Vitamin D- Mangel

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von delphin, 6. Mai 2013.

  1. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Mein D-Vitaminwert war 21 nmol/l und ich bekam Dekristol-Kapseln. Am 1. bis 4. Tag habe ich 5 Kapseln auf einmal genommen und am 5. Tag 4 Kapseln. Danach nehme ich alle 6 Tage 1 Kapsel bis nach 3 Monaten wird D-Vitamin-Wert wieder kontrolliert. Das alles von meinem Hausarzt.

    Ende des Monats habe ich die Knochendichtemessung beim Rheumatologen. Bin ja gespannt...

    Sorry Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
     
    #41 12. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo HooPee,
    herzlich willkommen hier im Forum!
     
  3. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    hallöchen

    also ich hatte vor 1,5 Jahren einen Wert bon 17,9

    ich nehme seit dem täglich 2000er Vigantoletten und bin jetzt gerade mal bei einem Wert von 29......

    meine RÄ weigert sich mir Dekistol zu verschreiben.....

    der Wert wird alle drei Monate gemessen.

    aber nur wenn ich daran erinnere....

    lG Tini
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    klopp ma deinem arzt aufem kopp.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meiner testet erst gar nicht. Der Wert wäre eh nicht aussagekräftig :confused:
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    jaja. sehr viele ärzte haben noch
    überhaupt keinen Plan von Vitamin
    D.
     
  7. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Tini,
    wieviel Tabletten sind in einer Packung Vigantoletten 2000mg drin und was kostet diese?


    LG took
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Weißt du Puffel, ich hab schon so oft nachgefragt, ob zumindest ein Teil meiner Beschwerden von irgendeinem Vitaminmangel verursacht sein könnten.
    Antwort: ja, möglicherweise...
    Kann man das mal testen?
    Antwort: ja, das könnte man wohl, aber mit den Werten könnte man sowieso nicht viel anfangen...

    Was soll ich denn da machen?
    Selber zahlen kann ich das nicht...
     
  9. delphin

    delphin Guest

    Ich habe heute von meinem Arzt erfahren , das man die Dosis der Tabletten am Anfang sehr hoch ansetzen muss , wenn die Werte schlecht sind . Bei den Vigantoletten 1000 I. E. sollte man mindestens 4-6 stück nehmen . Ich habe eine 100 Packung gekauft 7,90 Euro.

    leider musste ich auch fest stellen , das die Ärzte zum Teil überfordert sind , wenn es um das Vitamin D geht. Ich versuche es jetzt mit diesen Viganoltoletten mit einer hohen Dosis für einen gewissen Zeitraum , mal sehen wie der Körper reagiert, auf hören ist ja kein Thema.

    lg.
     
  10. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank! Ich habe noch etwas Startschwierigkeiten hier im Forum... :)


    Labortest für Vitamin D kostete bei mir 29 Euro und die D-Kapseln 5 Euro in Apotheke. Für mich war diese Test sehr aussagekräftig, bin froh, daß ich den machen ließ.
     
  11. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  12. delphin

    delphin Guest

    @ Gitta

    Danke Gitta für den Link , damit wäre die meine Frage beantwortet.

    LG. der delphin
     
  13. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    @ took

    delphin hat die Frage ja schon beantwortet.....

    ich nehme halt zwei am Tag....also 2000 I.E.

    durch den Tip mit dem Privatezept für Diskretol, habe ich mir eben von der RÄ nen Rezept geholt.....komisch :rolleyes: das war gar kein Problem, vorher hieß es, die Vigantoletten jeden Tag nehmen würden mehr brringen :confused::confused::confused::confused:

    so wird wenigstens die Handvoll Pillen jeden Abend etwas kleiner, das ist es mir wert......und teurer ist es umgerechnet auch nicht....

    die Aussage eben beim rausgehen warr ja mal wieder typisch....

    "dann nehmen sie halt nur eine alle 14 Tage"......ja ne is klar, mit 14000 die Woche komme ich kaum höher und soll jetzt reduzierren oder was???

    ich habe darauf nix mehr gesagt, ich mach mein Ding alleine....
     
  14. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
  15. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Dazu noch, daß mein Hausarzt hat ganz genau gerechnet, wieviel ich nehmen soll/darf und als ich sagte, daß ich ein Paar Kg abgenommen habe, musste ich nochmal auf die Waage und dann hat sie noch einmal neu gerechnet. Ich habe den Eindruck, daß die Menge ist wichtig, nicht zu viel, nicht zu wenig.
    Dekristol 20 000 I.E
     
  16. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Tini,
    meine HÄ hatte mir nach Feststellung eines Vitamin D-Mangels Dekristol 20 000I.E. verordnet, 1x in 14 Tagen.Nach meinem Laienverständnis viel zu wenig.
    Nach einiger Zeit erhöhte sie meine Dosis auf 1x wöchentlich Dekristol 20 000I.E,sie war auf einer Weiterbildung gewesen.

    Meine Packung Dekristol 20 000I.E. beinhaltet 50 Kügelchen ,das bedeutet,dass ich damit fast ein ganzes Jahr reiche.Dafür habe ich in unserer
    ortsansässigen Apotheke 19,80€ bezahlt.Die Laboruntersuchung bezahlte die KK,weil ein Mangel vorlag.

    LG took

     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja Tookie, aber woher soll man wissen, dass ein Mangel vorliegt, wenn doch keiner danach guckt...:confused:

    Ich werd meinen Ha noch mal drauf ansprechen. Wahrscheinlich hab ich bis jetzt nur nicht genug genervt :D
     
  18. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Maggy,
    ein Vitamin D-Mangel kann verschiedene Symptome verursachen,z.B. Müdigkeit,Neigung zu Depressionen,Anfälligkeit gegenüber Infektionen.
    Es verstärken sich vor allem die Schmerzen in den Knochen und in den Sehnen.Manchmal geht diese Mangelerscheinung mit einem B12-Mangel einher.
    Es gibt aber auch Personen,die einen Vit.D-Mangel aufweisen,aber keinerlei Beschwerden verspüren.

    Liebe Maggy,die oben genannten Kriterien sind Grund genug ,die deinen Arzt veranlassen sollten,den Vit.D-Spiegel zu überprüfen.
    Sprich bitte nochmal mit deinem Arzt,vielleicht kann dich auch die KK unterstützen.Wenn die Schwere deiner Erkrankung diese Laborkontrolle rechtfertigt,
    dann wird diese Blutuntersuchung auch von der KK bezahlt(so ist es bei mir).

    LG took
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Och ja, Symptome hab ich genug - fehlt mir noch das Sammelalbum für ...:D
     
  20. delphin

    delphin Guest

    Ich habe gestern ein Buch geschenkt bekommen ,, Gesund in sieben Tagen'' von Dr. med. Raimund von Helden . Erfolge mit der Vitamin D - Therapie .Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen , hat nur 150 Seiten ,es war sehr Aufschlussreich über den Vitamin D - Mangel.

    Natürlich sollte man den Titel des Buches nicht so einen Glauben schenken , allerdings wird sehr vieles Weises geschrieben und deshalb ist dieses Buch empfehlenswert.

    Das nur zur Info , Bei Amazon 14,80

    Lg. der delphin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden