Verwirrt bin ich!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von schnedlg, 13. März 2008.

  1. schnedlg

    schnedlg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen!

    Kann mir vielleit hier wer weiterhelfen, da man bei den Ärzten ja keine klare Antwort bekommt. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Kärnten.

    Krankengeschichte:
    Ich habe mich an der LWS L5/S1 wegen eines Bandscheibenvorfalles operieren lassen. Danach wurde ich zu einem Internistischen Rheumatologen verwiesen. Dieser stelle bei mir anhand von CT Bildern eine Sakroileitis fest. Meine Diagnose lautet somit Morbus Bechterew. Ich bekam eine TNF Alpha Blocker Therapie mit Humira von April 2007 bis Nov. 2007. Ich wurde nochmals im gleichen Segment einer Wirbelfusion unterzogen L5/S1. Die Therapie wurde seit Jänner 2008 auf Enbrel umgestellt. Ich merke bis jetzt überhaupt keine Wirkung der Therapie. Meine Schmerzen sind und waren: Schmerzen im ISG Bereich, ausstrahlend in beide Beine seitlich sowie zu den Hüften und zu den Beckenkammknochen (spina iliaca post.sup); dies sind meine einzigen Schmerzen aber die sind horrend!

    Befunde:
    CT der ISG (Deutlich zum Teil randständig sklerosierte erosive Veränderungen an den Gelenksflächen des SI- Gelenks, symetrische Ausprägung. Beginnende sekundärartrotische Veränderungen.)
    Unauffälliges Röntgen, altersentsprechend, kein Beckenschiefstand.
    Szintigramm unauffällig, somit kein Hinweis für eine Sakroileitis.
    CRP im Normbereich vor der TNF Therapie.
    BSG im Normbereich vor der TNF Therapie.
    Rheuma Faktor negativ.
    HLA B27 Negativ.
    Keine morgentlichen Schmerzen, erst zu Mittag oder Abends auch vor der TNF Alpha Therapie.
    Keine Beteiligung anderer Gelenke. (noch nie)
    Keine Bindehautentzündung. (noch nie)

    Die Beschwerden sind nur im Bereich der ISG und ausstrahlend in die Beine, Hüften und Beckenkammknochen.
    Ich bitte euch vielleicht Kann mir jemand helfen oder auskunft geben

    Danke schnedlg
     
  2. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Schnedlg,

    was genau sind denn deine Fragen? Wenn du etwas präziser formlierst, dann kommen bestimmt auch hilfreiche Antworten.:)

    Liebe Grüße,
    Britta
     
  3. schnedlg

    schnedlg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    4
    Hallo Sprotte 79,

    meine Fragen wären, habe ich überhaupt einen MB?
    Ein Orth. Rheumatologe hat auch gesagt, dass mein ISG nicht entzunden ist sondern veränderungen da wären, die nicht entzündlich sind.

    Ich dachte mir schon, dass ich vielleicht nicht einmal eine ISG Entzündung habe?? Weil ich überhaupt keine Wirkung der TNF Alpha Blocker verspüre!

    Am 26.03. habe ich eine Ordi bei einem anderen Int. Rheumatologen, und am 04.04. noch bei einem anderen.
    Ich werde dich am laufenden halten.

    LG schnedlg:)
     
  4. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Schnedlg

    Erstmal Herzlichwillkommen bei R-O
    kenne mich mit MB nicht aus, aber deine Werte sind ja Negativ !
    eine MRT Untersuchung wäre vielleicht angebracht
    Gute Besserung
     
  5. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Mb?

    Hallo Schnedlg,

    Herzlich Willkommen,

    schau mal Doc Langer hatte so eine ähnliche Anfrage mal gehabt:

    http://209.85.135.104/search?q=cache:GlF5T4x5Hc4J:www.rheumanews.de/fua/2002-07/frage-07.php+Sakroileitis+CT+der+ISG+LWS+L5/S1&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&ie=UTF-8

    Hole dir mal die OP Akte und kopiere sie, vom Bandscheibenvorfall.

    Hatte heute erst im TV einen Falle gesehen wo eine Frau anschl. eine
    Schmerzpumpe eingebaut bekommen hat weil sie einen Bandscheibenvorfall hatte....... usw.

    http://www.cinefacts.de/tv/details.php?id=krkbe2000000000001392656

    Lass von dir hören, wenn es MB ist habe ich einen guten Ansprechpartner für dich, aber wollen wir es nicht hoffen.

    LG Gisi
     
  6. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Schnedlg,

    ich hab keinen MB sondern RA (rheumatoide Arthritis), aber ich kann mich noch erinnern, wie ich mich zu Beginn meiner Krankheit gefühlt habe, die fehlende Diagnose, das Unwissen, das war schon eine schwierige Zeit.

    Ich denke, dass es gut ist, dass du noch mal bei einem internistischen Rheumatologen bist, um die Diagnose MB abzuklären. Eine fehlende Entzündung im ISG und degenerative Veränderungen spräche eher für Arthrose, aber in deinem Alter? Vielleicht von den Bandscheibenproblemen?
    :confused: Lass es abklären und dann sieh weiter!

    Alles Gute für dich,
    Britta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden