Verdacht auf Rheumatoide Arthritis - Szintigraphie Bilder

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bialbb, 15. November 2017.

Schlagworte:
  1. bialbb

    bialbb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte hier im Forum nachfragen, da lt. Hausarzt Verdacht auf Rheumatoide Arthritis,
    bin daher auch zum Rheumatologen überwiesen worden, der mich untersucht hat.

    Als Diagnose bekam ich hier nun den Bericht vom Hausarzt, dass bezüglich Arthritis diese nicht aktiv ist.
    Außerdem lt. Ultraschall-Untersuchung vom Rheumatologen:
    Kein Nachweis einer Synovitis in beiden Handgelenken, den MCP 2 u. 3 sowie den PIP 2 und 3 beidseits.
    Untersuchungsbefund: Bewegungsapparat: Keine eindeutigen Arthritiden nachweisbar. Vom Aspekt her Schwellung im Bereich der MCP-Reihen beidseits. Faustschluss Defizit von ca. 2 cm beidseits.
    Epikrise:
    Aktuell fand sich klinisch sowie in der Sonographie kein Anhalt für eine Aktivität einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung

    Da die Sonographie negativ war, hatte der Rheumatologe eine Skelettszintigraphie angeordnet, dafür habe ich auch eine Überweisung vom Hausarzt erhalten.
    Medikamente wurden von diesem Rheumatologen nicht angeordnet.

    Möchte hierzu noch selbst ergänzen, dass ich keine Schmerzen habe und auch keine Morgensteifigkeit, was sonst auch noch typisch ist für RA.

    Es sieht für ja nach einer Sehnenüberlastung aus bzw. Weichteilschwellung.

    Anbei nun mal die Bilder von der Szintigraphie von beiden Händen dazu. Das Gespräch steht noch aus, da ich umgezogen bin und mir einen neuen Rheumatologen nun dafür suchen muss.

    Vielleicht kann jemand was zu diesen Bildern sagen.
     

    Anhänge:

  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    1.667
    Hallo bialbb, du bekommst eine "Unterhaltung" ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden