Vermutet wird eine Art von Rheuma

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von jessii, 11. März 2021.

  1. jessii

    jessii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Community,
    ich brauche Hilfe. Seit 4 1/2 Jahren werde ich von Arzt zu Arzt geschickt und keiner weiß was es ist. Nun wird in Richtung Rheuma vermutet.
    Zu meinen Symptomen:
    Alles fing vor 4 1/2 Jahren im Gesäß an. Ich saß auf einem Stuhl und auf einmal schoss mir ein starker Schmerz vom Gesäß in den Oberschenkel. Dies geschah dann immer im sitzen. Irgendwann trat der gleiche Schmerz in der linken Schulter auf, welcher bis in den Oberarm geht. Ein Jahr später zog es auch in der rechten Schulter ein. Irgendwann fingen auch schmerzen in den Fingern an, konnte diese erst gar nicht beschreiben. Ab und zu werden sie leicht dick, ich merke wie die Haut spannt. Dann kam der nächste Vorfall.. abends breitete sich ein starker Schmerz in der Kniezone aus. Auch eine Schwellung war zu erkennen. Gestern morgen, wie aus dem nichts, wieder starke Schmerzen im linken Knie. Ich konnte nicht laufen vor Schmerzen. Geschwollen war es auch leicht, jedoch keine Verfärbung und kein Vorfall welcher dies erklären könnte. Mir fallen natürlich noch weitere kleinere Veränderungen an mir auf, wobei ich jedoch nicht weiß, ob sie überhaupt etwas damit zutun haben.
    Die Schmerzen in Gesäß und Schultern treten schubartig auf und mit jedem Schub scheinen sie auch schlimmer zu werden. Die Schmerzen in Fingern und Knie treten so auf wie sie Lust haben. Nicht allzu häufig, aber schon störend.
    Eventuell habt ihr eine Idee oder könnt mir sagen, ob es sich überhaupt danach anhört. Der Arzttermin lässt noch auf sich warten und irgendwann macht man sich nach so einem Verdacht starke Gedanken.

    LG und vielen Dank schon mal.
    Jessi
     
    stray cat gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Rat gibt´s von mir nicht, aber ein herzlich willkommen
     
    jessii gefällt das.
  3. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hat dein Hausarzt den Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung geäußert und hast du schon einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen?
     
    stray cat und jessii gefällt das.
  4. jessii

    jessii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank euch beiden.
    Ja, mein Hausarzt hat den Verdacht geäußert und ich habe bereits einen Termin, jedoch erst in 3 Monaten.
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin @jessii und willkommen auch aus dem Norden!

    Ja, es kann mit großer Wahrscheinlichkeit alles zusammen hängen. Ich jedenfalls kenne keine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, die nur eine Art Symptom verursacht. Daher ist es für Dich und die Diagnosefindung Deines Rheumadocs gut, wenn Du fortlaufend alles notierst, was Dir auffällt. Die großen schmerzhaften Symptome, die Du uns schön beschrieben hast, aber auch kleine Zeichen des Körpers, wegen derer Du normalerweise nie zum Arzt gehen würdest. z.B. trockene Haut an den Ellbogen oder trockener Mund oder oder...

    Es ist so, dass bei manchen von uns die Krankheiten sehr klar im Blut angezeigt werden, bei vielen aber nicht- und dann ist es besonders wichtig zur Diagnosefindung und passenden Behandlung alle Symptome zu kennen.

    Ich wünsche Dir -neben Deinem guten Housedoc- auch einen guten Rheumadoc, auf dass Dir bald geholfen werden kann.
    Die 3 Monate schaffst Du :)
    Liebe Grüße von cat
     
    Sinela, general und jessii gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    PS: und schreib auch fortlaufend eventuelle in Dir entstehende Fragen auf für Deinen Termin. Diesen Zettel musst Du aber unbedingt am Abend vor dem Termin nochmal überprüfen und wegstreichen, was Du bis dahin schon weißt. Auf dass es ein effektiver und damit hilfreicher Termin für Dich und den...die Rheumi wird und Ihr Euch nicht vertüddelt ;)
     
    Sinela, Pasti und B.one gefällt das.
  7. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Der Vorschlag von stray cat ist prima. Ich sammle so auch immer zum nächsten Termin ( welche Gelenk-, Sehnenschmerzen, springende oder begrenzt auf wenige Gelenke?, Schmerzstärke von 1-10, wie sind die Schmerzen- ziehend, pochend,.., Schwellung, Rötung, Überwärmung, aktuellen Medikamentenplan, Einschränkungen durch Gelenkprobleme).
    Du könntest dir überlegen über einen gewissen Zeitraum ein Schmerzprotokoll führen und wenn eine Gelenkregion durch Schwellung, Rötung, Überwärmung auffällt, mache ein Foto für den Arzt.
    Für den Termin auf das Wichtige, Wesentliche reduzieren.
    Es gibt von der Rheuma-Liga eine Broschüre " Der grüne Faden" wie bereite ich mich auf den Arztbesuch vor. Gehe mal auf die Webseite, da findest zu zum einen auch viele Infos und kannst auch diese Broschüre (u.a.) bestellen.
     
    stray cat, Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @jessii
    Herzlich willkommen auch von mir. Ich wünsch Dir viel Kraft und Ausdauer bei der Suche. Ein erster Besuch beim Rheumatologen ist erst ein Schritt.
    Lass Dich nicht gleich auf die Psych-Schiene schieben, Schmerzen sind nicht immer gleich erklärbar. Alternativ zum Rheumatologen wäre auch ein Neurologe denkbar, manchmal wollen auch die Nerven nicht so.

    Eine schöne Zeit

    lG
    Schosl
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Jessii,

    Herzlich Willkommen hier im Forum, wo du viele Infos bekommen kannst. Deine Sympthome könnte eventuell Fibro sein? Oder vielleicht Borriolse, also das was vom Zeckenbiss kommen kann. Bin natürlich kein Doc und das war nur was mir spontan einfiel. Aber egal was es ist, Rheuma lässt sich heute sehr sehr viel besser behandeln als noch vor 30 Jahren. Viele Grüsse Oliver
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus jessi und Herzlich Willkommen,

    es wäre für den Rheumatologen hilfreich, wenn du zusätzlich zu
    dir scheinbar passenden Problemen auch andere Symptome und dir
    sonstwie auffällig erscheinenden Begebenheiten zusammen schreibst.
    Sitzt du erst vor dem fällt dir vermutlich nur knapp die Hälfte ein.

    Auch nicht so wichtig erscheindendes kann von Belang sein.

    Was dir lästig oder auffällig scheint - auch von x Jahren zuvor - ist es wert
    zu notieren, sowas wie häufige Blasenentzündungen, Durchfälle, Verstopfung,
    Hautveränderungen, Körpergerüche, Sehstörungen, juckende Augen, Rötungen,
    Fieber oder auffällige Temperaturwechsel, Zahnprobleme ...

    Alles Gute
    Kira
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden