Versorgungsamtbescheid ist da....

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von liebelein, 6. August 2004.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo,
    wo sollte das fixiert sein, dass B bedeutet, nicht mehr ohne begleitung etwas unternehmen zu dürfen?
    viele haben B, weil sie vieles nicht mehr allein unternehmen können, dennoch dürfen/sollen sie sich auch alleine bewegen dürfen.
    Gruss
    bise
     
  2. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    das ist mir auch neu schließlich wird man ja nicht mit dem Merkzeichen entmündigt, außerdem hat jeder Phasen in denen es einem gut oder mal schlechter geht.

    gruß

    Ulla
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hier mal einige infos zu dem merkzeichen B (alles was ich finden konnte..)

    http://www.versorgungsverwaltung-baden-wuerttemberg.de/vvbw/feststellgschwbg.html#t4

    text:
    <LI class=hell>Merkzeichen B .

    Das Merkzeichen B ermöglicht die unentgeltliche Beförderung einer Begleitperson eines schwerbehinderten Menschen im öffentlichen Personenverkehr. Nach § 146 SGB IX ist ständige Begleitung bei schwerbehinderten Menschen notwendig, die bei Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung zur Vermeidung von Gefahren für sich oder andere regelmäßig auf fremde Hilfe angewiesen sind.


    ebenso steht in meiner nachteilsausgleichsbroschüre....

    "das merkzeichen B im behindertenausweis schlißet nicht aus, dass der behinderte öffentl.verkehrsmittel auch ohne begleitung benutzt.


    aber letztendlich eindeutig sagen kann es euch entweder:

    die hauptfürsorgestelle selber oder vielleicht auch der
    VdK.....(gleich mal ne pn an wolle schick....).

    so,hoffe ich konnte euch weiterhelfen...(mich interessiert das u.a. jetzt auch sehr, da meine ma auch das "B" hat und das "aG".)
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kurzer neuer zwischenstand...

    nachdem ich ja dem vdk eine mail geschrieben hatte, das ich erstmal den bescheid so annehmen werde hab ich meinen neuen ausweis angefordert den ich auch kurzfristig erhalten habe.

    allerdings bekam ich gestern eine aufforderung in sachen versorgungsamt essen zu einem gutachter zu kommen.*ichliebegutachter*.

    ich war sichtlich irritiert...aber aus irgendeinem grund ist ein widerspruch beim versorgungsamt eingereicht worden (vom vdk) und ich werde jetzt mal schauen, was bei diesem termin wieder herauskommen mag.

    na dann kann ich mal vorsichtig bei euch für den 24.9. vormittags um ein paar däumchens bitten*ganzliebbittesag*;) !

    bin gespannt.....

    eure liebi:) (die vielleicht doch noch das aG bekommt:confused: ).

     
  5. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebi,

    na dann drück ich dir ganz fest die Daumen das es klappt.
    mit Gutachter solltest du ja inzwischen Erfahrungen haben :D :D

    ganz liebe Grüße

    ulla
     
  6. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    Liebes Liebelein,

    dann drücken wir am 24.09.2004 mal ganz ganz fest die Daumen.
     

    Anhänge:

  7. suse12998

    suse12998 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Lübeck
    mein däumchen ist auch dabei!!! :)

    ich habe auch gerade bescheit bekommen, mein sohn hat nach ablehnung und wiederspruch 50% bekommen, ich denke das man es dabei beläßt...oder?

    muß mich jetzt einlesen was das bedeutet???
    freue mich über jeden tip!!! :)

    gruß suse12998
     
  8. Seesternchen

    Seesternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    256
    Hey Lieblein:)


    auch von mir kräftigedaumendrücks für den 24.09.:cool:



    Knuddelgrüsse

    Seesternchen
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    sieh mal hier...

    liebe suse:
    da gibt es einige infos rund um das thema schwerbehinderung...da kann man sich auch mal eine broschüre kostenlos zusenden lassen um die nachteilsausgleiche nachlesen zu können.

    http://rheuma-online.de/phorum/showpost.php?p=101979&postcount=15


    @all:danke schonmal vorab.werde sehen was wird....
     
  10. SabineS

    SabineS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Essen/Ruhr
    Hi Liebi!


    Ich bin ja mit dem gleichen Versorgungsamt "behaftet und habe immer noch nichts mehr gehört, nachdem ich Einspruch gegen den Bescheid eingelegt hatte. Nur, dass er eingegangen ist. Befürchte, dass ich irgendwann auch mal dahin muss. Deshalb werde ich aufmerksam lesen, wie es bei Dir weitergeht.

    Dir wünsche ich viel Glück, damit Du endlich mal zu Deinem Recht kommst.

    Sabine (aus Essen ;) )
     
  11. bea949

    bea949 Guest

    Danke Liebi fuer die Infolinks, werde gleich alles abgrasen und damit ist meine frage die ich gestellt habe beantwortet.
    Bea!
     
  12. suse12998

    suse12998 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Lübeck
    vielen dank liebi

    dann werde ich mal lesen was da auf uns zu kommt,
    im mom ist das alles bischen viel...

    danke und lieben gruß
    suse12998
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    info...

    war mir ein vergnügen ;) !

    was im laufe eines "krankenlebens" so alles an infos auf einen zukommt finde ich auch enorm.

    sich über krankheitsbilder etc., gutachter, rente, arbeitsamt uvm. kundig zu machen raubt einem oft die letzte kraft....(gut das wir hartnäckig sind....:D ;) ).

    die broschüren (nachteilsausgleiche und behinderung und ausweis sind wirklich toll.da steht eigentlich das meiste drin und ich muß sagen, so gut das internet ist....soviel am pici lesen kann ich einfach nicht.).

    euch allen ein schönes wochenende und möglichst wenig beschwerden.

    liebi:)
     
  14. Celi

    Celi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    NRW
    hallo Liebi,


    tut mir leid mit dem AG, aber vielleicht klappt es ja im Okt./Nov. wenn du es erneut versuchst. Drücke dir ganz fest die Daumen.
    Es ärgert mich unheimlich wenn ich immer lese, wie diese blöden Bürokraten über Krankheiten entscheiden wollen, die sich noch nicht mal richtig schreiben können.:rolleyes:

    Mein Erstantrag läuft zur Zeit. Bin gespannt was dabei raus kommt. Als ich meine Doc auf Antrag angesprochen habe, meinte er nur das muss ich selber wissen ob ich das möchte. Eigentlich beantrag man nur um den Arbeitsplatz zu sichern, aber da ich ja zum Ende November gekündigt bin könnte es eher von Nachteil sein wenn ich eine neue Stelle suche. Außerdem würden die vom VA mir sowieso höchstens 30% geben, dann soll ich Wiederspruck einlegen und bekomme dann evt. 40%. Aber das würde mir sowieso alles nichts bringen, denn erst ab 50% hätte ich dadurch Vorteile, aber das soll ich selber wissen und entscheiden.
    Hört sich irgendwie komisch an oder?:confused:

    Habe mich dann dazu entschieden den Antrag doch fertig zu machen und abzuschicken.
    Werde euch informieren, wenn ich Bescheid bekomme.

    Wünsche Dir nochmals viel Glück für deinen nächsten Versuch.

    Liebe Grüße
    Celi:)
     
  15. Celi

    Celi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    NRW
    Hi Liebi,

    ich bins noch mal. Habe meinen vorrigen Beitrag geschrieben nachdem ich erst die 1. Seite gelesen habe (Vorwitzig und Schnell). So jetzt habe ich auch Seite 2 und 3 gelesen und will doch gleich mal nachfragen wie es denn heute beim Gutachter gelaufen ist????:confused:
    Hoffe doch sehr gut?????:D
    Hat sich das mit Okt/Nov. erneut versuchen evtl. erledigt????:confused:

    Bin auf deine Antwort gespannt.

    Liebe Grüße
    Celi:)
     
  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo celi....

    danke für deine nachfrage....tja, wie war es beim gutachter. alles wurde wieder untersucht, dann wurde gefragt, was ich denn den ganzen tag machen würde usw.! habe dem gutachter gesagt, das ich gerne auf mehr prozente verzichten würde, aber dafür lieber das "aG" haben würde. er war ganz erstaunt, das das versorgungsamt mir "ohne antrag" direkt die 80% gegeben hat. und klärte mich auch nochmal auf, wann denn dieses "aG "geben würde.

    ich weiß nicht, ob fehlende beine mit schmerzenden beinen vergleichbar sind, allerdings fehlt in beiden situationen die funktion als solche...!

    bin gespannt. mag keine aussage darüber machen. zuerst haben sie sogar die pkw-nutzung abgeneint(kann diese ja kostenmäßig geltend machen) und als ich dann in der untersuchung war haben sie das dann doch "als erforderlich" bestätigt(auf nachfrage).

    ich käme nicht wirklich gut mit öffentl. verkehrsmitteln zurecht...!

    werde berichten,was dabei herausgekommen ist oder nicht.

    noch was zum ändern von beiträgen:
    du kannst deine eigenen beiträge ändern, indem du in deinem beitrag auf (rechts unten im beitrag) "ändern" gehst, dann kannst du den text überschreiben/ergänzen oder aber auch löschen.

    so,nun warte ich mal ganz gespannt....

    alles liebe und schönes wochenende wünscht

    liebi:) (die immer total kaputt ist nach solchen terminen und den anstrengungen und den schmerzen nach gewissen bewegungen...)
     
  17. Celi

    Celi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    NRW
    Hallo Liebi,


    na jetzt hast du wenigstens den Termin schon mal geschafft.:D
    Bin gespannt was raus kommt. Drücke dir auf jeden Fall weiterhin ganz feste die Daumen.

    Liebe Grüße
    Celi:)
     
  18. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hab noch ganz...

    vergessen, auf deine andere frage zu antworten.
    steht dein doc hinter dir? es kann natürlich dazu kommen, wenn du schwerbehindert bist, das die jobsuche verschlechtert wird(aber das integrationsamt beim AA kann dir da auch helfen..).
    du bekommst ab einer bestimmten prozentzahl auch "vergünstigungen". bei 30% kannst du dich gleichstellen lassen im betrieb und hast somit den gleichen schutz wie "mehrprozentige".;)

    vielleicht bestellst du dir einfach mal die kostenlosen broschüren:
    siehe beitrag:

    http://www.rheuma-online.de/phorum/editpost.php?do=editpost&p=78938

    und hier mal alles rund um schwerbehinderung (ist sicherlich noch nicht vollständig....aber immerhin ein anfang.).
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?p=101979#post101979

    winke und biba
    liebi:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden