Vitamin D Mangel

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jimmy123, 17. Januar 2012.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    aber jeder sagt da echt was anderes. ich binin einer spezi Sprechstunde für osteo. und diesagten, nicht mehr als 1 Tablette die Woche.
     
  2. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Ich hab meine Infos hier her: www.vitamin-delta.de
    Und von vielen anderen Stellen. Habe mich im Internet kreuz und quer gelesen, Studien noch und nöcher. - Habe auch mit dem Arzt, der für diese Seite verantwortlich ist, telefoniert damals. - Davon abgesehen muss natürlich jeder selbst wissen, was er macht.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Also ich weiss nicht, ich war früher vor dem Ausbruch meiner Erkrankung viel draußen und auch in der Sonne, leider bekam ich trotzdem eine Autoimmunerkrankung, mit der ich nicht mal mehr in die Sonne kann, weil Sonne und auch Solarium Schübe bzw. vermehrte Krankheitsaktivität meiner Kollagenose verursacht.
     
  4. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Moin,
    ich lebe auf dem Land und da wir "Hobbybauern" sind
    bin ich seit 25 Jahren viel draußen.
    Meine Bauernbräune (T-Shirt) ist legendär.

    Trotzdem hat es mich erwischt.

    Und meine Knochendichte ist nun auch schon im
    Osteoporosebereich.

    LG von Juliane.
     
  5. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Äh... ich meinte mit "Leute, die viel in der Sonne sind", Menschen, die in Gegenden leben, wo ganzjährig die Sonne scheint. Mittelmeerraum und weiter in Richtung Äquatornähe. Wir hier haben zu viel Winter. Weiter nörlich siehts noch schlimmer aus.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mehr Vitamin D Mangel, ja, aber ob das jetzt unbedingt dann zu mehr Autoimmumerkrankungen führt, weiss nicht ob das schon nachgewiesen ist.
    Jedenfalls kann Sonne auch bestimmte Autoimmunerkrankungen wie zB. Lupus, Mischkollagenosen hervorrufen............auslösen, also mehr Sonne nützt da jedenfalls nicht immer zur Vorbeugung....
     
  7. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Es gibt einen Zusammenhang zwischen Häufung der AI-Erkrankungen und Wohnort (Nähe zum Äquator).

    aus: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36238

    gibt noch mehr ich bin aber jetzt zu faul zu suchen....
     
    #107 26. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich würde es nicht verallgemeinern alle Autoimmunerkrankungen. Da gibt es schon Unterschiede, gerade bei den entzündlich rheumatischen Autoimmunerkrankungen spielt zB. auch die Veranlagung und Vererbung eine Rolle und verschiedene Trigger=Auslöser.
     
  9. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Also in dem von mir zitierten Link sind die Krankheiten wohl eindeutig benannt. Darauf bezog ich mich mit meiner Aussage. - Wie du das bezeichnest, bleibt selbstverständlich dir überlassen.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich sehe es eben so, also ich habe keine MS. Meine Krankheit kann durch Sonne ausgelöst werden und sich auch verschlimmerm, desweiteren habe ich eine familäre Veranlagung in die Wiege gelegt bekommen zu entzündlichem Rheuma, Vater, Großmutter und Onkel sind bekannte Rheumatiker in meiner Familie. Das wollte ich damit nur sagen!
     
  11. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich glaube, dass da die vorhandenen Krankheit auch eine große Rolle spielt- wieviel Vitamin D der Körper braucht und vor ALLEM verbraucht- Und man sollte da seinem Arzt vertrauen...

    Man soll sich hier nur nicht verrückt machen lassen- wenn geschrieben wird 20ng/ml reichen- der Nächste 30ng/ml und der Nächste 50ng/ml.....

    Man kann hier eh nur die eigenen Erfahrungen berichten und keine Verordnungen anstreben(vorsichtig asgedrückt)
    Denn man kann als Laie ja schnell nervös werden- wenn Einige behaupten-"nur der Wert den ICH sage" der ist der Richtige...und vor Allem immer drauf rum reiten- wenn Andere was anderes berichten...
    WIR sind keine Ärzte- sondern nur von Krankheiten Betroffene- die sich hier austauschen....

    LG
     
  12. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Mir tut Sonne gut. Ich hätte am liebsten immer Hochsommer. Dann habe ich weniger Schmerzen und bin auch nicht so müde. Dasselbe gilt für Vitamin D.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das ist auch ganz unterschiedlich, kommt unter anderem auch auf die rheumatische Erkrankung an, bei SLE und MCTD kann Sonne ganz das Gegenteil bewirken. Da ist Sonne häufig ein Schubauslöser. Bei Polymialgia, Psoriassisarthritis etc. kann das wieder ganz anders sein, deshalb halte ich nichts von Verallgemeinerung diesbezüglich.
     
    #113 26. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  14. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Du scheinst etwas gegen mich zu haben. - Ich habe die ganze Zeit von MIR geschrieben. Von MEINEN Erfahrungen.
    Dann habe ich einen link hinzugefügt, in dem ist von MS die Rede. Und von Krebs. Von nichts anderem.

    Ich habe keine Lust, mich andauernd gegen dich abgrenzen zu müssen. Es gab von meiner Seite keinerlei Verallgemeinerungen, nimm das bitte zur Kenntnis!
     
  15. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Und nein, seinem Arzt sollte man nicht vertrauen. Zitat dazu erspare ich mir jetzt. -

    Wenn ich jedes Wort hier dermaßen auf die Goldwaage legen würde, wer hier alles verallgemeinert, dann hätte ich aber viel zu tun. Finde es ziemlich unfreundlich hier.
    Ich werde es mir demnächst ersparen, von meinen Erfahrungen mit irgendwas zu berichten, dann hat wenigstens keiner mehr was zu meckern.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Sorry, ich habe doch nichts gegen dich und ich berichte auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit meiner rheumatischen Erkrankung. Ich kann doch schreiben, dass ich kein MS habe.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wieso denn nicht ? Also ich vertraue auch meinem Rheumatologen, habe einen der sich gut auskennt, zum Glück.
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    also cala. bitte hör nicht auf über deineErfahrungen zu schreiben. ich finde auchgrundsätzlich verschiedene Meinungen interessant.mal pickt man hier ne Info auf und mal da.und nun bitte alle wieder lieb sein.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @Puffelhexe, ich würde mich da jetzt an die Aussage deiner Spezialsprechstunde halten, wenn ein Vitamin D Mangel da ist und/oder Osteoporose/Osteopenie etc. dann muss da was laufen mit Vitamin D Gabe, sehe ich auch so, aber das Vitamin D kann leider auch überdosiert werden, deshalb lieber nicht auf eigene Faust oder so ähnlich, nur weil im Internet dies oder jenes zu lesen ist. Ich denke du machst das schon richtig in Zusammenarbeit mit deinem Arzt in der Spezialsprechstunde ganz auf dich persönlich abgestimmt.
     
  20. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Also mein Arzt ist der Meinung: Normbereich ist Normbereich. Ob der Wert nun 35 ist oder 75 - genug ist genug.

    Aber auch da gehen die Meinungen wohl auseinander ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden