1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virus? Nö....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sulkie, 10. Februar 2003.

  1. Sulkie

    Sulkie Guest

    Hallo zusammen!
    Ich hab heute folgende Mail bekommen:

    "Hallo,
    der Grund dieser Mail ist nicht besonders erfreulich. Ein Bekannter hat mich informiert, dass er auf seinem PC einen Virus entdeckt hat, der sich über das E-Mail-Adressbuch verbreitet. Daraufhin habe ich meinen PC gecheckt und diesen Virus auch bei mir entdeckt. Aus diesem Grund findet Ihr nachfolgend nähere Hinweise zum Virus und auch zum Beseitigen...

    Der Virus verbreitet sich von Adreßbuch zu Adreßbuch aus. Er ist von
    Norton und AntiVir9x nicht auffindbar. Er schlummert etwa 14 Tage
    auf dem Rechner, aktiviert sich dann selbst und löscht - sagt man - sämtliche
    Daten auf der Festplatte." ...

    ... danach kommt ne ausführliche Anleitung zum Löschen derselben.
    DAS hatte ich schon öfters und bringt einen armen, unwissenden User schnell dazu, seine Systemdateien selbst zu löschen (in diesem Falle eine vom Internet Explorer namens JDBGMGR.EXE ).
    Info: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

    Also nur mal hier die Warnung: Nicht immer gleich alles glauben, was da so an Emails kommt - erstmal den Google (oder so..) anwerfen und sich schlau machen - gelöscht ist schnell!

    (Was mich in diesem Fall nur so unsicher gemacht hat ist, daß einer der Email-Adressaten ein Mitarbeiter von 1&1 war - *grmpf*)

    In diesem Sinne - ungestörtes surfen - wünscht

    Sulkie
     
  2. monsti

    monsti Guest

    Huhu Sulkie,

    www.tu-berlin ... ist bei mir längst unter den Favoriten abgespeichert, u.a. hole ich mir von dort auch immer das neueste Update meines Virenscanners.

    Bussal von Monsti