Vitamin D Mangel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Winnie2004, 22. November 2010.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ???

    Hast du dich mit Vitamin D mangel mal auseinander gesetzt?
    Scheinbar nicht,denn sonst würdest du nicht schreiben,das es nicht geholfen hat.:uhoh:
    Meine eigen Ungesundheit sagt mit nun aber,lass es sein.
    Ich klinke mich aus und wünsche dir alles Gute.
    Gitta
     
  2. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo Gitta,

    manches Mal wundere ich mich über den Umgangston hier schon sehr :confused::confused::confused:

    Aber auch ich lasse es sein ...

    Ich wünsche Dir auch alles Gute!
     
  3. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Ich weiss genau, wovon Du redest.
    Also mein Vitamin D war auch ganz unten im Keller. Ist jetzt durch hohe Dosis vom Arzt verschrieben, wieder ganz normal und meine Schmerzen haben sich auch nicht gebessert. Auch nicht jetzt, nachdem das Vitamin D auf normal ist, seit ueber fuenf Monaten. Es waere schon schoen, wenn man soetwas nur mit Vitaminen bekaempfen und auskurieren koennte.

    Debby
     
  4. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo Debby,

    mir wurde eben damals von dem Rheumatologen erklärt, dass die Schmerzen sich bestimmt verändern nachdem ich das Vitamin D genommen habe. Und im Internet habe ich da auch über einige Studien gelesen, dass sich Vitamin D positiv, ich meine schmerzlindernd auswirken kann. Ist aber scheinbar bei uns beiden nicht der Fall. So schließe ich daraus, dass das bei uns nicht die Ursache ist. Leider! Wäre doch einfach gewesen oder? ;)

    Ich habe im Februar wieder einen Termin beim Rheumatologen. Mein Schmerztagebuch führe ich noch immer und das werde ich dann auch wieder mitnehmen.
     
  5. Rückenweh

    Rückenweh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    280
    Hallo Winnie,

    schieb die Bemerkung von Gitta nicht einfach so auf die Seite[​IMG]
    Du bekommst das Vit. D nicht wegen deiner Schmerzen, sondern wegen eines Mangels daran - sowas führt unter anderem zu Deckplatteneinbrüchen und nennt sich gemeinhin auch Osteoporose (zumindest ist dies die mit Abstand häufigste Ursache von Deckplatteneinbrüchen bei Frauen in der Menopause)...[​IMG]

    Gute Besserung
     
  6. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo Rückenweh,

    ich habe "nichts auf die Seite geschoben", sondern mich über den "Umgangston" gewundert. ;) Ich finde es eben einfach nicht so schön, wenn mir gleich unterstellt wird, dass ich mich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt hätte. :rolleyes: Ich hatte auch nicht geschrieben, dass es mir "nicht geholfen" hat, sondern dass sich an meinen Schmerzen nichts verändert hat. Ich hatte hier bisher noch nie mit jemandem Probleme und wundere mich dann schon über einen solchen Wortlaut.

    Aber um diese Diskussion nicht noch weiter auszudehnen möchte ich noch kurz erzählen, Deckenplatteneinbrüche hatte ich leider schon vor dem Vitamin D - Mangel :o In der Menopause bin ich noch nicht :) Dass ich das Vitamin nicht wegen meiner Schmerzen bekomme ist mir schon klar, aber:
    Mir wurde lediglich das Vitamin D verschrieben und erklärt, dass man das mit den "Schmerzen jetzt mal abwarten wolle, weil es sich sicher, wenn die Werte in Ordnung sind, erledigt haben wird".

    Ich habe schon gelesen und mich informiert, für was Vitamin D alles gut ist. Ich wollte eigentlich "nur" berichten, dass sich an meinen Schmerzen nichts geändert hat. Vielleicht resultiert diese "Diskussion" jetzt auch daraus, dass es den Anschein erweckt als wenn ich das Vitamin D nur wegen der Schmerzen nehme. Dem ist nicht so!!! ;) Ich nehme es natürlich auch weiterhin.
     
  7. Hortensie

    Hortensie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Hallo Winnie,

    ich habe auch einen extremen Mangel an Vitamin D.
    Mein Rheumadoc sagt ich soll 2.3 Monate, -wie Gitta- 20.000 dekristol nehmen. Erst nach dieser Aufsättigung, kommt es wohl zu einer Besserung des Beschwerdebildes.

    Für die Schmerzen die durch die Einnahme vom Dekristol kommen - nehme ich Magnesiumcitrat. Also nicht verzweifeln! Auch wenn es den Anschein hat,
    es macht mehr Schmerzen als es hilft, es hilft wohl langfirstig :top:

    Alles gute, Rosmarin
     
  8. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo Rosmarin,

    Schmerzen habe ich durch die Einnahme keine ... bekommt man davon Schmerzen? :confused: Mir wurde heute mal wieder Blut abgenommen ... mal schauen was dabei raus kommt. Verzweifeln tu ich eher daran, dass bei mir noch immer keine Diagnose steht. :uhoh:
     
  9. Djaina

    Djaina Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Hamburg
    Der Beitrag ruht zwar schon ein paar Tage, aber ich habe heute von meinem Arzt ebenfalls Dekristol 20.000 bekommen, da ich auch unter starken Vitamin D Mangel leide...allerdings soll ich die nur einmal die Woche nehmen, da das schon ein ordentlicher Batzen ist !!!

    Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich die Ärzte verordnen und was sie dazu angeben. Mir wurde auch gesagt, dass ich das unabhängig von Mahlzeiten nehmen kann :) dass das Zeug schmerzlindernd sein soll hat mein Arzt nicht erwähnt...

    ich wünsche jedenfalls allen keine Schmerzen, egal wie man sie eindämmt und los werden kann!

    lg Djaina
     
  10. Miss Elli

    Miss Elli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    368
    Ort:
    südliche Weinstrasse
    Ich nehme auch nur einmal in der Woche Dekristol.Wenn ich morgens Mtx gespritzt habe, nehme ich abends das Dekristol.
    Damit wird das Vitamin D Depot im Körper aufgefüllt. Und Vitamin D braucht man für die Knochen, die vom Cortison etwas angegriffen werden.
    Mit mehr oder weniger Schmerzen hat das nichts zu tun.

    Wünsche noch einen schönen Abend und später süße Träume....

    Liebe Grüße, Miss Elli:sheep:
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu,

    mein vitamin d spiegel im blut will einfach nicht richtig in die höhe schießen.

    ich nehme nun schon seit 3 monaten jede woche eine dekristol 20.000 einheiten. mein wert liegt bei 58.

    nun will mein hausarzt die gabe erhöhen. der spiegel muß bei meiner schlimmen osteoporose unbedingt besser werden.

    was denkt ihr??? muß ich jetzt 2 pillen auf einmal nehmen. jede woche. oder kommt es dann zu einer täglichen gabe von 1 pille???

    zum kotzen herr major.
     
  12. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Halllooo!

    Wie hoch soll der wert denn sein normalerweise? Hatte eben gelesen dass er bei 40-60 ng normal ist (besser bei 50-80). weiss jetzt nicht wie niedrig meiner war.
    Ein Überangebot kann auch zu viel Kalzium freisetzen, welches sich in Nieren und Gefässe ansammelt, Nierensteine. Ich bin selbst deshalb doch vorsichtig mit zuviel Vit D.
    Hast du schon immer Vit D nehmen müssen oder ist das jetzt auch erst, seitdem du weist dass du osteoporose hast?

    Meerli
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    auf dem laborblatt ausdruck steht, das ein werit zwischen 75 und 250 normal ist.

    ich nehme jetzt erst seit einem vierteljahr das vitamin d.

    vorher ist nie ein schwein drauf gekommen, mal den spiegel übers blut zu messen.

    unglaublich. in 30 jahren ist da nie jemand drauf gekommen...
     
  14. leicht

    leicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    294
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Habe auch Vitaminmangel

    Guten morgen Puffelhexe,

    meine Heilpraktikerin hatte mich vor 6 wochen darauf hingewiesen, ich sollte mal mein Vitamin D wert überprüfen lassen. Dies habe ich über eminen Hausarzt machen lassen, war sowieso wieder mit Proben dran.

    Mein Wert war grenzwertig, müsste auf Laborbefund gucken wie hoch der Wert war, habe diesen aber nicht zur Hand.

    Also ich nehme jetzt jeden Tag 2 Tableten Vigantoletten 1000. I. E pro Tabl. Inwieweit sich der Spiegel jetzt gebessert hat, weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle bin ich nicht mehr ganz so müde.

    Musstest du die Untersuchung für Vitamin D auch selbst bezahlen. Ichj habe 35,- EUR bezahlt. Wenn ich neue Ergebnisse will, müsste ich diese wieder bezahlen.

    LF
    leicht
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    nö, nix bezahlt.
     
  16. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Hallo,
    mich wundert es, dass so viele Leute hier einen Vitamin D Mangel haben, wir leben doch nicht alle im Keller...
    Da könnte man eigentlich mal eine Umfrage starten.
    Ich gehöre auch dazu und muss seit einigen Monaten 1x wöchentlich Dekristol 20 000 nehmen.
    Dabei war ich immer sehr sportlich und bin durch meinen Garten viel in der Sonne.
    Wodurch entsteht der Mangel denn, kann das denn auch was mit Rheuma zu tun haben?
     
  17. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ja kann durchaus mit dem Rheuma zu tun haben, habe ich auch irgendwo gelesen.

    Ich musste nichts zubezahlen zum Vit-D Check. Wird wohl bei Rheuma durch KK bezahlt.

    Meerli
     
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    blöde fragen:

    1) vit. D spiegel im Blut - wie lautet die exakte bezeichnung auf dem laborblatt?

    2) gerade bei kollagenose soll man/frau sich mit hohem sonnenschutzfaktor bei sonnenschein eincremen, bildet dann die haut kein vit. D?

    was gilt denn nun? sonnenschutz oder vit D?

    gruss
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    ääääääääääääh. einfach vitamin d. der arzt müßte doch wissen, was gemeint ist. soviele vitamin ds gibts ja nicht, schätzelein.:D

    mit dem eincremen weiß ich nicht. hat vielleicht die sonnenmilch garnix mit der vitamin d bildung zu tun?? keinen schimmer.

    kann mir eh egal sein. ich hab ne sonnenallergie. muß mich eincremen. innerhalb von 2 minuten werf ich sonst blasen. vitamin d hin. vitamin d her.
     
  20. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Labor Vitamin D

    normalerweise werden folgende Werte gemessen:

    25-OH-Vitamin D
    Referenzwert lt. Laborlexikon
    Winter 10-50, Sommer 20-120 µg/l

    1,25-(OH)2-Vitamin D3
    Referenzwert lt. Laborlexikon
    16-70 ng/l

    Liegt eine Osteoporose oder der Verdacht einer Osteoporose vor, macht der Endokrinologe/Osteologe noch zusätzlich eine osteologisches Labor inkl. 24h Sammelurin.

    Zusätzlich kann eine Knochenbiopsie oder Knochenstanze aus dem Beckenkamm zur histologischen Betimmung notwendig sein.

    ursl53
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden