1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vit.D plus Calzium auf Kassenrezept ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von charlyM, 2. September 2007.

  1. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen
    zuerst mal wünsch ich euch ein schönes Wo.Ende und das auch noch möglichst schmerzfrei...
    Ne, Frage - bei der Behandlung mit Korti kann Vit. D plus Calzium auf einem normalen Kassenrezept verordnet werden. Dies hab ich, meine HÄ behauptete das Gegenteil, im Internet gefunden und bek. es seitdem auf KK-Kosten verschr.
    Doch hier und jetzt gehts um dieses "Kombi-Medik" bei festgestellter Osteoporose! - kann auch dann der Arzt ein normales Rezept rausgeben oder m u s s aus eigener Tasche gezahlt werden? Finde leider meine damalige Infos nicht mehr.
    Kann mir einer von euch nen Link angeben oder die Fr. schon hier beantworten? ( es geht um ne Bek, bei der die Diagnose "Osteopororse" steht und die jedesmal an die 40 Euro berappen muß..)
    Dank euch schon jetzt für evtl. Antworten.
    machts gut - charly
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Charly,

    bisher habe ich nichts gefunden :( ....

    So wie es aussieht, muss sie es tatsächlich selber löhnen. Vielleicht lässt der Doc sich ja auf ein sog grünes Rezept ein, oder sie fragt bei ihrer Krankenkasse an...

    Ansonsten würde ich auf Aldi ausweichen und viel Licht tanken...

    Liebe Grüße
    Colana

    Aber Achtung: Calcium hemmt bestimmte Antibiotika-Medikamente...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  3. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Charly,

    bei einer bestehenden Osteoporose gibt es so genannte Biophosphonate auf Rezept.
    Ich bekomme meine Calzium und Vit. D (Ideos) immer auf Rezept,meine HÄ lässt es da auf einen Regress ankommen (bin 34 und habe einen Wert von -2,3).
    Wie es allerdings dann (Biophosphonate)mit zusätzlicher Verordnung von Calzium und Vit.D aussieht weiß ich nicht.
    Bei einer manifesten Osteoporose (Knochenbrüche) gibt es alles auf Rezept.

    Liebe Grüße
    Locin32