Vorhofflimmern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von teamplayer, 13. Dezember 2021.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin!

    Nun habe ich es doch, dieses blöde VHF. Dabei ist der Puls nur bei 73 und der Blutdruck auch noch fast normal, eher hoch. Wie blöd ist das denn? Dann bin ich ja gerade ein (wenig ernster) herzkrank. Mist.

    Dieses Rumpeln im Brustkorb ist also evtl. Vorhofflimmern. Wenn mein Messgerät eine Arrythmie anzeigt, muss ich auf VHF-Messung umschalten, dann wird es gemessen.

    Ah...es beruhigt sich etwas, wie angenehm. Dieses Gerumpel habe ich seit Monaten, damit geht es mir so nicht gut. Zum Glück ist es schnell wieder weg. Klinik sehe ich noch nicht, aber meinen Kardiologen rufe ich an, noch läuft der AB.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Teamplayer,

    versuche unbedingt noch vor Weihnachten und den Feiertagen das kardiologisch abklären zu lassen. Was für ein Mist, mein Herz ist ja auch nicht mehr gesund oder so fit und bin ja schon lang auch Herzschrittmacher-Trägerin und hab auch ein vergrößertes Herz etc. und so weiter. Finde es ganz wichtig das du das zeitnah noch abklären lässt. Ich wünsche dir alles Gute.
     
    Schimmy3 gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ists nicht so, dass ein zu schneller Puls in Ruhestellung - also Herzrasen - ein Anzeichen für Vorhofflimmern ist?

    Vorher hatte ich auch schon Rhythmusstörungen, teilweise unregelmäßig, oder auch 3er Schläge. Das war aber noch kein Vorhofflimmern und wurde mit Betablocker behandelt.

    Ich würde - wie Lagune schon sagt - auf alle Fälle ziemlich zeitnah den Kardiologen befragen, bevor etwas übersehen wird.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Ihr beiden,

    habe die Praxis erreicht. Sie werten das Langzeit-EKG von Freitag aus, ob da VHFlimmern drauf ist und melden sich dann.

    Wenn was ist, soll ich sofort in die Praxis kommen und ich kenne das ja schon. Wusste nur nicht, was es ist. Das macht was im Kopf, wenn man weiß, dass es gefährlich werden könnte.

    Mein Gerät zeigt Rhythmusstörungen und Vorhofflimmern getrennt an und ich kenne mich mit dem Thema noch nicht aus. Wenn es das VHF-Zeichen anzeigt, ziept es links am Hals.

    Ursächlich sind Zoster und Rheumaschub. Ich bekam eine Perikarditis (unbehandelt), die akut durch ist und habe jetzt einen relativ großen Perikarderguss. Das Herz ist komplett umschlossen und auch im Spalt zwischen den Kammern ist Wasser. Dieser Schub ist wirklich fies.

    Meistens helfen eine Sorte schwach wirksames Cannabis mit ganz wenig Diazepam (1,5 mg) und ein Nickerchen, dann es ist wieder weg. Das Nickerchen gönne ich mir jetzt und dann messe ich noch mal.
     
    #4 13. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Dann warte mal ab, was die Auswertung des EKG ergibt. Danach kann man weiter nachdenken.
     
    teamplayer gefällt das.
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Liebe teamplayer!
    Ich wünsche dir alles Gute, das ist nicht schön.
    Liebe Grüsse
    Ruth
     
    teamplayer gefällt das.
  7. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch von mir die besten Wünsche und das die Auswertung möglichst harmlos ist!
     
    teamplayer gefällt das.
  8. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Liebe Teamplayerin,
    auch von mir ganz liebe Grüße und gute Besserung! Es reiß bei dir nie ab…. leider! Behalte aber deine Einstellung und lass dich nicht unterkriegen! Ich weiß, dass du das nicht so schnell zulässt, aber wenn sich die Krankheiten stapeln und dabei dann auch noch das Herz, der Motor unseres Lebens kann auch die stärkste Kämpferin mal an die Grenze der Belastbarkeit kommen! Und auch mal Luft raus lassen und jammern ist dann wichtig, es raus lassen um wieder Kraft zu kriegen!
    Toi Toi Toi!!!
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wieder gut, das VHFlimmern hat nach 2,5 Std aufgehört.
    Heute habe ich eher niedrigen Blutdruck, bin müde und angestrengt.

    Bei einigen Formen ja, aber nicht bei allen. Es gibt auch absolutes Flimmern bei Normalpuls und sogar zu langsamem Puls (bradykarde Form). Ich habe meistens das mit Normalpuls, wobei ich lange Phasen mit Tachykardien hatte. Deshalb ist es bei einigen Patienten nur durch Messungen festzustellen.

    Gegen das VHF soll ich ein Medikament bekommen, dann kann ich es eigenständig beenden. Habe ja schon meine Mittel und die sind schön sanft. Falls es nicht funktioniert, habe ich dann ein Medikament.
     
    general gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das ist prima, wenns für deine Art Flimmern etwas gibt. Das hätte ich mir gewünscht.
    Sogar Amiodaron wurde versucht.
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Du hast doch auch paroxymales (anfallsweises) Vorhofflimmern oder ist es durchgehend? Das kann man so gut wie immer medikamentös beenden. Ich habe ja schon meine Mittel und Wege gefunden, aber das ist eine gute Absicherung. Manchmal war es wirklich knapp, weiß ich jetzt.

    Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert. Musst Du jedes Mal eine Kardioversion abholen? Das ist gar nicht schön und ich würde schauen, wo der innere Stress her kommt. Amiodaron ist nur bei bestimmten Formen wirksam, nicht bei allen. Das ist bei allen Wirkstoffen so.

    Eine gute Nachricht gibt es. Trotz erhöhter Blutfette, und einige Jahre auch Calcium, sind die Gefäße im Hals frei von Ablagerungen und sehen gesund aus.

    Ich danke Euch allen für die guten Wünsche.
    @Maine Coonchen Das hast Du sehr schon gesagt, danke. Ja, Herz ist gar nicht schön und ist bedrohlicher, als die dicken Knie.
     
    #11 14. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt. Paroxysmal.
    Es sprang nach 6 Stunden meist von selbst um. Kardioversion wurde einmal gemacht. Allerdings wurden nach der Herzklappen-OP die Abstände immer kürzer, sodass die Ablation notwendig wurde.
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab auch anfallsweises VHF gehabt.1x Kardioversion. Ablation.
    Zur Präventivbehandlung muss ich Bisoprolol nehmen.
    Im Klinikum hieß es, dass VHF nicht gleich einen Notfall darstellt und man 1, 2 Tage abwarten kann.
    Die medikamentöse Versorgung des VHF im Klinikum hat bei mir nicht immer zur baldigen Beendigung desselben gesorgt.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist auch mein Stand. Bei der anfallsweisen Form kann man Ruhe bewahren und versuchen, zur Ruhe zu kommen.

    Es gibt einiges, was man selbst tun kann, solange Puls und Blutdruck nicht aus dem Ruder laufen, die Halsvenen stauen oder Atemnot einsetzt. Das hatte ich alles nicht. Wichtig ist, für Ruhe zu sorgen, stille, im Bett liegen und tief entspannen, runterfahren, hilft mir sehr.

    Solange man sich einigermaßen fühlt, kann man machen, was die Belastbarkeit zulässt, aber nicht mehr. Das schadet, statt zu trainieren, so meine Hausärztin, die sich damit auskennt.

    Meine Belastbarkeit ist heute gering, aber ich hatte insgesamt einen guten Tag mit vielen angenehmen Telefonaten. Es scheint auch da gut zu laufen, wo Probleme erwartet wurden. Das beruhigt auch.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden