Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die sich mit Gender-Unterschieden bei MB beschäftigt hat. Frauen leiden subjektiv mehr, Männer sind objektiv durchschnittlich schlimmer betroffen - klingt seltsam (weil doch sonst Männer subjektiv mehr "leiden", Stichwort Männerschnupfen), war aber im Ergebnis so.
@Nachtigall klaro manchmal muss man einfach Sachen ausprobieren, bei mir half Sulfasalazin ueberhaupt nicht dafuer Enbrel umso mehr
Nachtigall, ah ok. Immerhin eine feste Diagnose. Das ist schon mal was. Nun trotzdem gespannt, was der Otthopäde noch sagt. Klar, Ärzte geben lieber Verschleiß als Diagnose als Rheuma. Wer will schon jemanden so eine schwerwiegende Diagnose geben, wenn er nicht 100% sicher ist? Für einen kurzen Moment hatte ich das wortwörtlich verstanden .ich brauche mehr Kaffee.... Resi, hast du zufällig den Link zu der Studie? Meine mich zu erinnern sie führen es auf die Hormone zurück.
Genauere Angaben (Link oder Name(n) der AutorInnen) zur Studie würden mich auch interessieren. (Ich lehne mich mal aus dem Fenster und tippe, dass es um "sex" und nicht "gender" geht. )
Die Bilder habe ich auf CD mitbekommen. Die Frage ist halt, ob der Orthopäde sie besser interpretieren kann als die Radiologen ... Ich spreche erstmal am 5.8. mit dem HA und gucke dann weiter. Werde ihn auch fragen, ob es sinnvoll ist, den Orthopäden auf die Bilder schauen zu lassen. Der Radiologe beim zweiten Termin sagte ja, dass er auch keine Anzeichen für abgeklungene Entzündungen sieht, insofern glaube ich nicht, dass der zeitliche Abstand zur Einnahme des Sulfasalazin etwas ausmacht. Auf den Bildern des ersten MRT (LWS Anfang Juli) war ja wohl ein bisschen was zu sehen, was der damalige Arzt allerdings auch als Abnutzung interpretierte - mal gucken, was da im Bericht steht. Evtl. lohnt es sich, dass der Orthopäde da nochmal drauf guckt. Etoricoxib hilft mir ja super, aber ich bekomme recht schnell Ödeme davon, daher will ich es nicht permanent nehmen.
Thursay, hat der 2. Radiologe sich evtl. auch die Bilder vom 1. MRT angeschaut? Ich würde sie auf alle Fälle dem Orthopäden vorlegen. Du hattest doch jetzt einen guten gefunden, oder? Ich bekomme immer die Bilder ausgedruckt mit, dass ist super, da es den Ärzten deutlich Zeit spart, sie anzuschauen. Andernfalls ist vielleicht die Hemmschwelle zu groß... Wenn du so viel Etoricoxib nimmst, überwacht jemand deinen Blutdruck? Meiner steigt dadurch ordentlich an... Ich habe es so 1x Woche in der Apotheke selber kontrolliert, das geht meist kostenlos oder maximal 1 €.
Nee, ich glaube nicht, dass er sich die ersten Bilder angesehen hat. Da kam ich ehrlich gesagt auch nicht drauf, das vorzuschlagen. Ja, mit dem Orthopäden war ich ganz zufrieden. Hm, ich überlege mal. Die Bilder sind ja quasi dreidimensional, da bringt ein Ausdruck nicht so viel ... Ich nehme zurzeit gar nichts. Nach dem Absetzen von Sulfa hatte ich eine Weile wieder starke Beschwerden, aber momentan ist es nur der Rücken nachts und etwas Steifheit in Händen und Hüfte. Anscheinend mögen meine Gelenke die Hitze mehr als ich. Mein Blutdruck hat kaum auf Etoricoxib reagiert, aber länger als eine Woche habe ich es ja nie am Stück genommen. Ich habe von Natur aus eher niedrigen Blutdruck und mir irgendwann mal ein Gerät zum Messen am Handgelenk gekauft.
Ach cool. Hab mir nie die CD angeschaut, aber die Ausdrucke waren immer mehrere A3 Bögen mit ca. 10-12 Bilder jeweils frontal und seitlich der Wirbelsäule. Ist doch gut zu wissen, dass du toll auf Wärem reagierst. Da wäre vielleicht im Winter die Therme/Sauna was? Hatte es letzten Winter ausprobiert und bei mir hat es leider nur mehr befeuert. Irgendwie ist es komisch, bis letzten Sonntag konnte ich kaum laufen und innerhalb 24h waren die Schmerzen in den Füßen fast weg - bis jetzt. Selbst der Regen aktuell kann mir nix anhaben, lediglich die Wirbelsäule feiert noch, aber gerade noch aushaltbar. Aber ich nehm ja noch Cortison. Ich auch. Letzten Sommer 90/75, nach 3 Wochen Etoricoxib war es dann 144/95. Jetzt bin ich zumindest wieder im normalen Bereich, auch der Puls, trotz Cortison.
Bei mir wurde deswegen gerade eine 24 h Blutdruck Messung gemacht. Bei morgens 96/73 hatte das Gerät dann schon Error Meldung, pumpte wieder und wieder, bis der Druck stieg.
Sorry, jetzt habe ich gar nicht mehr geantwortet ... Sauna ist eher nicht mein Ding, kreislaufmäßig und weil ich Rosacea habe. Ggf. könnte ich es aber nochmal ausprobieren. Ich glaube, in Deutschland war ich noch nie in der Sauna, nur früher im Urlaub in Finnland als Kind/Jugendliche. Und danach direkt in den See ... Gestern war ich ja beim HA. Der hat sich die Bilder tatsächlich gar nicht angesehen, sondern nur die Berichte. Die habe ich leider selbst noch nicht, da muss ich mal nachhaken. Im ersten steht wohl irgendwas von einem Ödem an der Wirbelsäule, aber der Radiologe führte das ja auf Verschleiß zurück. Ich glaube, auch irgendetwas in Richtung Versteifung? Mit dem HA habe ich jedenfalls vereinbart, dass ich mich bei ihm melde, wenn ich wieder stärkere Beschwerden habe, und dann machen wir erstmal den Test mit Cortison und gucken, wie's dann weitergeht. Momentan habe ich so wenig, dass ein Test sich nicht lohnen würde. Vielleicht bleibt es ja auch so - wobei ich dem Braten nicht traue. Ansonsten werde ich mir die Berichte von den Radiologen besorgen und beim Orthopäden anrufen, ob er sich die MRT-Bilder ansehen kann. Wenn da wirklich etwas in Richtung Versteifung (ob von Verschleiß oder Rheuma) geht, sollte ich ja vielleicht doch Rehasport o.ä. machen. Und wie sieht's bei euch so aus?
Zur Ergänzung die Befunde: Aktivierte Spondylarthrose, Hyperlordosierung und geringe skoliotische Fehlhaltung mit begleitendem Reizzustand. Die beiden (ohne Reizzustand) habe ich quasi schon seit der Kindheit. Beim ersten MRT hatte ich aber wohl tatsächlich aber auch noch ein "diskretes Spongiosaödem an den Iliosacralfugen, allerdings "ohne ausreichendes Kriterien (sic!) für eine floride Sacroiliitis". Beim zweiten MRT waren die Arthrosen an der LWS dann ohne Aktivierung, dafür hat er eine kleine Zyste links in der Hüfte gefunden (und ein paar Myome). Mitte September lasse ich den Orthopäden nochmal auf die Bilder schauen.
Hi Thursday, willkommen im Club, hab auch eine aktive Knieathrose, schmerzt wie blöde hatte erst nach 20mg Oxy Akut erstmal Ruhe. Jetzt gehts allmählich aufwärts, brauche seit zwei Tagen kein NSAR zusätzlich. Hoffe das die fünf Hylaloron Spritzen helfen. Mein Schmerztherapeut bietet auch sowas an, der hatte sich nur gewundert das mein Orthopäde kein Cortison vorher gespritzt hat um erstmal Ruhebins Knie zu bekommen. Also Diagnose Morbus Bechterew tappen die bei Dir noch im Dunklen? VG Oliver
Tja, ich weiß auch nicht. Wenn ich so nachlese, was typisch für Arthroseschmerzen ist, passt das nicht alles so recht zu meinen Beschwerden. Arthrose würde auch nicht alle Beschwerden erklären. Dass da einiges abgenutzt ist, will ich aber gar nicht anzweifeln. Mein HA und ich denken schon, dass es irgendetwas Rheumatisches ist, aber es offenbart sich nicht ganz deutlich. Die Darmbeschwerden hängen auf jeden Fall auch damit zusammen. Ich denke, es ist entweder Spondyloarthritis/MB mit Darmbeteiligung oder Morbus Crohn mit Gelenkbeteiligung. Alles Gute für dein Knie! Ich kenne Menschen mit Hüftarthrose, das ist nicht schön.
Da könnte ich auch mitreden, hab seit 6 1/2 Jahren ein neues Knie. Bin froh, dass ich es hab machen lassen, kann wieder wunderbar laufen. Hab wohl in dem Jahr die Skoliose entwickelt, als ich wegen der schlimmen Knieschmerzen nur mehr schief, also in Schonhaltung, rumgelaufen bin und mich kein bisschen schonen konnte.
hab mich da auch mal schlau gemacht es gibt ja auch fuers Knie Schlittenprothesen. Mein Doc meint ich waere im Stadium drei. Mit 49 schon ein Implantat? Habe auch Coxathrose bds. seit Jahren schon aber toi toi toi bis dato keine aktive Athrose. @Nachtigall wie lange haelt eigentlich ein Kunstgelenk und wie of kann man erneuern? Bei Huefte glaube zweimal VG Oliver
@ Oliver: Ich hab einen Doppelschlitten gebraucht. Mit 51 Jahren. Was soll's? Wir müssen froh sein, dass man heutzutage in diesem Alter schon eine TEP-OP bekommt. Eine Endoprothese Knie oder Hüfte hält 10 - 15 Jahre, zementiert 15 - 20 Jahre, kann 2 x ausgetauscht werden.
Hi Nachtigall, ielen Dank fuer Deine Info. Meine Aussenseite ist noch etwas geschwollen und noch Anlaufschmerz. Hoffe das das Hylaloron noch etwas besser greift. Und ein Schlitten der kann auch nur zweimal gemacht werden? Ich weiss bisher das eine Teilprothese nicht so aufwendig ist genau wie die Nachsorge VG Oliver
Wie es bei einem Monoschlitten ist, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass es dann genauso ist, denn es geht ja bei dem 2-maligen Austausch um die Verletzung der Knochen, in die die Prothese eingesetzt wird. siehe Monoschlitten: https://www.barmherzige-muenchen.de/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Knie-Monoschlittenprothese_e540ffc233.jpg siehe Doppelschlitten: https://www.barmherzige-muenchen.de/fileadmin/_processed_/e/e/csm_Knie-Doppelschlittenprothese_99244326f2.jpg Ich hoffe natürlich auch für dich, dass die konservative Therapie bei dir hilft.
@Nachtigall vielen Dank für Deine Infos! Hoffe auch das es noch anschlägt, hab im Sep. Abschlussgespräch der Therapie. Denke erst dann kann man wirklich was sagen obs erfolgreich war. Zumindest ist schon so gut geworden das ich keine NSAR momentan brauche.
Ich habe nun eine Verordnung für Rehasport und würde gerne Aquagymnastik machen - es ist aber nicht leicht, hier einen Anbieter dafür zu finden ... Habe die Rheumaliga vor Ort angeschrieben und hoffe, dass die mir helfen können. Ansonsten wird es wohl Trockengymnastik und ggf. Aquagymnastik im Hochschulsport ab Oktober. Nachdem ich eine Weile Ruhe hatte, meldet sich der Rücken gerade wieder verstärkt. Wenn es so weitergeht, mache ich wohl doch bald den Cortisontest beim HA. Taz, Fisshu, wie geht's euch? PS. Habe schon eine Rückmeldung von der Rheumaliga. Sie bieten selbst nur Funktionstraining an und können mir in Sachen Rehasport nicht weiterhelfen. Ist es denn schwierig, eine Verordnung für Funktionstraining zu bekommen?