Verträglichkeit und Sicherheit von Rituximab (bei ANCA-assoziierter Vaskulitis)

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Isa87, 3. Februar 2022.

  1. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Hallo Edith,
    ich bekomme Prolia wegen meiner Osteoporose. Mir sagte man, dass die Knochendichte nicht schlechter damit wird. Von zurückbilden war nicht die Rede.... Aber Kalzium und D3 solltest Du unbedingt nehmen!!! Mir reichen meine 3 Wirbelbrüche und der Bruch oberhalb des Knies.
     
  2. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Es liegt mir noch am Herzen zu sagen, dass Du auch bitte Deinen Arzt darüber informierst.
     
    stray cat gefällt das.
  3. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hallo Mimmi und Rogi,

    Da sind wieder die 2 unterschiedlichen Meinungen. Hier ein Link, in dem wieder steht, dass man Kalzium zusätzlich einnehmen soll, weil Arterienverkalkung durch fettes Essen entsteht und nicht durch Kalziumeinnahme.

    https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/faq/projekt-klartext-nem/calcium-schuld-an-arterienverkalkung-46723
    In Osteoporosezentrum.de steht es übrigens auch.

    Mein Rheumatologe meint, ich tägl. 500 mg zu Vit D3 einnehmen, meine Hausärztin findet das nicht.
    Gibt es eigentlich auch Calciumtabletten ohne Titandioxid? Ich habe bisher Calcium verla 600 mg genommen. Hat mir meine Apotheke empfohlen.
    Sicher werde ich dem Rheumatologen sagen, wenn ich sie nicht mehr nehme. Bin jetzt wieder verunsichert.

    Liebe Grüße
     
  4. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hallo Clödi,

    Mein Rheumatologe hat mir kein Kalzium verschrieben, sondern nur gesagt, dass ich tägl 500 mg Kalziumtabletten zusätzlich einnehmen soll. Meine Hauärztin hat mir die 20000 dekristol 1 x wöchentl verschrieben und kein Kalzium für nötig gehalten. Das meinte ich, dass leider die Ärzte nicht vorher untereinander kommunizieren. Das verunsichert total. Ich musste unterschreiben, dass Daten an die oder von anderen Ärzten eingeholt werden darf. Aber dann bekommt meine Hauärztin keine Info. Ich muss ihr alles kopieren auch von meinen Krankenhausaufenthalten, weil sie nix bekommen hat. Nicht einmal Laborwerte. Schade, es macht unnötigen Stress.
    Ich informiere mich schon, aber wenn verschiedene Meinungen da sind und man Laie ist, ist das nicht einfach.

    Liebe Grüße
     
  5. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hi Clödi,
    nimmst du k2 zu D3 dazu?
    Wie erkennt man, dass das Calcium gewirkt hat? Wird da nach einer gewissen Zeit wieder eine Knochendichtemessung gemacht?

    Hatte ich vergessen zu fragen.
    Liebe Grüße
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    @Edith2 , meine Ärzte kommunizieren über mich miteinander. Der Medikamentenplan wandert von einem zum andern, den habe ich bei jedem Besuch mit und der jeweilige Dok kann es dann in seinen Plan einpflegen.
    Auch die jeweiligen Laborwerte schleppe ich vom Rheumadok zur Hausärztin, die auch gleichzeitig meinen Diabetes behandelt.
    Selbst zum Augen- und Zahnarzt nehme ich den aktuellen Medi-Plan mit. denke mal, wenn die sich jedesmal mit den anderen Ärzten selbst in Verbindung setzen sollten, wären die Wartezeiten noch 3 mal so lang.
     
  7. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hallo Piri,
    das verstehe ich. Mache ja auch jedes mal Kopien, weil sie keine Zeit haben es einzuscannen. Aber einen aktuellen Mediplan bekomme ich nicht, weil da zur Zeit nur 5tägl mg Prednisolon draufstehen würde. Von D3, Kalzium steht da nix. Jeder Arzt sagt mir halt seine Meinung, die unterschiedlich ist. Das ist für den Patienten ja dann ein Würfelspiel. Da ich sowohl mit meiner Hausärztin als auch mit meinem Rheumatologen zufrieden bin, kann ich es mir dann raussuchen.

