich geht ...

    Die 37-Grad-Rheuma-Sendung gestern abend und das anschließende Kerner-Interview mit der jungen Rheuma-Patientin hat mir doch bezüglich der erwähnten unerträglichen Schmerz-Attacken/-Phasen ziemlich Angst gemacht ... auch mein Männe schaute betroffen aus der Wäsche.

    *Soifz* - nun ja, es gibt wirklich schlimmere Krankheiten - aber kann es wirklich sein, dass man die beschriebenen Schmerzen monatelang ertragen muss? Gibt es nicht genügend verschiedene Schmerzmittel bis hin zu Morphium-Pflastern? Also, dass will mir nicht in den Kopf ... aber, ich hab ja auch so gar keine Ahnung vom Kranksein - schließlich war ich 42 Jahre kerngesund und habe vielleicht 10 Tage Krankenschein in meinem Leben gehabt ...

    Also, manche Sachen muss man ja nicht unbedingt nachholen - oder? :(

    Ich werde über mein Date berichten ...

    Ich wünsche euch allen einen sonnigen sorgenfreien Tag
    Rosarot
     
  19. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo rosarot,

    viel glück bei deinem ersten date beim rheumadoc!
    bin schon gespannt auf deinen bericht.... :)
     
  20. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Aaaaaalso ...

    Als erstes: der Rheuma-Doc ist sehr sympathisch und ich fühle mich gut behandelt und betreut. Ich denke, dass ich schon mal 50% der Miete - nicht wahr?

    Der Doc hat sämtliche Gelenke abgefingert, sie bewegt, mich gedrückt und geultraschallt, mich abgehört, abgeklopft, in meinen Hals geguckt und die Ergebisse in ein Diktiergerät gegeben. Blut wurde geholt, ein Cortison-Plan erstellt, statt Arcoxia soll ich - bei Bedarf - Diclo KD 75 akut nehmen. Und ich musste erzählen, wie alles kam und welche Krankheiten bei mir und in meiner Familie bereits aufgetreten waren.

    Am FR soll ich anrufen, dann liegen die Blutwerte vor und evtl. wird dann noch was am Cortson-Plan geändert - im Moment 5-mg-schritte jede Woche nach unten. In am 12. April habe ich ein weiteres Date, dann werden wahrscheinlich die Gelenke geröngt.

    Der Doc vermutet Rheumatoide Arthritis - hat mir aber erklärt, wie gut es ist, dass bei mir so früh nach Beginn der Beschwerden der Sache auf den Grund gegangen werden kann. Er begrüßte, dass ich mich schon infomiert habe, ihm detailiert eine Aufstellung der bisherigen Beschwerden samt Fotomaterial geben konnte. Die 150-mg-Ladung Cortison des Hausarztes fand er hoch, aber nicht verkehrt.

    Ach ja, ob ich Rheuma-Online kenne, fragte er noch - da gäbe es viele Infos ... :D :D :D

    Ansonsten nehme ich an einer Beobachtungsstudie zur Identifizierung neuer diagnostischer Marker in der frühen rheumatoiden Arthirtis der medizinischen Uni Erlangen-Nürnberg teil ... dies hat mich extra 4 Röhrchen Blut gekostet. Was solls, wenn es helfen kann, rheumatischen Erkrankungen schon im Frühstadium auf die Spur zu kommen, mach ich das doch sehr gerne.

    Nun, mit dem Besuch heute, bin ich wohl dem "Rheuma-Club" noch ein klein bisschen näher gekommen ...

    Rosarot ...
     
    #60 29. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden