1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Völlegefühl nach MTX

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Tinchen1978, 8. Februar 2016.

  1. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber mehr zum Thema MTX und Übelkeit gefunden. Ich hoffe, es finden sich auch hier im Unterforum ein paar Antworten ein. Mit dem MTX lief es ja die ganze Zeit ganz gut. Dann kamen ja die erhöhten Leberwerte und pausieren. Dies gelang ja dann immer wieder gut mit dem Wiedereinstieg. Nun ist es aber seit zwei Gaben so, dass meine ältere Tochter einen Tag nach der Spritze über Übelkeit und Völlegefühl klagt. Die Tipps mit Ananassaft werden wir versuchen. Aber sie meint, das Völlegefühl ist sehr unangenehm. Gestern lief die Katze über ihren Bauch und sie dachte, sie muss sich übergeben und es tat richtig weh.
    Kennt jemand von euch auch dieses Völlegefühl und was habt ihr dagegen unternommen und was hat euch geholfen? Sie hatte schon deutlich weniger gegessen und sie isst sonst sehr gerne. Die Übelkeit wurde auch nach bissel essen und trinken etwas besser. Gestern nahm sie Folsäure und heute war es auch kein Thema mehr. Ich würde mich freuen, wenn da auch jemand einen Tipp hätte :).

    LG von Tinchen
     
  2. Fynn

    Fynn Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tinchen,

    leider kann ich dir auch nicht helfen, das hatten meine Kinder bisher nicht. Die Kleine hat gelegentlich Appetit, ist dann aber sehr schnell satt, vielleicht spielt da auch Völlegefühl eine Rolle? Sie kann es vielleicht noch nicht sagen, sie ja erst 4. Unser Sohn hatte am Tag nach MTX keine Nebenwirkungen, nur leider irgendwann den Ekel vorher.

    Unabhängig vom MTX hilft Fencheltee ganz gut oder auch Fenchel-Kümmel-Anis-Tee oder auch Pfefferminztee, aber das ist alles Geschmackssache. Ansonsten würde mir noch das Zeug einfallen, dass man den Kleinen bei Blähungen gibt, Saab simplex, aber da würde ich dann doch den Arzt fragen.

    LG, Fynn
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    in den bergen
    hallo tinchen,
    ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten.......und ich war/bin erwachsen..........mir hat nux vomica (globulis von wala ) gut geholfen..........bei der dosierung würde ich auch einen arzt fragen.
    ich hatte übelkeit und völlegefühl und mit nux vomica konnte ich mtx noch 3 jahre länger nehmen.
    liebe grüße
    katjes
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    BW
    Guten Morgen,

    schön, dass sich noch jemand gemeldet hat :). An Saab simplex hatte ich gar nicht mehr gedacht, Fynn :top:. Und Nux vomica werde ich holen. Ich dachte, das hilft nur gegen Übelkeit. Gut, dass es auch bei Völlegefühl hilft.
    Vielen Dank euch beiden!

    LG Tinchen
     
  5. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    BW
    Huhu,

    also heute habe ich mich echt gefreut, nachdem ich gestern gar nicht spritzen wollte... Es gab nach der Spritze gleich noch Ananassaft und das Vux vomica und das habe ich ihr dann auch noch ein paar mal gegeben, auch morgens vor dem aufstehen, dazu heute noch Saft und es ging ihr heute auch gut. Keine Übelkeit, kein Völlegefühl :).

    Gruß Tinchen
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    in den bergen
    @tinchen
    super,ich freu mich mit euch ! hoffentlich bleib es noch lange so ! :top:
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    BW
    Danke Katjes :).