1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlängerung Behindertenpass

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Monsti, 12. April 2006.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    mein Behindertenpass läuft zum Juli 2006 ab. Derzeit habe ich 70% mit zwei Vermerken. Muss ich jetzt einen neuen Ausweis beantragen oder kann der alte einfach verlängert werden? Reicht da ein Gutachten vom Arzt, oder was ist zu tun? Und was muss ich tun, um einen unbefristeten Behindertenpass zu bekommen? Mein Gesundheitszustand wird sich künftig eher verschlechtern als verbessern.

    Danke schon mal für Tipps und liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Pass

    Hoy Monschterli
    Vor 3 Monaten hat mich das Versorgungsamt angeschrieben wegen meinem Schwerbehindertenausweis.Ich soll den hinschicken nach 2 Tagen war der wieder da mit Stempel "unbegrenzt gültig".Der wäre im Juni abgedudelt gewesen.Das hab ich bis jetzt auch nicht gewußt das ein Amt auch mal was von sich aus macht und das noch ohne hundert Formulare.
    Gruß Gerhard:confused: :confused: :confused:
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo monsti,

    komisch, wußte garnicht, dass es bei uns auch befristete ausweise gibt. ich habe meinen schon seit 2002- er wurde gleich unbefristet ausgestellt....
    ruf doch das bundessozialamt einfach an ;) , die werden dir schon sagen, was zu tun ist.

    schönen abend wünsche ich dir!
     
  4. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    un-befristet

    Hallo monsti,
    schön mal wieder von dir zu hören (auch wenn du fleißiger hier bist als ich, ich treibe mich wenn zeit im pflegeelternforum herum).
    Ich wusste gar nicht, dass es den Stempel "unbefristet" gibt. Habe den Ausweis seit 20 Jahren, inzwischen 2x verlängert, eben immer auf Aufforderung des Versorgungsamtes eingeschickt und ein paar Tage später wieder mit Verlängerung zurück. Wenn überhaupt Fragen, dann nur, ob sich war verändert hätte.
    Verlängerung dürfte doch bei dir kein Problem sein,
    aber bitte keine gesundheitliche Verschlechterung!
    Liebe Grüße
    Sita
     
  5. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Mich erstaunt es jetzt auch sehr, dass es in Ö einen befristeten Behindertenpass gibt. Ich habe meinen seit 1992 und das auch ohne jede Befristung.

    Ich würde auch anrufen, wobei die dir sicher raten den Pass einzuschicken mit einer formlosen Bitte um Verlängern. Was immer dann auch gemacht werden muss, wird dir sicher mitgeteilt.

    Trixi
     
  6. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich habe eine Anerkennung von 30% und da habe ich auch eine Bescheinigung beigelegt bekommen gültig bis 2009.

    Also das es das auch befristet gibt wusste ich. Ruf dort einfach mal an ob du dein Pass dort hinschicken sollst und du bekommst ihn zurück wie bei Gerhard.


    Liebe Grüße

    Kristina
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten! Inzwischen bin ich beim Bundessozialamt Tirol telefonisch auch mal an etwas anderes geraten als an den Anrufbeantworter ;). Es wurde mir gesagt, dass ich einen Neuantrag stellen müsse, d.h. der jetzige Pass wird nicht einfach verlängert.

    @Lilly und Trixi: Ich habe den Pass vor allem wegen der totalen Kolektomie/Ileostomie. Man lässt dabei immer die Option einer Rückverlegung mit Pouch-Lösung offen. Da dies bei mir aber nicht möglich ist, werde ich jetzt auch einen unbefristeten Behindertenpass bekommen.

    Liebe Grüße aus dem Tiroler Neuschnee von
    Monsti
     
  8. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo liebe Monsti,

    natürlich gibt es einen befristeten Behindertenausweis, nur der Ausweis für das Auto nach §29 wird nie befristet.

    Normal ist es so, dass Du rechtzeitig vom Bundessozialamt angeschrieben wirst und auch einen Termin zur Nachuntersuchung bekommst. Ich hatte sogar mal ne Nachuntersuchung als ich ohnehin schon 100% hatte :p Da hat sich sogar der zuständige Arzt gewundert und mich gefragt was ich da bei ihm mache :D

    Allerdings hat das Bundessozialamt eigene Ärzte zu denen Du vorgeladen wirst. Ich würde einfach dort mal anrufen und nachfragen. Wenn sich dann Dein Behindertengrad erhöht, dann bekommst Du (so war es bei mir) keinen neuen Ausweis, sondern dies wird nur im alten Ausweis vermerkt.

    Als dies damals bei mir von 50% auf 100% erhöht wurde, wurde auch im Ausweis nur die Erhöhung aber nicht das Datum ab wann vermerkt. Da sagte mir eine wirklich findige Mitarbeiterin vom Bundessozialamt :) , dass ich da beim Finanzamt die Nachzahlung für die letzten (ich glaube) 6 oder 7 Jahre beantragen könnte. Begründung: ich wußte nicht, dass man bei einer Erhöhung mehr beim Finanzamt beantragen kann. ich bekam damals ca.
    € 3000,- retourniert. Wichtig aber ist, dass da nirgends das Datum ab Erhöhung des Behindertengrades aufscheint. War zwar schwierig, aber es hat geklappt :D


    Also, frag einfach mal nach, ich denke, dass dies in allen Bundesländern gleich abläuft.

    liebe Grüße aus OÖ​
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Dani,

    vielen Dank für Deine Info. Hab jetzt einen Neuantrag gestellt, alle neuen Befunde beigelegt und lasse mich überraschen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  10. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    unbefristet

    Hi!

    Mein Behundertenauswei ist offenbar unbefristet! Ich hab jetzt extra nachgesehen, ob was drauf steht, aber da ist nix.
    Ich wusste gar nicht, dass es auch unbefristete gibt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass du damit Probleme hast! Ruf doch einfach mal an - Fragen kostet nichts!

    Gruss Sylvia
     
  11. flexi2702

    flexi2702 Rehlein

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich habe auch einen behindertenausweis, erst 30% und dann habe ich als einspruch einen tagesablauf von mir geschrieben und denen geshcickt und bekam direkt 50%. leider nur für 2 jahre.. also bis januar 2007. ich hoffe ich bekomme dann einen unbefristeten. mal sehen. ich weiß allerdings auch nicht, wie man es verlängert.werde auch mal anrufen, was ich tun muss hier in deutschland
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    mein neuer Behindertenpass ist da: Erhöhung des GdB von 70% auf 90%, 2 Vermerke und (das wichtigste) unbefristet :D !!!

    Liebe Grüße von
    Angie
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.198
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    württemberg
    hallo, monsti!

    das ist mal was positives. nun fällt damit wenigstens ärger und ungewissheit weg!
    viele grüsse
    deine ruth
     
  14. ivele

    ivele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südl.NÖ
    Gratulation...

    ...liebe Monsti :) ,
    hast eine Sorge weniger ;) ,
    wie gehts mit der Heilung voran?
    lg ivele :)
     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi ivele,

    die Wunde ist in 4-5 Tagen hoffentlich endlich zu, so dass mir schon in der kommenden Woche ein neuer Port-Katheter verpasst werden kann. Da bleibe ich aber nicht lange im KH. *ganzschnellwiederflüchtentu*

    Ansonsten bin ich total happy, dass ich in meinem Ausweis keine Befristung mehr habe. Die Prozente waren mir eh wurscht, da ich auch schon mit 70% alle Vergünstigungen hatte. Minimal macht sich die Erhöhung auf die Steuerfreibeträge bemerkbar.

    Liebe Grüße und gute Nacht!
    Angie
     
  16. christine0301

    christine0301 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bin Suedtirolerin und lebe seit 3 Jahren in Wien
    hallo Monsti

    GRATULIERE!!!!!!!
    Freu mich fuer Dich das es geklappt hat..... mit unbefristet.
    Lieben Gruss aus Wien
    Christine