Viele Symptome - keine Diagnose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Valkyria, 15. März 2024.

Schlagworte:
  1. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Hallo Valkyria,

    du hast ja eine lange Geschichte.
    Darf ich dich interessehalber fragen, worauf die Diagnose des Eisenmangels basiert?
    Eine Anämie muss man ja nicht vermuten, sondern sieht sie eindeutig im Blutbild - oder schließt sie aus.
     
  2. Valkyria

    Valkyria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2024
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Fulda
    Hi :)

    Eisen/Ferritin und Vitamin D3 wurden im letzten Blutbild wieder einmal mitte Februar mitbestimmt. Ferritinspeicher komplett leer, Eisen und Vitamin ganz ganz weit unter Grenzwert. MCV/MCH unter Grenzwert. Ist aber irgendwie schon eh und je so und hat sich mit Präparatgabe und dem Versuch, auf eine entsprechende ausgewogene Ernährung zu achten, nicht viel genützt. Ich habe auch Berichte von KH Aufenthalten (mehrere OPs), wo im Bericht eine Anämie mit aufgeführt wurde. Allerdings Hämatokrit normal. Hämoglobin grenzwertig.
    Ich steige da selbst nicht mehr durch.
     
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Danke für die Info ;)
     
  4. Schnatter_design

    Schnatter_design Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2023
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wurde dir beim Blutbild Vitamin B12 gemacht?
    Ich frage, da vor Jahren ich Eisenmangel hatte. Irgend ein Arzt wollte, das ich in Klinik gehe mit den Worten " da macht man nur Chemotherapie ". Ich hatte den Arzt gewechselt und mit den Ergebniss: Vitamin B12 Mangel. Damit kämpfe ich seit 30 Jahren.

    Gute Besserung für dich
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162

    Was auch immer da nicht richtig gelaufen ist bei dir - und auch nur zur Klärung, damit hier keine grundsätzlichen Missverständnisse entstehen:
    1. Ein Eisenmangel wird nicht mit "Chemotherapie" behandelt, sondern durch Auffüllen der Reserven (sofern eine weiterbestehende Ursache ausgeräumt wurde, die auch zu klären ist) mit oraler oder - manchmal geht es nicht anders - parenteraler Eisensubstitution.
    2. Ein B12-Mangel ist relativ leicht zu behandeln; wieso kämpfst du seit 30 Jahren damit? Die Behandlung muss nur - die richtige Ursachenklärung vorausgesetzt - korrekt und meist lebenslang erfolgen.

    Beide Mängel sind in ihrem Charakter und den Auswirkungen völlig unterschiedlich und haben erst einmal nichts mit einander zu tun.
     
  6. Schnatter_design

    Schnatter_design Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2023
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo @Schleiereule
    Ich weiß, dass Eisenmangrl nicht mit Chemotherapie behandelt wird. Ich weiß auch nicht, was der Arzt in damaligen Blutbild gesehen hat. Es ist eben lange her. Vielleicht deutete damals alles auf Morbus Crohn hin. Das sind alles nur Vermutungen meinerseits.
     
  7. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Schnatter design: Morbus Crohn könnte beide Mängel gut erklären ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden