Verwirrt - Rheuma Verdacht

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von edea, 3. Juni 2020.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist alles okay, das kennen wir wohl alle, glaube ich. ;) Man will einen Namen fürs Kind, damit man endlich weiß, woran man ist, das finde ich völlig in Ordnung.
     
    kekes und Resi Ratlos gefällt das.
  2. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Genau.
    Überarbeitung lasse ich nur gelten, wenn wirklich alles ausgeschöpft wurde und nix gefunden wird.
    Mich nervt es auch, das es immer nur heißt, ich muss mit den Rückenschmerzen leben. Es ist auf Röntgenbildern nie was zu sehen. Das ich aber schon seit 30 Jahren Rückenschmerzen habe, ist da irrelevant.
     
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Mir hat ein Arzt bei der Auswertung eines Szintis erklärt, die Auffälligkeiten in den Fingern seien keine Entzündung und kein Rheuma, sondern Arthrose. Das käme davon, dass ich meine Hände viel benutze. Da war ich 27.
    War vermutlich der Cousin von Deinem Arzt. Mich hat das damals auch zum Wechsel bewogen
     
    edea gefällt das.
  4. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Arthrose hat der Orthopäde ja schon ausgeschlossen. Ich hab ja Arthrose in den Großzehengrundgelenken (Diagnose nur mit Fingeruntersuchung, kein Röntgen, ob's stimmt??) und da hatte ich bei den Schmerzen jetzt Angst, Arthrose in den Fingern zu haben.
    Das wäre mit der Horror für mich (mit Rheuma kenne ich mich null aus, von daher lasse ich außen vor, ob das Horror für mich wäre).
    Aber da ist nix, die Fingergelenke sehen auf dem Röntgen super aus.
    Aber ja, klingt wie der Cousin meiner Ärztin.
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Resi hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke für deine Einschätzung...was für ein Bullshit von dem Arzt (sorry... mich nervt sowas total, hänge ja auch gerade wegen der Herzpolterei in der Luft)

    klar.. keiner wünscht sich Rheuma herbei, aber eine Diagnose. Und da ist der Weg oft lang, gerade, wenn keine eindeutigen Zeichen da sind, bzw nicht immer.

    aber was kannst du jetzt machen? So geht’s jedenfalls nicht.
    Den nächsten Rheumatologen suchen und Termin machen. Nützt nichts, zur Not eben ohne Überweisung.
    Wegen der Situation am Arbeitsplatz gibt es die Möglichkeit eine medizinisch-beruflich orientierte REHA (MBO) zu beantragen. Dort wird nicht nur an der Erkrankung gearbeitet, sondern auch Diagnosen gesucht und/oder bestätigt. Und es wird herausgearbeitet, wie belastbar du im Job bist. Mit der Beurteilung hast du dann etwas für deinen Arbeitgeber an der Hand.
    Die reha kannst du mit dem Hausarzt oder Orthopäden beantragen.
    Mir tut die reha immer gut, zumindest für eine gewisse Zeit.
    Schau mal hier rein https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Reha/reha_node.html

    Arthrose oder Rheuma ? Nix ist gut,bzw besser als das andere. Im Zweifelsfall endet ein nicht gut behandeltes Rheuma in hochgradiger Athrose.
    Und es gibt nun mal auch Läuse und Flöhe - heißt z.b. ich habe RA und Arthrosen in den Fingerentgelenken (Heberden Athrose) u.a. durch meinen Job.

    wenn du mehr über die Erkrankungen erfahren möchtest, einfach um mehr für dich zu erfahren und einzuschätzen, dann schau dir bei RO die Erklärungen zu den Erkrankungen an. Ist gut und einfach beschrieben

    und nun gehe ich Frühstücken
     
    Pasti, Illyria und Maggy63 gefällt das.
  6. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Ich will weder Rheuma noch Arthrose runter reden. Ich habe, laut Arzt, Hallux Rigidus, als Arthrose in den Großzehengrundgelenken. Die schränkt mich noch nur bedingt ein. Auch Schmerztechnisch ist sie gut im Griff. Ich kann halt nicht mehr rennen oder Fußballspielen.
    Rheuma kenne ich nicht. Arthrose ist greifbar für mich und Arthrose in den Fingern wäre Horror. Ich kenne halt bisher nur Arthrose.

    Die anderen Tips lese ich gleich nach.
    Anruf bei fremd Rheumatologen war geplant. Ich hab da eine Adresse im Kopf. Da rufe ich jetzt an, mein Kaffee ist noch zu heiß.
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Dann lass uns mal mit Käffchen anstoßen und mutig in den Tag starten...
    Zum schmerzverhalten Arthrose vs Rheuma... ist beides shit.
     
  8. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Das ist bestimmt so.
    Eigentlich sind alle Krankheiten, die Schmerzen verursachen, sind scheiße.

    Ich hab jetzt wie wild durch telefoniert.
    Es gibt keine anderen Termine.
    Bin schon im Umkreis 100km angelangt, in BaWü bin ich eh schon gelandet.
    Je nachdem wie schlimm es ist, soll ich mich einweisen lassen. So schlimm ist es ja wieder nicht.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Man kann auch mit Arthrose in den Fingergelenken gut leben, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich tippe im 10-Fingersystem, häkle, male, bastle Dioramen in H0 (1/87), male auch Figuren in der Größe an, topfe meine Pflanzen um, mache vieles im Haushalt, wasche meine Haare, mache im Sommer drei- bis viermal Wassergymnastik im Freibad (zumindest in Nicht-Corona-Jahren), etc. pp. Wichtig dabei ist, dass man die Finger trotz möglicher Schmerzen bewegt, damit die Muskeln aufgebaut werden, da diese die Gelenke entlasten.
     
  10. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Danke dir. Ich kenne es halt nur von den Großzehen. Die Füße bewege ich ja weiterhin, da die Schmerzen aber wirklich auch erträglich sind, ist das okay für mich. Letztes Jahr war der bisherige Schmerzhöhepunkt, da ging fast gar nix mehr. Schmerzen in Ruhe und Bewegung. Da kam dann auch erst die Diagnose. Ich hab mir beide großen Zehen vor Jahren gebrochen. Ich kann halt jetzt nicht mehr rennen oder Fußballspielen, davon wurde mir auch abgeraten. Ansonsten soll ich machen wie immer. Auf unebenem Boden laufen ist auch nicht so förderlich, ich mache es trotzdem (im Sommer im Sand, das ist herrlich, tut aber immer sehr weh). Ich trage hierfür spezielle Einlagen, weil sonst das GZG zu stark beansprucht wird. Seither sind die Schmerzen wirklich nur schlimm, wenn ich mich "nicht an die Regeln halte".

    Ich habe den Morgen mit Telefonieren verbracht. Ich finde keinen, für mich erreichbaren, Rheumatologen. Wie erwähnt bin ich schon im Umkreis 100km angekommen, bereits im Saarland und BaWü gelandet. Entweder haben die Ärzte Urlaub oder eben auf unabsehbare Zeit Aufnahmestopp.
    Damit muss ich jetzt erstmal leben...

    Übrigens habe ich mir schon diverse Rheumatische Erkrakungen durchgelesen hier.
    Tatsächlich sehe ich viele Parallelen meinerseits zum Bechterew.
     
    #50 10. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die dir einen Termin besorgen können. Kann ja wohl nicht sein, dass dich niemand behandelt.
     
  12. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Chrissi, ich habe tatsächlich bei der Krankenkasse als Erstes angerufen. Weil aber vom Orthopäden (und auch vom Hausarzt nicht) dieser Dringlichkeitssticker mit der Code Nummer fehlt, kann mir die KK nicht helfen.

    Nebenbei bemerkt habe ich ja auch den Hallux Rigidus. Das GZG ist permanent gerötet und bei Druck schmerzempfindlich und immer ein wenig warm. Das wollte sie sich aber gar nicht anschauen. Für sie war klar, ich bin beweglich, also scheine ich ja nur zu simulieren.
    Das ich aber weiterhin, ohne Schmerzmittel und auch mit, Probleme mit den Fingern habe, interessiert nicht. Ich werde am Frreitag beim Hausarzt nochmal antanzen.
     
    #52 10. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    edea, in welchem Raum wohnst du denn?
     
  14. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    In Rheinland-Pfalz, Kreis Ludwigshafen, Speyer und so.
    Auch jetzt, die Hand ist in Ruhe schmerzfrei, aber sobald ich sie bewege, da blockiert das Fingermittelgelenk und schmerzt. Druckempfindlich sind die Gelenke allerdings aktuell gerade nicht. Dafür vertrage ich aber auch das Novalgin nicht mehr so gut, mir wird nach Einnahme schlecht. Das ich mich gestern nicht im Zug übergebem habe, war ein Wunder.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dachte ich mir ;)
    Magst du mir vielleicht verraten, bei wem du warst? Gerne auch per PN :)
     
  16. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Ich hab jetzt eine Unterhaltung eröffnet, PN Funktion hatte ich nicht gefunden
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Danke, schon beantwortet - das war gemeint :)
     
  18. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Ich habe irgendwie im Internet etwas gelesen, das so wunderbar zu mir gepasst hat.
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Wasserbettes oder Boxspringbettes.
    Denn egal, auf welcher Matratze ich liege, ich bekomme nach 4-6 Stunden Rückenschmerzen ohne Ende. Embryonalstellung hilft ein wenig, aber meistens treiben mich die Rückenschmerzen aus dem Bett.
    Die bessern sich zwar meistens durch Bewegung, aber da gibt es auch die Tage, da habe ich fast durchgehend Rückenschmerzen.
    Im Internet las ich diese Beschreibung bei Bechterew Patienten.
    Und so viele andere Merkmale passen ganz gut zu mir.

    Ich habe heute Mal die Dosis Novalgin ausgelassen. Ich nehme es jetzt seit Freitag, zwar nur 2000 von den maximal 4000, aber da ich sowieso bereits Leberprobleme hatte und die Leber engmaschiger kontrolliert wird, möchte ich nichts riskieren.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Soweit ich weiß, geht Novalgin nicht auf die Leber. Bitte verbessern, wers genau weiß.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine neue Matratze zu adoptieren. Jetzt hab ich gelesen, dass der Arzt eine Verordnung für eine orthopädische schreiben kann und die Kasse dann evtl einen Zuschuß gibt oder die Kosten sogar ganz übernimmt.
    Das geht u. A. auch wegen Rückenschmerzen, die aber schon mindestens ein halbes Jahr bestehen müssen. Vielleicht wäre das ein Tipp für dich.
     
    edea gefällt das.
  20. edea

    edea Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    49
    Novalgin geht tatsächlich an die Leber. Ich habe den BPZ gelesen und es wird auch empfohlen, bei längerer Einnahme regelmäßig das Blut zu untersuchen.

    Heute morgen war die Hand wieder steifer als die Tage mit Novalgin. Und auch im ersten Moment hat sie geschmerzt. Jetzt ist es okay. Dafür habe ich heute Mörder Rückenschmerzen und nix hilft gerade.

    Wegen der Matratze Frage ich Mal nach. Ich habe ja schon 30 Jahre Rückenschmerzen (auch schon, als ich 40kg leichter war und intensiv Sport getrieben habe).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden