Visite

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von -Tweety-, 15. Oktober 2017.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    829
    Ort:
    Hamburg
    Am 17.10. ist Visite vielleicht interessant. Ein Thema von vielen ist das Fatigue Syndrom.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
    Viele Grüße
    Tweety
     
  2. O-häsin

    O-häsin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    703
    Hi Tweety,
    danke für den Hinweis. Aber ist dies nicht schon am 10.10. gelaufen? Ist aber noch in der Mediathek im NDR zu sehen,
    siehe: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Chronisches-Fatigue-Syndrom-behandeln,fatigue100.html
    Zwar steht Fatigue-Syndrom in der Ankündigung. Es wurde jedoch nicht das Fatigue-Syndrom behandelt, das als Begleiterscheinung vieler Autoimmunerkrankungen bekannt ist, sondern das 'Chronische-Fatigue-Syndrom' (ME/CFS), dessen Ursache bisher in DE lt. der Leitlinie Müdigkeit (die allerdings vor nem Jahr abgelaufen und noch nicht überarbeitet ist) in rein psychischen Erkrankungen gesehen wird. Frau Prof. Scheibenbogen in der Charité in Berlin, die hier auch zu Wort kam, ist m.W. die einzige, die auf internationalem Niveau forscht (EBV, Mitochondrien).
    Übrigens hat sich ein neues eurpäisches Forschungsnetzwerk zu ME/CFS gegründet.
    s. hierzu: https://www.mecfs.de/euromene-neues-forschungsnetzwerk-gegruendet/
    Hier ist neben Prof. Scheibenbogen ein weiterer Deutscher beteiligt. Immerhin.
    Allen einen schönen, beschwerdearmen Sonntag. Genießt das gute Wetter.
    LG o-häsin
     
  3. O-häsin

    O-häsin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    703
    Ähm, sich den Beitrag in der Mediathek anzusehen, ist trotzdem interessant. Wenn auch die Kriterien nicht die gleichen sind, so sind es doch die Auswirkungen. Und dieser kleine Beiträge könnte Menschen, die sich nicht auskennen oder die Auswirkungen, die sich bei manchem von Euch zeigen, zu erstem bzw. besserem Verständnis verhelfen.
     
  4. -Tweety-

    -Tweety- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    829
    Ort:
    Hamburg
    Habs in der Vorschau gelesen und da ich hier schon oft von Usern dazu Beiträge gefunden habe, dachte ich, es wäre vielleicht interessant.

    Visite generell....... naja. Oft kommen Experten zu Wort. Viel Neues gibt es leider nicht, es sei denn, man beschäftigt sich gerade neu mit einem Thema.

    Viele Grüße
    Tweety
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden