Verdacht: Juvenile idiopathische Arthritis

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von blacklady-1982, 5. August 2008.

  1. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    weitere werte habe ich leider nicht.

    ich weiss nur soviel, dass ich die KH- ärztin x-mal fragte "kann das Rheuma sein" und sie meinte darauf ja. und der kinderarzt meinte es hätte sich der verdacht bestätigt. es stehen ja auch noch werte offen.
    klar die genaue diagnose wird wohl dresden geben können, muss nächsten dienstag zur vorstellung. die klinik sollte sich aber noch schriftlich melden.

    was passt denn da nicht zusammen, so steht das aber hier in dem bericht!?

    mfg
     
  2. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Blacklady

    Ich wünsch dir und deiner Kleinen alles Gute für die Untersuchung am Dienstag und daß ihr bald zu einer Diagnose kommt.Drück euch ganz fest die Daumen.
     
  3. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi blacklady,

    es kann Rheuma sein ... aber - ich weiß es ist schwer - Du /Ihr müsst die Untersuchungen in Dresden abwarten .....

    Also: normalerweise haben Kinder im Alter Deiner Tochter keinen Linkstyp.

    Wenn Zeichen einer Rechtshypertrophie im EKG zu sehen sind hat derjenige dann eher einen Rechtstyp.

    Letztlich entscheidend ist der Ultraschallbefund des Herzens. Die Untersuchung wird sicherlich in Dresden wiederholt werden ...

    Gruß waschbär
     
    #23 6. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  4. Sonna

    Sonna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    8
    Hallo blacklady- 1982
    ich bin auch neu hier. Ich habe ebenfalls eine zweijährige Tochter. Vor zwei Tagen haben wir die Diagnose JIA oligoarthritis erhalten. Für uns war das ein Schock.

    Gruß Sonna

    P.S.: Ich weis nicht wirklich was und wie ich schreiben soll. Da mich das Thema über rumpelt hat. Vielleicht verstehst du mich?
     
  5. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    habe schon auf deine seite geschrieben.:)
    ich verstehe dich ganz gut. ich bekomms nicht ausm kopf.
    vorallem diese unsicherheit aber es muss bisdahin ja weitergehen.
    bei meiner (unserer:)) süßen ist es seit dem 18.7. geschwollen und muss ibrufen nehmen. es ist schon etwas besser, die reaktionen nach ruhephasen ist nicht mehr so heftig wie sie mal waren aber das liegt wohl dank an dem medikament.

    liebe grüße an deine tochter und dich!
     
  6. Sonna

    Sonna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    8
    Habe ich gerade gelesen.
    Wir müssen ihr auch Ibuprofen geben, aber gerade morgens ist es besonders schlimm. Da braucht sie einige Zeit bis sie laufen kann. Am Freitag bekommt sie Cortison gespritzt. Leider müssen wir nun Erfahrungen machen die man nicht unbedingt bräuchte. Aber du hast es schon gesagt irgendwie geht es weiter. Meine Tochter bleibt das gleiche Kind und irgendwie bin ich froh das sie noch nicht versteht was sie hat, sondern das sie damit aufwächst und sie irgendwann eine gesunde Einstellung zu ihrem Körper haben wird.

    Ich denke schon die ganze Zeit wie ich mich verhalten soll. Denn ich will ihr die Kindheit nicht nehmen. Auch will ich mich von dieser Krankheit nicht "fertig" machen lassen. Aber ich könnte schon die ganze Zeit heulen. Vor einigen Wochen war noch alles in Ordnung ich habe an eine solche Krankheit keinen Gedanken verschwendet da sie für mich nicht realistisch war. Und nun bin ich mitten drin.

    Gruß Sonna
     
    #26 6. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  7. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi blacklady,

    Von einer juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) spricht man erst, wenn keine Ursache der Arthritis gefunden wird (z.B. eine Borrelien-Infektion oder andere Erreger als Ursache einer reaktiven Arthritis) und die Arthritis länger als 6 Wochen besteht.

    Welche Form der JIA es ist, kann erst im Verlauf (nach 6 Monaten) festgelegt werden.

    Du solltest in Dresden nochmal wegen des doch sehr erniedrigten Hb-Wertes nachfragen .... ob der durch die Arthritis im Kniegelenk hinreichend erklärt ist...
    Ich vermute, in Dresden werden noch einige Untersuchungen zur Ergänzung der Diagnostik erfolgen ....

    Auch für Deine Kleine wäre es sinnvoll, das Kniegelenk zu kühlen ... schau mal, was ich Sonna geschrieben habe..

    Auch Euch alles Gute für den Termin in Dresden und natürlich für die Kleine :)

    Allles Gute und Grüße

    waschbär
     
  8. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    Guten Abend, habe mal wieder eine Frage.

    Heute war Celina ihr knie mehr geschwollen und in der Bewegung auch deutlicher eingeschränkt. Könnte dies bedeuten das sie sich zu sehr belastet?
    Gestern war alles noch ( normal ) sag ich mal


    mfg Blacklady-1982
     
  9. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Könnte sein, dass es durch die Belastung kommt ...Manchmal hat auch das warme Wetter einen Einfluß.

    Kühlt doch das Kniegelenk mal ... das wirkt abschwellend

    Gruß waschbär
     
  10. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Blacklady
    Ja,das könnte ein Zeichen sein daß sie zu sehr belastet,kenn ich auch von meiner Kleinen.Kühl ihr das Knie einfach mal und sorg für Ruhe(was bei einem Kind ja ganz einfach ist.:rolleyes:)Ist es auch überwärmt?
     
  11. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    HALLO
    Habe heute dann auch gleich gekühlt.
    Es ist auch etwas wärmer wie sonst aber nicht zu stark.
    Man versucht sein bestes aber ein "stehaufweibchen" kann man schwer zum stillstand bringen :) und wenn dann noch 2 weitere wirbelwinde rumflitzen hat dann ist es umso schwerer!
    sie hat aber zum Glück auch kleinere Phasen wo sie von sich einfach mal selbst hinlegt, halten nur nicht lange an.
    Mfg Blacklady-1982
     
  12. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi blacklady,

    sinnvoll wäre, wenn Du das "hinkriegst" das Kniegelenk 2x10 Minuten am Tag zu kühlen ..
    Wie habe ich an anderer Stelle in RO schonmal beschreiben

    Liebe Grüße

    waschbär
     
  13. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    Hallo waschbär
    habe ich auch heute weitergemacht, da es ja noch immer dick ist.
    ca eine viertel std. am vormittag.
    wie oft wäre denn ratsam zu kühlen ohne das es dann schaden könnte?
    bewegungsmäßig siehts leider auch nicht unbedingt besser aus.
    es dauert fast den ganzen vormittag bis sie wieder halbwegs "humpeln" konnte.
    was ich nicht verstehe, die letzten 2 tage im krankenhaus durfte sie sich auch bewegen und da war es bei weiten nicht so schlimm wie es halt jetzt wieder ist.
    Grüße blacklady-1982
     
  14. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi blacklady,

    schaden kann Kühlen - wenn es richtig gemacht wird - nicht unbedingt.

    2-3x/Tag für 10-15 Minuten ist bei so kleinen Kindern o.K.

    Die Symptome können bei einer Arthritis wechseln - das liegt in der Natur der Sache.

    Fieber hat Deine Kleine nicht, oder?


    Wann gehts denn nach Dresden?

    Gruß waschbär
     
  15. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Blacklady

    Wie Waschbär schon geschrieben hat kann es zum Teil auch am Wetter liegen.Womit kühlst du das Knie denn?
     
  16. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    sie hatte heute früh erhöhte temperatur von ca 38 ( das thermometer spon rum, da zwei unterschiedliche werte )
    war dann aber bald wieder weg da sie bald darauf ihren saft nehmen musste

    ich kühle so wie sie es im KH machten den kühlakku in eine Windel gepackt und um das knie binden
    hänge mal ein bild an hoff es klappt

    für dienstag 14 uhr steht nun der termin, erst augenklinik und dann rheuma

    gruß blacklady-1982
     

    Anhänge:

  17. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hmm, blacklady,

    auf dem Bild sieht es so aus, als sei der linke Oberschenkel auch geschwollen oder täuscht das?

    Was ist denn an Bildgebung (sprich Ultraschall, MRT? ) von dem Beinchen gemacht worden?

    Kühle mal folgendermaßen:

    Eiswürfel in 2 kleine Plastiktüten, in der Plastiktüte zerkleinern, Stoff-Windel oder ähnliches drum und dann rechts und links vom Kniegelenk befestigen (nicht auf der Kniescheibe)

    Vorsicht, wenn es zu kalt ist (deshalb die Windel o.ä. drum) kann es Erfrierungen geben.

    Gruß waschbär
     
    #37 8. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  18. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    Im oberschenkel war/ist ein erguss?! , das hatten sie beim ultaschall festgestellt
    hänge mal noch was an
    gruß
     

    Anhänge:

  19. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Echo: bedeutet Ultraschall vom Herzen. Kein Pericarderguss bedeutet: keine Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel

    Ich meinte, der Oberschenkel scheint auch geschwollen zu sein ....

    Gruß waschbär
     
  20. blacklady-1982

    blacklady-1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    94
    war das falsche
     

    Anhänge:

    • IMG.jpg
      IMG.jpg
      Dateigröße:
      304,5 KB
      Aufrufe:
      142
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden