mein Mann meint, ich hätte lack gesoffen. ;-) ich setz mich manchmal hin und schäle die zitrone ab und esse sie pur.
oh. ich hab noch eine neue Leidenschaft dazu...frische rote paprika. Da hab ich seit letzter Nacht auch einen jieper drauf. heut Mittag gabs also O Saft mit zitrone. heut Abend ne große knackige paprika. der Test geht weiter... los. macht doch einfach mal mit. ;-)
Leute. auf Dauer gesehen hilft das wohl doch nicht so. Vitamin c ist bestimmt gesund. bestimmt auch zitronen o-Saft und paprika. ich dachte auch zuerst, meine schmerzen sind dadurch besser. aber seit einiger Zeit hab ich wieder solche schmerzen. Rücken, knie, gelenke... dann war das doch wohl Zufall. fazit: weder scheint es gegen schmerzen zu helfen. meine haut ist nicht besser. weniger infekte auch nicht. bin auch nicht weniger müde. fühle mich auch sonst nicht fitter. hhm. was bedeutet das? wenn Vitamin c über Obst und Gemüse garnichts bringt. auch über Monate nicht, dann kann mans ja auch lassen.
Also wenn ich das so lese, kann man nichts verkehrt machen mit viel Vitamin C, außer man hat was an den Nieren. Nicht Verwertbares wird dann wohl ausgeschieden. Ich hab mir die Cetebe gekauft wegen der Gelenkschmerzen und nehme morgens eine und meistens auch abends eine.
meine Zähne können eh nicht ausfallen. alle überkront. ;-) aber ich werde nun ein neues Experiment starten...
Wie hilft denn Cetebe gegen rheumatische Gelenkschmerzen ? Vitamin C in der Nahrung reicht in der Regel völlig aus.
Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Ich will es nicht gegen Erkältungen, weil ich da selten was habe, sondern weil es die die freien Radikale auffängt, die den Gelenken schaden. Woher weiß ich, dass ich genügend Vit. C mit der Nahrung aufnehme? Ich führe nicht jeden Tag Buch über das, was ich esse, auch wenn ich versuche, gesund zu essen. Und wenn man mal eine Kurpackung einnimmt, kann es doch nicht schaden, da ich nichts an den Nieren hab. Siehe auch Beiträge #3 und #8. Es gibt übrigens meistens für alles Studien pro und contra.
Das hatte ich schon verstanden das du es nicht wegen Erkältungen nimmst. Es kann zu Nierensteinen etc. kommen, auch wenn man nichts an den Nieren hat. Wenn du dich nicht sehr einseitig ernährst hast du sicher da keinen Mangel. Natürlich kannst du das nehmen, ist deine Entscheidung, ich hab ja nur was zur Info eingestellt. Frage mich trotzdem wie das gegen den Gelenkschmerz helfen soll
Dr. Olaf Adam schreibt: "Vit. C fördert die Eisenaufnahme und hemmt zusätzlich die Entzündung..... Vit. C kann zerstörtes Vit. E wieder in seine funktionstüchtige Form verwandeln - Vit. E ist ein Antioxidans und wirkt entzündungshemmend.... In hohen Dosierungen kann Vit. C die Vermehrung von B-Lymphozyten mindern und deren Aktivität bei der Freisetzung von Entzündungsmediatoren verringern. Außerdem förder Vit.C die körpereigene Produktion des Interferons, das entzündliche Erkrankungen abklingen lässt und unterdrückt. ..." Quelle: "Diät und Rat bei Rheuma und Osteoporose" von Prof. Dr. med. Olaf Adam
Vitamin C braucht der Mensch auch, nur dieses hochdosierte in Form von Tabletten und Kapseln braucht es eigentlich nicht und kann anscheinend auch eher schädlich sein. Berichtest du Nachtigall, falls das Cetebe deine Gelenkschmerzen verbessert ?
ich beschäftige mich ja schon seit langem mit MuskelEntspannung. AtemTechniken. achtsamkeit und Meditation. nun habe ich neulich einen interessanten Beitrag im fern gesehen. mit einem studioGast. und mich auch wieder dran erinnert. es gibt da ein Programm von jon kabat-Zinn. mit achtsamkeitsÜbungen. und Meditation. das soll schon einigen geholfen haben. man soll 8 Wochen lang täglich Übungen machen und dann weniger schmerzen spüren. nun habe ich eine cd gekauft und werde das 8 Wochen lang durchziehen. und dann werde ich wissen, ob es wirklich hilft.
Hallo Lagune, ich bin noch ganz neu hier und antworte deshalb erst jetzt. Woher hast Du das, das Vit. C zur Nierensteinbildung führen kann? Ich nehme schon sehr, sehr lange 3 mal täglich 1000 mg Vitamin C in Kapselform. (Das Pulver kann die Zähne gelb werden lassen) Es bekommt mir ausgezeichnet. Wenn meine Entzündungswerte ansteigen, nehme ich noch deutlich mehr. Seinen eigenen Bedarf an Vitamin C kann jeder selbst austesten. Man muss es langsam steigern und wenn der Stuhl dünn wir, geht man einen Schritt zurück. Die Grenze liegt bei jedem anders. Vitamin C soll man nicht überdosieren können, so wie alle wasserlöslichen Vitamine. Der Überschuss wird vom Körper einfach ausgeschieden. Nur die fettlöslichen sind mit mehr Vorsicht zu behandeln. Das sind meine Informationen, die ich gern weitergebe. Liebe Grüße Sonnenschein