Verdacht Sjögren Syndrom (Vorstellung Daniel90)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daniel90, 6. Februar 2023.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ja, ist belastend, störend und doooooof, die Glaskörpertrübung. Habe ich auch. Laut meiner Augenärztin geht sie auch nicht mehr weg.
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Mizi, du auch? Wie kommst du damit klar?
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ja, ich auch. Ich komme mal besser und mal wieder schlechter damit klar. Irgendwann habe ich mich damit arrangiert.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Beim Autofahren finde ich das blöd, wenn sich alle Flusen auf einer Stelle vereinen. Nicht immer gelingt es dem Gehirn, das wegzublenden. Mist, aber so richtiger.
     
  5. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    hallo

    Ich würde mich nicht weiter mit dem Sjörn Syndrom ausgehen. Weder der Blutwert noch die Biopsie weist ja darauf hin. ich würde eher von einer schweren sicca Syndrom ausgehen das bei Rheuma ja immer gern eine Begleiterscheinung zu sein. Ausserdem hast du schon mal an eine schwere Unterfunktion der Schilddrüse gedacht? Bist du da schon untersucht worden?
     
  6. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo Daisy,
    Eine Schilddrüsen Unterfunktion wurde auch schon ausgeschlossen. Der Nuklearmediziner hatte es im Gespräch beim Sono so formuliert „Entzündung der Schilddrüse, die sehr klein ist“ nehme seit dem die geringste Dosis der Hormontablette. Die Blutwerte waren dann aber vollkommen unauffällig bevor ich die Tablette anfing zu nehmen. Laut dem Arzt gibt es für eine Entzündung der Schilddrüse nur Hashimoto ausgelöst. Im Brief stand dann „am ehesten abgelaufene Thyreoiditis“
    Ich bin einfach ratlos da ich so viele Baustellen habe die voll ins Krankheitsbild von Sjögren passen. Fängt bei den Sicca Augen an, die Mundtrockenheit, die angegriffene Schilddrüse, die chronische Magenschleimhautentzündung, die Bauchspeicheldrüsen Probleme, die Vergrößerung der Milz, Verdauungsstörungen und seit neustem auch die hohen Leberwerte. Mich nervt es das ich nicht mal zu einem Experten geschickt werde oder mal im Kranknhaus komplett auf den Kopf gestellt werde. Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Baustellen auf einmal ausgelöst werden, dafür muss es eine Erklärung geben.
    Es betrifft ja überwiegend Exokrine Drüsen. Meine Blutwerte wurden im Januar bezüglich Rheumafaktoren untersucht seit dem nicht mehr. Sind nun fast 4 Monate rum und wurde nicht nochmal überprüft.
    Mein Fragezeichen wird stetig größer und ich verliere mittlerweile den Glauben und den Respekt an die Ärzte. Ich werde von Facharzt zu Facharzt geschickt und jeder guckt mit Scheuklappen nur sein Fachgebiet an, mir kann keiner erzählen das so viele Baustellen urplötzlich einfach so auftreten.
     
    #166 28. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2023
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    ich würde mich Einweißen lassen ins nächste Krankenhaus zur diagnostik am besten auf die Innere. ich hab selbst unterfunktion und wenn die Schilddrüse entzündet ist und kleiner wird nennt man es Autoimmun Threoiditis. dir wurde seit 4 Monaten kein blut abgenommen? wer kontrolliert die Tabletten Einnahme der Schilddrüse nimmst du noch andere Medikamente die die hohen leberwerte erklären.?
     
  8. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin bei meinem Hausarzt und werde dann verlangen das ich Nach Hannover in die Medizinische Hochschule gehe.

    Doch Blut wurde mir schon abgenommen. Kleine und große Blutbilder mit Serologie bezüglich Leber, EBV, Entzündungswerte, … so die Standardwerte halt. Spezifisch nochmal die Rheumwerte ANA oder ENA wurde nichts nochmal kontrolliert. Die Schilddrüsenwerte sind laut letze
    Blutbild vollkommen in Ordnung. Aktuell nehme ich gar keine Medikamente mehr ein, außer Levocetirizin 5mg morgens für meinen Häuschnupfen und bei Bedarf wenn ich mit Histamin Probleme habe. Versuche Histamin so gut es geht zu reduzieren. Kommt sehr selten vor das ich mal zusätzlich was nehmen muss. Mein Hausarzt war jetzt 2 Wochen im Urlaub und eine Woche krank daher ging da auch nichts vorwärts.
    Habe Ende Mai den Kontrolltermin beim Nuklearmediziner.
    Einen Rheumatologen habe ich nicht.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens auch immer normal.
    Die Entzündungswerte, die der Nuklearmediziner oder Endokrinologe macht, darf der Hausarzt nicht machen. Deshalb erkennt man nicht, wenn Hashimoto gerade sehr hohe Entzündungswerte hat.

    Ich hoffe, das hab ich so richtig gesagt. So wars/ists bei mir seit 40 Jahren.
     
  10. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Daniel90 habe ich das richtig gelesen, dass du hashimoto hast, deine Schilddrüsenwerte aber in der Norm sind? Hashimoto könnte sehr viele deine Beschwerden erklären! Vielleicht forscht du mal in dieser Richtung weiter und gehst du einem Nuklearmediziner der sich bei hashimoto auskennt? Notfalls danach googeln.

    @Chrissi50 weißt du, welche Entzündungswerte das genau sind?

    LG
    Snoopie
     
  11. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    @Snoopie2000, nein ich habe kein Hashimoto, dass wurde ausgeschlossen.

    - FT4 = 11,80 pg/ml | Normbereich : 8,90 - 17,90 pg/ml
    - FT3 = 1,96 pg/ml | Normbereich: 1,60 - 4,20 pg/ml
    - TSH-basal = 2,58 mlU/l | Normbereich 0,30 - 4,20 mlU/l
    - Anti-TPO = <15 lU/ml | Normbereich 25 lU/ml negativ - > 25 lU/ml positiv

    Nonographie: "SD-Vol. 8 ml /nomal bis 25ml), re. 4ml, li. 4ml. Homogenes, echogemindertes Schallmuster, keine abgrenzenden Knoten."

    Beurteilung: "Recht kleine, jedoch noch normalvolumige und knotenfreie Schilddrüse mit optisch Zeichen einer am ehesten abgelaufenen Thyreoiditis. Aktuell unauffällige Anti-TPO-Titer. Die Stoffwechsellage ist euthyreot mit jedoch peripher niedrigen Schildrüsenhormonspiegeln sowie mäßig kräftiger thyreotroper Aktivität."
     
  12. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Daniel90 okay, sorry, dann habe ich das falsch verstanden
     
  13. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    @Snoopie2000 kein Proble, ich blicke bei dem ganzen Befundchaos selber nicht mehr durch und vergesse teilweise die Hälfte bei den Arztgesprächen :confused:
     
  14. Skygirl1977

    Skygirl1977 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2023
    Beiträge:
    51
    Ich habe nun die Biopsie hinter mich gebracht und muss einige Tage auf das Ergebnis warten. Die Trockenheit im Mund ist sehr belastend. In mir ist noch etwas Hoffnung, dass es sich um etwas Anderes handelt, wie Nebenwirkungen von Medikamenten und Rosazea.
     
  15. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Welcher Arzt hat denn die Biopsie veranlasst? Ich hoffe nicht, wie bei mir, dein Hausarzt.
     
  16. Skygirl1977

    Skygirl1977 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2023
    Beiträge:
    51
    Das war der HNO. Zuvor die Sonografie hat keine Anhaltspunkte ergeben.
     
  17. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Wie bei mir. Ich hoffe das auf die relevante IgG4 Assoziation untersucht wird.
     
  18. Skygirl1977

    Skygirl1977 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2023
    Beiträge:
    51
    Ich hoffe das auch! Worauf weist das genau hin? Zurzeit ist es am linken Auge schlimm. Ich habe das Gefühl, verschwommen zu sehen. Ernsthafte Augenerkrankungen wurden ausgeschlossen. Nur dieser Rosazeaverdacht wurde bisher konkret. In mir ist Chaos und ganz viel Angst.
     
  19. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    IgG4 ist die typische Zellveränderung bei einem Sjögren Syndrom, quasi einer wenn nicht sogar der wesentliche Faktor für eine Diagnose.
     
  20. Daniel90

    Daniel90 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordhessen
    Damit bist du nicht alleine. Mir geht es genau so. Genervt, verzweifelt, ängstlich und vor allem mein Vertrauen Ärzten gegenüber schwindet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden