Vitamin D- Mangel

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von delphin, 6. Mai 2013.

  1. LP22

    LP22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Zürich
    Habe oder hatte auch einen Vitamin D Mangel. Nehme 800 I.E täglich. Zusätzlich habe ich noch 3 mal Vitamin D Injektionen bekommen, um das Ganze schneller voran zu treiben. Tabletten alleine dauert ja schon mehrere Monate (bis tiefe Werte wieder normal sind).
     
  2. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Seit etwa 2 Jahren nehme ich Dekristol und bin sehr angetan von der Wirkung. Weiterhin hatte ich noch einen eklatanten Zinkmangel, dagegen helfen mir 2 Zinkorotat 40 mg täglich.

    Seit mein Spiegel im Normalbereich ist, bin ich wesentlich fitter und wacher. Ich werde deshalb weiterhin fleißig substituieren.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich muss doch noch mal blöd nachfragen....

    Wer nimmt denn die Werte ab - der Hausarzt oder wer?

    Meiner will davon partout nichts wissen...:mad:
     
  4. Birnbaum

    Birnbaum Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Rheinpfalz
    Hallo Maggy,

    bei mir wars so:
    Einmal hab ich mir auf eigenen Wunsch hin beim Hausarzt das Vit D bestimmen lassen, das kostete ca. 45.00€.
    In diesem Jahr sprach ich meinen Rheumatologen darauf an und bei ihm wars dann eine Kassenleistung.
    Es ist wohl so, dass die Bestimmung als Kassenleistung fachgebunden ist.

    Gruß Ulla
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Maggy,

    bei mir hat im letzten Jahr der Nephrologe das erste Mal den Vitamin D Wert bestimmen lassen....Kassenleistung. Seither kontrolliert er den auch. Wie ich auf dem letzten Befund (Schilddrüsenszintigraphie) des Nuklearmediziners sah, hat auch er den Vitamin D Wert überprüft.
     
  6. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Augsburg
    Bei mir hat es auf Nachfragen die Rheumatologin (bei der ich nicht mehr bin) als Kassenleistung kontrolliert.
    Seitdem wurde er nicht mehr überprüft, muss ich mal nachfragen.

    Lg Samjo
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielen Dank :)

    Ich hab demnächst nen Termin beim RA, dann kann ich ihn ja mal fragen.
     
  8. Gabi12

    Gabi12 Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Mittelhessen
    Wg. Vit. D-Mangel in die Sonne, aber b. Einnahme von Azatri. Hautkrebsgefahr, oder!?

    Hallo, habe auch vor kurzem erfahren, dass ich eine unzureichende Versorgung von Vitamin D3 (15,5 ng) habe. Habe seit 16 Jahren RA und der Wert wurde noch nie kontrolliert.
    Nun soll ich aber mit Azathioprin anfangen, aber damit soll man ja nicht in die Sonne wg. Hautkrebsgefahr... Aber wg. zu wenig Vit.D3 doch. Was soll man denn jetzt machen?? Hatte die Ärztin (bin neu bei ihr) vorher noch wegen Aza und Sommerurlaub (Türkei in 3 Wo.) gefragt, ob ich damit in die Sonne kann. Sie sagte ja, zu Hause habe ich aber im Beipackz. gelesen, dass dies nicht sein soll. Wie komme ich denn jetzt zu meiner Sonne für's Vit. D??? Hat jemand damit Erfahrungen?

    Ich finde es immer "sehr vertrauenserweckend",:vb_confused: wenn man falsche Aussagen bekommt, klar, die Ärzte können nicht alles im Kopf haben, aber so was müssten sie doch wissen.


    Schöne Grüße
    Gabi
     
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Gabi12

    Ich würde unter Azathioprin IMMER auf Sonnenschutz (LSF 50+) achten; es ist korrekt, dass das Risiko für Hautkrebs steigt und nicht korrekt, dass ein Urlaub in der Sonne völlig unbedenklich ist, jedenfalls nicht ohne angemessenen Sonnenschutz.
    Da du seit vielen Jahren RA hast, gehe ich davon aus, dass du auch lange Zeit oder dauerhaft Steroide nimmst oder genommen hast - dazu gehört Vitamin D in Tabletten- oder Tropfenform ohnehin als Osteoporosevorbeugung fest dazu.
    Wenn das bisher nicht erfolgt (ist), wird es höchste Zeit - die Sonne alleine würde deinen Mangel vermutlich ohnehin nicht beseitigen können und ist unter Azathioprin definitiv kontraproduktiv.

    Mehr gerne per PN.

    Grüße, Frau Meier :)
     
    #69 29. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2013
  10. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Stimme Frau Meier zu. Ich habe eine Sonnenallergie und muss auch wegen der Medis auf Sonne achten bzw. Sonnenbäder vermeiden. Also ist es de facto unmöglich für mich, an genug Vit. D zu kommen. Kleiner Tipp: Du kannst zu jedem niedergelassenen Labor direkt hingehen und dir dort als Selbstzahlerin jeden Wert bestimmten lassen. Dann brauchst du nicht extra zum Arzt zu rennen und kannst auch das Transport Problem elegant umgehen. Ich mache das seit Jahren so, wenn es für mich praktisch ist.
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    tja. irgendwie beißt sich die Katze in
    Schwanz.

    die meisten rheumatiker haben Vitamin
    d Mangel.

    also wird einem ein Vitamin d Präparat
    oder die sonne empfohlen.

    aber wie bitte soll das gehen?

    auch wiederum die meisten rheumatiker dürfen oder können nicht so
    in die sonne. entweder wegen Medikamenten
    oder aufgrund ihrer Erkrankung.

    wenn ich zb mal zwei Minuten ungeschützt
    in die sonne komme, geht gleich meine
    sonnenAllergie los. mein Immunsystem
    dreht sofort durch, sowie es sonne sieht.

    ich muss mich also, nur für von Tür bis Auto
    mit Faktor 50 sensitiv eincremen. dann
    bildet die haut aber kein Vitamin d mehr.

    also bleibt einem ja nix anderes übrig, als
    pillen zu nehmen.

    manche ärzte sind witzig. gehen sie mal in
    die sonne. ist gut für ihre Knochen...
     
  12. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    @mimmi, @puffelhexe:

    ich habe vor kurzem gelesen, das die Ursache für einen Sonnenallergie auch ein Vitamin D Mangel sein kann und damit über den Ausgleich des Vitamin D Mangels verschwinden kann.

    Bei meiner Mamma könnte das hinhauen: die war früher arg von der Sonnenallergie geplagt. Seitdem sie sehr viel im Freien ist (Rentner ;-) und Garten) und dann auch noch im Winter 3 Wochen auf die Kanaren fährt (also garantiert kein Vitamin D Mangel) ist die Sonnenallergie nicht mehr aufgetreten.
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    mein Vitamin d Spiegel ist, dank Pillen,
    im normalBereich...
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gegen Sonnenallergie kann Calcium helfen. Bei meinem Mann hats funktioniert.
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    nehm ich...
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hach Frau Puffel, datt is aber auch kompliziert mit Sie...

    Das war irgend so ein Combipräparat aus der Apotheke. Aber wie das hieß, weiß ich auch nicht mehr.
    Vielleicht reicht pures Calcium auch nicht aus? Hmmm.... :confused:
     
  17. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ vinbergssnäcka: sag das mal meinen Ärzten ;-) ich kriege Vitamin D immer nur verschrieben, wenn mein Wert erst wieder absolut im Keller ist. Zurzeit nehme ich Dekristol, und wenn das aufgebraucht ist, lasse ich dann etwas später den Wert erneut bestimmen und werde mir dann wohl auch Vigantoletten kaufen und die Dosierung komplett selbst regeln. Ich bin die Bettelei bei den Ärzten jedenfalls leid.
    Ist das bei dir im hohen Norden besser geregelt?
     
  18. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ maggy63: ich rate mal: Calcium Sandoz Sun. Da ist außer Calcium auch noch Vitamin E und C enthalten, was meines Wissens kein anderes Präparat bietet.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja Mimi, das könnte es gewesen sein.
     
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    kalzium Sun von sandoz. hab ich
    genommen. das schützt die haut
    vielleicht ein bißchen vor brand.
    aber bei einer richtigen sonnenAllergie,
    gepaart mit lupus, kann man da auch
    genauso gut nen drops lutschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden