Vitamin D- Mangel

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von delphin, 6. Mai 2013.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    Hihi. zwei doofe, ein Gedanke.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Puffel, es kommen wie immer viele Sachen zusammen.

    Und es gibt immer noch Menschen, die nicht jeden Tag duschen.
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    natürlich ist sonne gesund. in maßen
    und...ihr wißt, wie ich mein.

    dann scheint mir, Vitamin d einzunehmen,
    doch die beste Quelle.
     
  6. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Ich kenne diese Seite und lese dort auch immer wieder mal..
    Für mich war in dem angegebenen Link dies hier:

    Dieses wandert jetzt mit dem Blutstrom in die Leber und wird dort zum tatsächlichen Vitamin D3 umgewandelt, das jetzt nur noch aktiviert werden muss, was in der Niere geschehen kann.

    das interessanteste, wenn man bedenkt, dass jemand trotz genügend Sonnenlicht einen Vitamin D Mangel hat. Ich denke da sollte man mal genauer auf die Leber-/u.Nierenwerte schauen, ob da alles i.O. ist.
    Denn was nützt einem alles Sonnenlicht, wenn die Leber nicht in der Lage ist, die Umwandlung durchzuführen, so dass der Körper das Vitamin D "verwerten" kann.

     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @Butterfly
    genau so sehe ich das auch :top:
    Es ist ein sehr komplizierter Prozess, bis VitD überhaupt als Hormon dafür sorgen kann, das Calzium im Knochen ankommt.
    Versucht euch mal die Info bei Wiki dazu durchzulesen - ich habe lange gebraucht um das zu verstehen.
    Ich bleibe auch bei meinem Dekristol :vb_redface:
    LG
    Tusch
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Tusch

    Kleine Anmerkung:
    Dekristol ist kein aktiviertes Vitamin D.
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    was heißt das denn frau Meier,
    dass Vitamin D kein aktives
    Vitamin ist?
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    puffel:

    Das bedeutet, dass es noch so genannte OH-Gruppen bekommen muss, um in die wirksame Form des Vitamin D überführt zu werden.

    Aus Colecalciferol wird in der Leber durch Hinzufügen einer OH-Gruppe das so genannte 25-OH-Colecalciferol; in der Niere kommt eine zweite OH-Gruppe dazu und entsteht so das wirksame Vitamin D - 1,25-OH-(=Dihydroxy-)Colecalciferol = aktiviertes Vitamin D
     
  11. Frau Meier

    Frau Meier Guest

  12. Gast_

    Gast_ Guest

    frau meier. es tut mir leid, ich hab
    heut etwas die Pfanne heiß.

    das bedeutet, dekristol alleine reicht nicht,
    damit der Körper genug Vitamin D
    aufnimmt?
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    So kann man das nicht sagen; Dekristol liefert sozusagen den "Werkstoff", das Chole (oder Cole-)calciferol, die Leber und die Niere machen den Kuchen (das wirksame Vitamin D) draus ;)

    Meistens fehlt dafür die Zutat und eben nicht das know-how - die Leber ist selten das Problem, die Niere bei fortgeschrittener Schädigung schon. Dann muss "aktiviertes" Vitamin D (= Calcitriol, gibt es in verschiedenen Präparaten, z. B. 1-alpha, Bondiol, Rocaltrol etc.) gegeben werden.
    Das trifft aber sicher auf eine ziemliche Minderheit zu.
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo
    @Frau Meier - das war mir schon klar.:rolleyes:
    aber deine Erklärung mit Werkstoff und Kuchen finde ich klasse.:top:
    sind Leber und Niere sozusagen Küchenmaschine und Rührschüssel :atom:
    könnte mich kugeln vor lachen - wenn nicht der Rücken wäre
    Danke, du Liebe
    Gruss
    Tusch
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Tusch

    oder Bäckerin und Backofen ;)
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
  17. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    auch wir waren immer der Meinung, dass, wenn man genügend an der frischen Luft ist, wäre der Vit.D Spiegel ausreichen. Weit gefehlt. Es gibt wohl eine STudie für Deutschland, dass hier ein absolutes Vit.D Mangelgebiet ist und man schon das ganze Jahr absolut nackig rumlaufen müsste, um ausreichend Vit.D zu bilden. Ich war auch total geschockt.
    Nu fülle ich Vitamin D mit Tropfen auf, Vitamin K2 und Magnesium dazu. Ich hatte einen Wert von unter 7. Also schon fast nicht mehr messbar.
     
  18. Bertie

    Bertie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    26
    Ort:
    bei Schwarzenberg im Ezgebirge
    da ich bei nem vorhergegangen Bluttest einen Kalziummangel hatte, nur gut die Hälfte vom unteren Normwert, hab ich dann mal bei meiner Ärztin nach nem Vit D Test verlangt, wurde auch sofort gemacht, mit dem Ergebnis dass ich bei 17,5 µg/l lag

    nun bekomm ich erstmal 1000 IE / Tag Dekristol und in 3 Monaten wird kontrolliert



    Was mir aufgefallen ist, ich hatte durch eine Untersuchung im KH (EPU) einen sehr großen Bluterguss am Arm und auch in der Leiste, die ist unter der Einnahme vom Dekristol innerhalb kurzer Zeit sehr rasch zurückgegangen, kann das sein?

    hier mal noch ne interessante Seite zum Vit D Wert

    http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html
     
    #138 29. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2014
  19. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Bertie,
    1000 ie reichen im Leben nicht. Ich hab fast ein Jahr lang Vigantoletten 1000 ie genommen und es ist nur ganz bisschen besser geworden.
    Ich habe in einer Vit.D Gruppe diesen Rechner hier empfohlen bekommen http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung
    Ich fülle jetzt über 50 Tage jeweils 15000 ie auf, zusätzlich noch Vit.K2 und Magnesium.
     
  20. Bertie

    Bertie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    26
    Ort:
    bei Schwarzenberg im Ezgebirge
    ja, kann schon sein, allerdings bemerke ich schon in der kurzen Zeit wie ich das einnehme eine Besserung, ich hab weniger Muskelverkrampfungen und sogut wie keine Kopfschmerzen, wenn ich dagegen mal nen Pott Kaffee oder 1 Flasche Bier trinke, geht's gleich wieder los, das sind ja Kalziumkiller

    Kalzium wird zwar so oft nur als wichtig für die Knochen beschrieben, aber die Muskeln brauchen es ebenso
    allerdings wird es eben ohne das entsprechende Vit D eben nicht aufgenommen, also ein Teufelskreis

    Kalzium nehm ich von mir aus ein, sind 800 mg täglich, da ist allerdings sogar auch nochmal Vit D mit drin (also hab ich da auch schon mehr als die 1000 IE)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden