Verdacht auf Schuppenflechte

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Adolina, 14. April 2023.

  1. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Chrissi,
    ich komme erst jetzt zum schreiben. Wir waren bei den Enkeln. Es war so schön.

    Danke, dass du mir soviel hilfst.
    Also, ich habe vor über 40 Jahren das letzte Mal Weichspüler genommen, vermisse ihn auch garnicht. Mein Schwager ist Chemiker, er hat uns damals erklärt, was alles im Weichspüler ist und wie schädlich er für die Umwelt ist.
    Waschpulver nehme ich schon Jahrelang, also nix anderes.

    Rose hat noch was interessantes geschrieben. An spritzmittel habe ich noch garnicht gedacht.

    Hallo Rose,
    danke für deine Antwort.
    Es ist sehr interessant, was du geschrieben hast.

    An spritzmittel habe ich noch garnicht gedacht.
    Ich esse die letzte Zeit viel kernlose Trauben. Sie kommen ja aus dem Ausland.
    Vor ein paar Wochen hatten wir Trauben aus Indien, hatte ich vorher nie. Die haben komisch geschmeckt. Ich habe nur eine Portion gegessen. Mein Mann hat dann auch gesagt, dass sie komisch schmecken und dass es vielleicht vom spritzmittel kommen kann. Wir haben sie dann weggeworfen.
    Jetzt habe ich Trauben aus Südafrika, die sind auch nicht so gut, wie die welche ich vor einiger Zeit hatte.

    Orangensaft und andere Säfte trinke ich fast garnicht.

    Momentan juckt der Fuß nicht, ich denke, das Kortison bewirkt das.

    Es ist doch Wahnsinn was es alles für Zusammenhänge gibt.

    Wir schauen immer genau nach, welche Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln sind. Ich kaufe auch viel Bio. Aber an Trauben habe ich nicht gedacht.

    Liebe Grüße an euch beide von Adolina.
     
  2. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Adolina,

    das könnte dann wirklich gut sein. Das mit dem Bio ist so ein Ding. Ich habe früher da im Großhandel im Büro gearbeitet und da durften wir vom Obst naschen.
    Leider reagierte ich auch da. Der Chef schickte das Obst, nachdem ich es ihm sagte, sofort ein. Das Ergebnis....ja, da sind Spuren von Spritzmitteln aber unter dem Grenzwert. Er zog es dann damals zwar raus, allerdings hat es mir sehr zu denken gegeben. Ich sage nur soviel.
    Ich wiege mich nicht mehr in Sicherheit und bezahle mehr für Bio, auf was ich trotzdem reagiere. Ich verzichtet auf diverse Obstsorten lieber ganz, vor allem außerhalb der Saison.
    Habe ich riesig Appetit, wasche ich gut oder schäle es und nehme das Risiko gezielt in Kauf.
     
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Liebe Rose,
    ja, ich habe auch schon gehört, dass Bio nicht gleich Bio ist.

    Mein Mann ist noch viel vorsichtiger als ich, er hat mir auch von den Trauben abgeraten.
    Seid unsere jüngste Tochter als Kind eine angebliche lebensmittelallergie, hauptsächlich auf Tomaten hatte, was sich dann doch nicht bestätigt hat, schauen wir immer genau auf die Inhaltsstoffe. Sie durfte damals nichts essen wo Zitronensäure drinnen ist, das war garnicht so einfach. Fast überall ist es drinnen.

    Ich kaufe auch immer, bis auf Trauben, nur Saisonbedingt Ware.
    Ich kaufe erst Erdbeeren, wenn sie bei uns wachsen und heimisch sind. Bei Spargel genauso.

    LG Adolina
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Meinst du auch das L- Thyroxin?
    Unter dem Wechselwirkungscheck kommt da keine Warnung.
     
  5. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Ich finde nur schlimm, dass es Grenzwerte gibt. Bei einer Allergie sind diese egal.
    Das ist bei Babykosmetik übrigens das Selbe...ich hatte damals extra bei der Firma angerufen und da hieß es dann, wie ich mir Haltbarkeit von Kosmetika denn vorstellen würde ohne Konservierungsstoffe....allerdings wären diese unter dem Grenzwert....na Danke fürs Gespräch.
    So habe ich dann eher nach der passenden Konservierung gesucht und siehe da...die Billigprodukte funktionieren besser.

    Man muss halt ausprobieren was passt und was nicht. Wenn man die Ursache dann kennt, nimmt man es auch nicht mehr so dramatisch und kann sich helfen. Das bringt auch schon viel. Wobei juckende Fußsohlen echt gemein sind.

    Bio ist denke schon Bio, jedenfalls spreche ich von der besten Kategorie...so viele Großhändler und Hersteller gibt es da auch wieder nicht. Sie haben auch knallharte Regeln aber wie gesagt...unter einem Grenzwert, der zwar sehr niedrig ist. Aber naja....

    Damals durfte ich dann Vorkosten...bekam oft einen Obstteller vom Chef gerade bei neuen Lieferanten :D Er reagierte auch immer sofort...ich bin da allerdings schon lange nicht mehr. Von daher geht es nun so in den Handel.

    Nach einem Vulkanausbruch durften die Trauben übrigens nicht mehr als Bio verkauft werden, obwohl das beste Ware und wirklich ungespritzt war....der arme Erzeuger. Leider geht auch da viel um Geld.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibt keine Wechselwirkung, sondern die Wirkstoffaufnahme im Darm wird durch die Gabe von Prednisolon verhindert oder behindert. Genau weiß ichs nicht mehr.

    Genauso wie bei Betablocker, PPI und einigen anderen Medikamenten. Und auch beta-Glukane binden den Wirkstoff im Darm. Und auch Kaffee und Milch verhindern die Aufnahme.
    Schilddrüsenhormone sollen grundsätzlich eine halbe Stunde alleine bleiben, damit sie vom Darm aufgenommen werden.
    So wurde es mir gesagt, so stehts glaub ich auch im Waschzettel, und im Internet hab ichs nachgelesen und mir so aufgeschrieben.

    Wenn ich ein neues Medi bekomme, vermerke ich mir solche Ratschläge oder Hinweise immer, denn ich bin einmal bei einer Darmsanierung im Krankenhaus gelandet, weil ein Wirkstoff vom Herzmittel gebunden wurde. Da wurde mir eingeschärft, Waschzettel selbst zu lesen.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ertragsanbau ohne Pflanzenschutzmittel wird wohl kaum möglich sein.

    Hier wird saisonal gegessen....und auf die erste Gurke in Eigenernte müssen wir noch warten ebenso wie auf Erdbeeren.....

    Und wenn ich erzähle, dass ich im Sommer die Weintrauben aus Italien oder so erst mal in warmem Spüliwasser einweiche und dann durchschwenke und kalt abspüle....ernte ich immer erstaunte Blicke.
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    L- Thyroxin darf auch gerne ein paar Stunden alleine bleiben. Man kann es also auch nehmen, wenn man morgens aus irgendwelchen Gründen vor dem Wecker aufwacht und dann nochmal einschläft. Hauptsache nichts außer den obligatorischen Schlücken Wasser mag es um sich haben.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Laut mehreren Ärzten darf ich mein L-Thyroxin mit anderen Pillen zusammen nehmen. Hauptsache die halbe Stunde ist bis zum Essen da
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, letztendlich ists dein Problem, nicht das der Ärzte....
    Wenn du es aber schon immer so machst, und mit der abgeschwächten Wirkung klar kommst, dann kannst du es ja so machen. Es tut dir nix, schlimmstenfalls hilfts halt nicht so wie es soll.

    Ich kann dir nur sagen, was ich gelesen habe und was mir gesagt wurde. Und es leuchtet mir ein.

    Ärzte können nicht alles wissen oder direkt im Kopf haben.
    Deshalb gibts Kontrollen und Waschzettel, und man ist selbst verantwortlich, denn durch den Waschzettel sind alle ausm Schneider.

    Ich bekam ein Pilzmittel, das keinesfalls Herzkranke und Ältere nehmen dürfen. Hab gottseidank daheim den Waschzettel gelesen.
    Man wollte auch ein MRT machen, was bei meiner künstlichen Herzklappe absolut nicht gemacht werden darf. Ich musste mich wehren.
    Ebenfalls sollte man zum CT kein jodhaltiges Kontrastmittel bei Hashimoto anwenden.
    Und Ibu sollte ich nehmen, was ebenfalls nicht erlaubt ist und groß auf meinem Verbotszettel steht. Paracetamol ist mein Schmerzmittel.
    PPI und MTX ergibt eine toxische Mischung..... hab ich auch erst selbst gelesen.
    So gabs noch mehr Beispiele.
    Im Prinzip alles nicht tragisch, solange es gut geht, aber nicht ok.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Chrissi, wenn ich das nächste Mal meine Pillenbox fülle, fang ich mal an, mich durch alle Waschzettel zu wühlen.
    Hab immer gedacht, wenn ich Arzt, Facharzt und Apotheker frag, ist das ok.
    Lass mich überraschen.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist ja keine Wechselwirkung. Da spuckt der Test des Apothekers nix aus.

    Du siehst ja, stray cat sagts gleiche. Und im Internet sollte sich auch was dazu zu finden sein, genauso im Waschzettel.
     
  13. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Piri viel Spaß.

    Mal schauen, ob Du dann auch weiterhin die Pillenbox nutzt, wenn Du bei den Tabletten drauf achtest, was wann und mit welchem Abstand zu z.B. Mahlzeiten eingenommen wird. Da muss man in einer Pillenbox dann schon immer die richtige Tablette heraussuchen.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, wie das alles klappen soll. Morgens 5-6 Pillen vor dem Frühstück. Wie soll ich die aufteilen?
    Was ich aber sehr schlimm fand und finde, dass ich im Krankenhaus ALLE Pillen erst nach dem Frühstück bekam und auch nix rausfischen konnte, sprich Pantoprazol am MTX Tag. Auch nach Beschwerden änderte such nichts. Also packte ich die Pillen alle in ein Tütchen zur Vernichtung und nahm meine eigenen. Nur plötzlich waren es mehr, der Dok hatte noch was verschrieben.... bis ich das und die Pillen raus hatte, mussten einige "Verhandlungen" geführt werden.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibt ja durchaus Pillen, die sich vertragen.

    Ich nehm erst mal mein L-Thyroxin sobald ich wach werde, und wenn ich aus dem Bad komme ists Kortison dran. Das verträgt sich mit den anderen.
    Sonst hab ich keine, die von der Mahlzeit abhängen. Die kann ich sogar zum Frühstück nehmen oder danach.
    Nahrungsergänzungsmittel kommen zum Mittagessen dran.

    Ich hab Pillenboxen, da ist morgens, mittags, abends und spätabends getrennt, wobei mittags bei mir zum Frühstück bedeutet, weil ich als erstes Kortsion vor 8:00 nehme und mittags keine nehmen muss, deshalb liegen dort die restlichen für die Frühstückszeit drin. Kann man aber einrichten, wie man will. Vier Fächer sollten jedem reichen.


    pillen.jpg pillen2.jpg

    Und meine Schilddrüsentabletten sind nur in einer Box mit Wochentagen am Bett. Da gibts keine Verwechslung.

    pillen3.jpg
     
  16. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Da artet ja die Pillenschluckerei zu einer wissenschaftlichen Arbeit aus.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Jede Behandlung unsrer Krankheiten braucht die nötige Sorgfalt.
    Und wenn man es einmal geklärt hat, passt es doch.
    Ich mache es seit 2016 so, also muss nun nicht mehr studieren, solange sich nix ändert. Ich richte meine Pillen und brauch nicht mehr drüber nachzudenken.

    Man kann natürlich auch machen was man will ;)
    Vielleicht passts, vielleicht aber auch nicht.
    Man darf sich dann aber übers Ergebnis nicht wundern. Ich finde es besser, wenn ich mich an die korrekte Einnahmeanweisung halte, denn gerade Hormone greifen ja bei der Wirkung ineinander.
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ja, so sieht es aus.
    Wenn nur die Waschzettel nicht immer so klein geschrieben wären...
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du kannst dir zu (fast) jedem Mittel den Waschzettel im PC zeigen lassen.
    Wenn du möchtest auch in großer Schrift.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Chrissi, ändert sich denn bei Dir nichts?
    Gerade L-Thyroxin schwankt bei mir häufig.
    Momentan nehme ich 50 und 75 im täglichen Wechsel. Kann sich aber ab Mittwoch wieder ändern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden