Vitamin D3 als Kassenleistung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rogi, 11. November 2022.

  1. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Struppi95, Bellina, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    @Rogi, das verhält sich dann ungefähr so wie bei der Verordnung von Folsäure. Es lohnt sich nur, wenn man von der Zuzahlung befreit ist.

    Ansonsten zahlt man 5,97€ für 100 Stk. Vigantolvit 1000iE im Internet.
    Und mit Rezept zahlt man 5€ Zuzahlung. Da fährt man dann für 97 Cent zum Arzt und zahlt noch Parkgebühr oder Busticket obendrauf. ;)
     
    Bellina und Pasti gefällt das.
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Na ja, Dekristol 20.000 kostet die 50er Packung knapp 38€ in der online Apo, da lohnt es schon, auch bei 5€ Zuzahlung.
    Meine Beihilfestelle (70%) übernimmt es, die PKV hats abgelehnt, obwohl bei mir eine Indikation (auch ohne Cortison) vorliegt.
     
    Bellina gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Diese Neuregelung dreht sich aber um die verschreibungsfreien Präparate.

    Dekristol ist ja verschreibungspflichtig und wieder anderen Regelungen unterworfen. Soviel ich weiß, muss da ein Mangel an Vitamin D vorliegen. Mir wurde es zumindest nicht mehr verschrieben, seitdem der Mangel behoben war.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Mir vom Rheumi nicht, aber vom Hausarzt. Hab mich gewundert.
     
    DieTarantel gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sorry, Clödi, dass verschreibungsfrei habe ich überlesen. Ich bekomme das, obwohl inzwischen kein Mangel mehr vorliegt, verschrieben. Aber du hast recht, bei der GKV ist das dann wohl nicht möglich.
     
    Clödi gefällt das.
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Piri, das macht, glaube ich, jeder Arzt wie er will.
    Mein Hausarzt hält sich strikt an die Vorgabe, da er keine Lust auf Regresszahlungen hat.
    Also bezahle ich Vigantolvit 2000iE immer schön selber.
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Das hatte ich mir schon gedacht ;). Gut, dass du es trotzdem verschrieben bekommst.
     
    Heike68 gefällt das.
  9. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Was verordnungsfähig und damit die GKV zu erstatten hat, gibt m.E. der g-ba vor. Es wird tatsächlich unterschieden, ob es verschreibungsfrei ist oder nicht bzw. ob ein Mangel vorliegt oder nicht.

    Hier geb ich mal den Text ein:
    "Nach Arzneimittel-Richtlinie, Anlage 1, Punkt 11 sind verschreibungsfreie Vitamin-D-Präparate (400 – 1000 IE) zu Lasten der GKV (Kassenrezept!) verordnungsfähig:

    - zur Behandlung der manifesten Osteoporose (Brüche ohne Trauma!),
    - bei hochdosierter Steroidtherapie, mind. 7,5 mg Prednisolonäquivalent für voraussichtlich mindestens sechs Monate,
    - bei Bisphosphonattherapie entsprechend der Fachinformation.

    Die Verordnung von verschreibungspflichtigen Vitamin-D-Präparaten (z. B. Dekristol 20.000) ist hingegen im Rahmen der Zulassung zur Therapie eines nachgewiesenen Mangels auf einem Kassenrezept möglich. Die Zulassung von Dekristol 20.000 lautet: „zur einmaligen Anwendung bei der Anfangsbehandlung von Vitamin D-Mangelzuständen“.

    Wenn kein Mangel vorliegt, Dekristol also deswegen nicht infrage kommt, aber Cortison in der genannten Höhe und Zeit genommen wird oder eine der anderen o.g. Voraussetzungen vorliegt, ist Vit. D3 erstattungsfähig.

    Ich bekomme Dekristol 20.000 seit Jahren vom Arzt verschrieben und von der Beihilfestelle sowie der KK erstattet. Ob ich seinerzeit einen Mangel hatte, weiß ich ehrlicherweise nicht mehr. Nehme es alle 14 Tage. Aber ich nehme auch seit Jahren >7,5 mg Cortison.
    Vit. D3 soll dem Knochenabbau entgegenwirken.
    Bleibt (knochen)gesund wünscht
    Rogi
     
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    So ist es Rogi.
    In der sogenannten OTC-Ausnahmeliste (Anlage I Abschnitt F Arzneimittelrichtlinie) sind Mittel aufgelistet, die nicht verschreibungspflichtig sind und unter bestimmten Voraussetzungen erstattet werden können. Der Passus zu Vit. D ist dort seit einigen Jahren enthalten.
    Der Link zur Liste:
    https://www.g-ba.de/downloads/83-691-725/AM-RL-I-OTC-2022-05-04.pdf

    Und hier der Link zu den weiteren Anlagen der Arzneimittelrichtlinie:
    https://www.g-ba.de/richtlinien/3/

    Zurück zum Vit.D, ich bekomme seit Jahren vom Nephrologen Dekristol 20.000 IE verordnet. Der Mangel ist zwar behoben, jedoch gibt es noch Gründe für die Verordnung.
     
    Majorhealey, Pasti, Rogi und 2 anderen gefällt das.
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich hatte Dekristol die ersten beiden Male auf Kassenrezept bekommen und jetzt nur noch auf Privat. Ist aber noch akzeptabel da ich fast ein Jahr mit 50 Stck.hinkomme.
    Ich habe Morbus Bechterew und Osteopenie (die Vorstufe zur Osteoporose) bekomme allerdings kein Cortison.
     
    Bellina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden