Hallo Ohje, vielleicht lässt sich noch irgendwo ein Termin bei einem Rheumatologen vereinbaren. Dort sollten Deine Symptome geschildert und die Fotos vorgelegt werden, Bianca. Hoffe, dass Du nicht allzulange auf einen Termin warten musst und eine zeitnahe Abklärung erfolgen kann.
Hallo liebe Leidensgenossen, ich melde mich noch einmal. Ich war nun am Freitag noch einmal bei meinem Hausarzt weil meine Zehen nun auch rot geschwollen und sehr Druckschmerzhaft sind. Ich kann kaum noch laufen, werden die Füße kalt tut es noch mehr weh. In der Hausarztpraxis ist seit Anfang Dezember eine neue Ärztin die ich bisher nicht kannte. Die hat sich alles angeschaut (auch alte Blutbefunde) und gemeint, dass alle meine Beschwerden sich mit einer Autoimmunerkrankung erklären würden. O-Ton: Das schreit doch nach einer Autoimmungeschichte!!! Sie hat noch versucht am Freitag einen Termin für mich in einer Rheumapraxis zu bekommen, hat leider nicht geklappt, sie versucht es nun am Montag noch einmal. Ich habe Bilder von meinen Zehen hochgeladen, vielleicht hat nun jemand eine Idee was es sein könnte. Erst einmal vielen Dank fürs lesen und allen ein schönes restliches Wochenende. LG, Bianca
Hatte so etwas ähnlich aussehendes. Bei mir waren es eingewachsene Fussnägel mit Entzündungsreaktion. Tat auch fies weh
Hallo General, das hatte ich auch erst gedacht. Auch an einen schnöden Fußpilz. Die Ärzte meinte, das kann es nicht sein. Auftreten an beiden großen Zehen, zur gleichen Zeit wie die Schwellung an den Fingern, steht für sie in direkten Zusammenhang. Das wäre ansonsten schon ein merkwürdiger Zufall. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
Das sieht aber heftig aus. Beim eingewachsenen Nagel sieht bei mir die Haut drumherum und an der Unterseite der Zehe nicht so aus, sondern lediglich die entzündete Stelle dicht am Nagelbett ist rot, aber nicht so hochrot und nicht so großflächig, und mit Betaisodonna und diesen Silikonzehenschutz-Dingern wirds über Nacht besser. So eine massive Entzündung hatte ich noch nie, erinnert mich aber an die Diabetikerzehen meiner Mama, also Durchblutungsprobleme durch hohe Zuckerwerte, wobei meine Mama aber auch RA hatte, was aber niemand in Verbindung damit brachte damals, denn mit Diabetes war ja die Erklärung vorgegeben.
Hallo Chrissi, meine erste Idee war auch eingewachsener Nagel. Aber doch nicht gleichzeitig an beiden Zehen. Mit meinen Zuckerwerten ist glaube ich alles okay. Ich bin nicht übergewichtig und ernähre mich gut. Kein Typ II Diabetes in Sicht. Danke für deine Idee und hab einen schönen Abend.
Noch eine Ergänzung: war gerade mit meinem Hund spazieren. Ich habe vorher meine Füße mit einer Wärmflasche ordentlich aufgewärmt und bin dann los. War viel weniger schmerzhaft als mit kalten Füßen los zu laufen.
Hallo BBBianca, ich kann dir leider nicht sagen ,was es sein könnte......würde mir an deiner Stelle aber von einer Podologin ( medizinische Fußpflege) bei der Nagel und Nagelbettpflege helfen lassen......meine sieht viele Füße und hat auch viel Ahnung und schon öfter den ein oder anderen Tipp und Rat in die richtige Richtung gegeben.Ich drücke dir die Daumen,das deine Hautärztin dir einen schnellen Termin beim Rheumatologen besorgen kann.
Hallo Katjes, danke für die gute Idee. Sobald der „Schub“ vorbei ist und alles nicht mehr so entzündet ist, werde ich mal einen Termin bei der medizinischen Fußpflege vereinbaren. LG
Zeig ihr dann auch bitte die jetzigen Bilder......und meine hat eine ewig lange Wartezeit ,2-3 Monate,also würde ich dementsprechend planen.
Guten Morgen, kurzes Update: Ich habe Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 50mg Kortison genommen (hat die neue Hausärztin verschrieben). Das hat wirklich toll geholfen. Schwellung rückläufig, Druckschmerz an den Zehen fast weg, rot/lila Verfärbung viel blasser. Das ist ja schon einmal gut. Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche. LG Bianca
Hallo, noch einmal ein kurzes Update: Ich hatte nach dem Cortison nun gut eine Woche Ruhe, an den Finger die Schwellung weiterhin rückläufig, Füße waren auch viel besser. Nun geht es seit heute Morgen wieder an den Fingern los. Kleine rote "Knubbel" die langsam größer werden und druckschmerzhaft sind. Ich war gestern abend im Solarium. Kann es damit etwas zu tun haben? LG, Bianca
Ob es damit zu tun hat, keine Ahnung. Aber, Cortison und Sonne/Solarium sind definitiv keine empfehlenswerte Kombination.
Evtl. wachsen die Knoten nach Beendigung der Kortisoneinnahme wieder weiter und brauchen eine andere Behandlung. Oder die Wärme tut ihnen nicht gut. Ich würde bei nächster Gelegenheit einen Arzt draufschauen lassen.
Hallo Chrissi, Wärme tut eigentlich ganz gut. Ich hatte mal etwas von Lupus (das ist ja aktuell die Verdachtsdiagnose) und Sonnenbestrahlung gelesen. Das kann wohl Zellschäden verursachen worauf dann das Immunsystem reagiert. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden. Ich beobachte das mal weiter. Vielen Dank und einen schönen Abend