    Liebe Grüße
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Und warum sollten sie sich dann untereinander austauschen? Wenn Du nur ein Medi kriegst? NEM zählen bei meinen Ärzten nicht. Dekristol kriege ich von Zeit zu Zeit verschrieben, von Kalzium hat noch nie ein Arzt was gesagt. Es wird gesunde Ernährung empfohlen!
     
  9. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Ich habe starke Osteoporose. Deshalb habe ich halt die Ärzte gefragt.
    Was ist dann die richtige Ernährung?
    Das was die DGE sagt, ist ja auch schon veraltet. Zum Beispiel ist Milch nicht mehr sinnvoll.

    LiebeGrüße
     
  10. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Vielleicht bin ich hier, was Osteoporose betrifft auch nicht richtig.
    Eigentlich ist mir Vaskulitis wichtig. Ich leide unter Schwindel beim Gehen. Kommt das bei Vaskulitis häufig vor?

    LiebeGrüße
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Kriegst Du da nix gegen? Meine Schwester nimmt Tabletten dagegen. Ich habe NOCH keine Osteoporose, nur die Vorstufe, kriege also nur MTX, Folsäure, L-Thyroxin, Panteprazol, Lercanidipin, candesartan, Metroprolol, Furosemid und Simvastatin. Hoffe, ich habe nix vergessen.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Und ja, ich leide unter sehr starkem Schwindel, seit langen Jahren. Bisher hat noch kein Arzt den Grund gefunden.
    Von Vaskulitis verstehe ich nichts habe rheumatoide Arthritis und verschiedenes andere.
     
  13. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hi Piri,
    Danke für deine Infos.
    Nein, außer 1x Aclasta (Zoledronsäure) , B12 und die 20000 i.e. Vit D3 habe ich nichts bekommen.
    Bei mir wurde die Ursache auch nicht direkt gefunden. Es wird vermutet, das es von der Vaskulitis kam und durch meine Gürtelrose verstärkt wurde. Übrigens auch hier unterschiedliche Meinungen. Rheumatologe meint 4. Coronaimpfung ist wichtiger, Hausärztin meinte Shingrix gegen Gürtelrose ist wichtiger bei mir. Wir haben uns auf Coronaimpfung geeinigt. Die habe ich gestern bekommen und sehr viel besser vertragen als die 1. Coronaimpfung. Beide Impfungen sind wegen den Abstandseinhaltungen von 4 Wochen nicht möglich, da ich demnächst wieder Rituximabinfusion bekommen soll.

    Ich laufe viel mit Nordic Walking Stöcken und mache Schwindelübungen. Leider bisher keine Besserung. Wenn ich mir vorstelle , dass das wie bei dir Jahre dauern kann, dann werde ich mir doch Sterbefasten oder Sterbehilfe überlegen.

    Liebe Grüße
     
  14. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Apotheke hat mir gegen Schwindel Vertigoheel empfohlen. Hat aber nix genützt.

    Liebe Grüße
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Edith2, meine Hausärztin hat 1000 mg Kalzium + Vit. D3 pro Tag verschrieben und das nehme ich seit 2 Jahren. Von einer erneuten Knochendichtemessung hat sie abgesehen, weil es nicht besser würde.... und 2mal pro Jahr bekomme ich eine Proliaspritze! Meine Knochendichte ist -3,7.....
    Von Vaskulitis kann ich Dir auch nichts sagen, ich habe Sklerodermie und Sjögrens Syndrom.
    Schwindel hatte ich früher ganz schlimm, der hat sich jedoch nach der Amalgamsanierung verzogen. :top:
     
    stray cat gefällt das.
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Reisetabletten könnten bei Schwindel helfen...
     
  17. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hallo Mimmi,
    ich spreche meine Hausärztin nochmals darauf an, auch auf die Reisetabletten.
    Amalgam habe ich nicht mehr im Mund.

    Liebe Grüße
     
    Mimmi gefällt das.
  18. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Schwindel ist kein typisches Symptom bei GPA.
     
  19. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Danke, das wusste ich nicht. Hat mir weder im Krankenhaus noch mein Rheumatologe gesagt.
    Hier lernt man wirklich dazu.
     
  20. Edith2

    Edith2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2022
    Beiträge:
    25
    Also ist Schwindel für GPA nicht typisch.
     
    #40 2. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden