Ich war Dienstag beim Chirurgen zur Nachkontrolle. Es war kein kleiner Anriß vom Sehnenansatz, wie im MRT Befund stand sondern ein kompletter Abriß, wobei die Sehne nur noch auf ihrer Position lag (bei Befunden von Radiologen bin ich meist sehr skeptisch; haben auch schon einige abgerissene Dornfortsätze und Wirbelbrüche nicht gesehen, die ich meinem damaligen Hausarzt sofort auf dem Bild zeigen konnte … von wegen schwer zu sehen! :2up. Da bestätigt sich wieder mein gutes Körpergefühl mit Differenzierung der verschiedenen Schmerzarten. Dazu die Bauch-Entscheidung, es so schnell, wie möglich operieren zu lassen. Sehr erstaunlich für mich war, daß ich nach der OP nur noch Schmerzen im ISG hatte, welche mich früh aus dem Bett trieben. Alle anderen Gelenke waren schlagartig schmerzfrei. Das war sowas von herrlich! Meinen Hausarzt interessiert nun, ob in der Narkose Ketamin verwendet wurde. Nach neuen Studien kann dadurch eine Depression beendet werden, welche aber nach einer Woche wieder kommen würde. Bisher ist Ruhe und ich bin immer noch von 8 auf abends 2 (nur Wundschmerz der Schulter) runter. Klar zickt das ISG, wie immer, aber das kann ich momentan ignorieren. Mein Körper, die Wundertüte! Mein Hausarzt hat letztens ja eine orthopädische Reha bei der TKK beantragt. Jetzt haben sie mir die Unterlagen dazu übermittelt. Können wir am 20. besprechen, wenn die Klammern raus kommen.
Das klingt gut. Dann wünsche ich dir einen guten Heilungsverlauf und dass die Schmerzen jetzt wegbleiben!
Danke, ich nutze einfach diese Zeit. Die kalte Sofie ist vorbei, dann können die Pflänzchen jetzt einarmig eingesetzt werden. Vor der Vollnarkose wurde meine Schulter auch direkt über die Nervenbahn betäubt (nachdem ein el. Impuls die richtige bestätigte). Grund dafür war mein Bedarf an BTM.
Das hat mein Körper mir so langsam abgewöhnt. Da sprechen erst die Hüften zu mir, dann Kreuzbein und Rücken. Schmeiß die Sofie raus, soll woanders hin. ich habe einen kleinen Perrückenstrauch, der im Fenster schon Blüten ansetzt und die Fuchsien wollen auch raus.
Soll wohl die nächsten Tage tatsächlich wärmer werden. Gottseidank, das findet mein Körper auch viel besser. Dann setz die mal auf die Stille Treppe!
Hallo Taz, freut mich echt zu hören, dass es die gleich soviel besser geht! Hoffe, du bekommst auch die Reha! Bei mir kommen am Samstag die Tomaten endlich raus auf den Balkon. Und Sonnenblumen sähen
Ich freu mich auch für dich, Taz! Toll, dass die Blümchen schon auf dich warten. Ihr dürft gerne ein paar für mich mit pflanzen, ich habe leider keinen Balkon ... Ob deine Beschwerden rheumatisch sind oder nicht, ist aber immer noch nicht so richtig raus, oder? Wenn allerdings Sulfasalazin bei dir damals gewirkt hat, ist das ja auch ein deutliches Zeichen ... Vielleicht wirst du da in der Reha nochmal schlauer.
Danke, ihr Lieben! Da diese ganzen Schmerzen nicht wieder gekommen sind, ist Depression in Verbindung mit Ketamin vom Tisch. Warum auch immer … die ständigen Schübe sind erst mal weg und das ist toll! Vielleicht findet der Rheumatologe ja einen passenden Namen. Fakt ist, daß Predni mit 60mg nach 12 Stunden anschlug, im Knochenszinti bei den schmerzenden Gelenken ein erhöhter Stoffwechsel vorlag. Die Anlagerungen aber nicht so extrem sind, wie es bei Bechtis "normal" ist. Nicht mal die linke Schulter mit der Ruptur vom Sehnenansatz hat da massive Anlagerungen gezeigt, obwohl zwei entzündete Schleimbeutel entfernt werden mußten. Vielleicht ist mein Körper einfach nur zu faul, richtig heftige Entzündungen zu zeigen. Hab auch erst zweimal in 52 Jahren Fiber gehabt. Da die letzte Reha vor 9 Jahren war, sollte es kein Problem sein. Am liebsten wäre mir ab September; da sind die ganzen Mopped Termine vorbei. Besonders effektiv sehe ich es, in orthopädischen Händen langsam mit dem Muskelaufbau zu starten. Mittlerweile müssen mindestens 15 kg runter. Ich hab hier ein kleines Gärtchen, welches ich mir kuschelig eingerichtet habe. Voriges Jahr war ich fast nie da, dann die Dürre … aber sogar der japanische Fächerahorn hats überlebt. Werde den Rasen wohl mit Bienenwiese Samen auffüllen. Dann haben die Vögel auch was von.
Tja, komische Sache bei dir. Man könnte ja sagen, egal, Hauptsache, die Schmerzen sind weg - aber es wäre schon hilfreich, die Ursache zu kennen, um verhindern zu können, dass sie wiederkommen! Wäre aber eine Reha jetzt im Anschluss an die OP nicht sinnvoller? Hach, dein Garten klingt toll ... Ich brauche auch dringend wieder ein "Draußen". Ich dachte, ich vermisse das nicht so und habe daher diese Wohnung ohne Balkon genommen, aber jetzt fehlt es mir sehr. Zumal ich mir gerade das erste Mal seit Jahren wieder einen Bikini gekauft habe.
Ich stehe dazu, nicht ganz normal zu sein. Will auch immer wissen, was mit meinem Körper los ist, um entsprechend mein Training wieder aufnehmen zu können. Reha ist nach der Schulter OP nicht angesagt; erst passive Bewegung auf Stuhl mit Bewegungsschiene und ab Montag kommen Physio und Ergo dazu. Dann langsam ein wenig aktive Bewegung, Schulterorthese nach und nach ablegen, … Zwischendurch gibt es noch eine Hyaluron Spritze ins Gelenk rein; sorgt für Schmierung und bessere Heilung. Wenn das alles ausgeheilt ist und die Schulter wieder belastbar, macht die Reha erst Sinn. Den Termin vom Rheumatologen möchte ich auch nicht verschieben deswegen. Für Bikini in Sonne / Schatten liegen ist mein Gärtchen ideal angelegt; dank der Hecke zum Hof und Kirschlorbeer zum anderen Ende kann niemand rein gucken. Die Vögel haben zusätzlich Efeuwände und Zypressen für ihre Nester. Dank Feuerdorn kommt keine Katze mehr über den Zaun und der Zugang vom Hof wird dank Ultraschall vor den Katzen der Nachbarin geschützt. Hab da eine Menge einheimischer Steine drin verarbeitet und lasse einige Ecken einfach zu wuchern. Jeden Herbst bezieht der Igel da auch sein Winterquartier. Um die Sitzecke rum sind Gräser und Blumenkübel mit einem großen Ampelschirm als Sonnenschutz, also im Großen und ganzen hab ich wenig Arbeit damit.
Die Reha bekommst du jetzt von deinem HA oder dem Chirurgen? Ist das schon sicher? Nach einer OP sollte es ja nicht so schwierig sein, oder? Weiß ja nicht wie euch es heute ging, aber mir war es schon leicht verrückt. Den ganzen Tag deutlich mehr Schmerzen als sonst und nachdem das Wetter jetzt umgeschlagen ist, wird es langsam wieder etwas besser. Verrückt. Bikini ... mmh das lass ich wohl lieber. Zuviel Sonne mit Predni (und evtl zukünftig TNF Blocker). Brauch ich aber auch nicht unbedingt. Bin eher so der Winter Schnee-Eis-Kälte Mensch. Wobei, jetzt hab ich seit Jahre wieder einen Balkon und das ist echt top im Sommer! Habs aber vielleicht mit all den Pflanzen übertrieben. Werde aus dem Gießen nicht mehr rauskommen
Ah, so läuft das mit der Schulter - du kennst dich da ja schon aus Kannst du denn damit Motorrad fahren? Einerseits finde ich's super, dass du dich so um die Vogelwelt kümmerst - andererseits würde ich Katzen im Garten vermissen. :-( Ich warte sehnlichst darauf, dass meine Lebensumstände es zulassen, dass eine oder zwei Katzen bei mir einziehen. Ich bin auch keine Sonnenanbeterin. Meine Haut ist viel zu hell und auch vom Kopf her vertrage ich Sonne nicht gut. Aber um mal in einen See zu hüpfen, braucht man ja auch die richtige Kleidung ... und ich hatte nur Sportbadeanzüge. Vielleicht wird der Sommer ja nicht so heiß und trocken wie letztes Jahr und ihr müsst nicht so viel gießen!
Die Reha hat in dem Sinne nichts mit der Schulter zu tun; die kam zufällige dazwischen. Ist ganz allein vom HA angestupst. Habe erst mal den Antrag zugeschickt bekommen und gehe heute sowieso zum HA wegen Klammern ziehen. Meine Gelenkschmerzen sind bisher nicht zurück gekommen; seit der Narkose ist Ruhe damit. Motorrad fahren darf ich momentan nicht; der Arm muß immer noch in der Orthese liegen. 6 Wochen nach der OP darf ich wieder und muß mich dann langsam ran tasten. Vom Kopf her hab ich auch meine Probleme mit der Sonne; das mag er nicht! Aber den kaputten Rücken mal aufwärmen lassen und entspannen ist für mich echt herrlich, aber ich übertreibe nicht und gehe mittags rein oder komplett in den Schatten; wie meine Hunde es auch immer taten. Ich hatte auch noch nie Sonnenbrand. Fisshu, ich kann Dich verstehen! Sehe auch immer wieder Pflanzen, die ich haben mag. Ist doch sooo schön! Thursday, mein Gärtchen ist zu klein für Hinterlassenschaften der Katzen meiner Nachbarin, stinkt dann unerträglich und macht die Pflanzen kaputt. 2 bis 5 Katzen sind nebenan, wo es gerade mal ein kleines Beet zwischen dem Beton Boden gibt. Außer meinem Gärtchen sind daneben Parkplatz und Straße. Auch, wenn ich die Katzen verstehen kann, will ich mein Gärtchen auch genießen, mich darin wohl fühlen. Hab meine Hunde ja auch nicht in Nachbars Hof die Geschäfte verrichten lassen! Mit dem Ultraschall Solar Katzenschreck haben ich und die Pflanzen dann Ruhe.
Dass mit deinen Schmerzen ist echt kurios! Vielleicht hat dein Immunsystem versucht, den Schaden in der Schulter zu bearbeiten, und dabei breit gestreut auch auf andere Gelenke geschossen. Aber egal, erstmal Hauptsache schmerzfrei! Ich hatte glaube ich, bisher einen einzigen Sonnenbrand - im Nacken, weil ich mich mit dem Rücken zur Sonne gesetzt habe, um keinen Sonnenbrand zu bekommen! Ich sehe auch immer viele schöne Pflanzen und will schon zuschlagen, bis mir einfällt, dass die meisten drinnen nicht glücklich werden ... Okay, das mit den Katzen verstehe ich Die Hinterlassenschaften können wirklich eklig sein, je nachdem, was sie gefüttert bekommen. Ich würde die auch nicht in meinem schönen Garten haben wollen! Ich wusste gar nicht, dass es solche Ultraschall-Dinger gibt. Hast du jetzt keine Hunde mehr? (Hunde mag ich auch gerne, am liebsten hätte ich Hunde, Katzen und ein Pferd ).
Genau, Hauptsache schmerzfrei! Die Hüfte zeckt zwar noch etwas, wenn ich länger laufe, aber daran muß sie sich einfach wieder gewöhnen (sag ich mal so). Hab gestern ja den Termin beim HA gehabt. Reha wird er ab Mitte September empfehlen (Schulter soll erst mal wieder fit werden). Das paßt mir natürlich sehr gut in den Terminkalender. Klammern ziehen war ja richtig fies! Nach 5 Stück guckte ich verzweifelt und da waren immer noch 3! Und mein Doc meinte nur "Ich bin ein Sadist!" Momentan kommt erst mal kein Hund mehr. Wir genießen mal, spontan einfach weg zu fahren und da wir nur auf zwei Rädern unterwegs sind … Früher bin ich mit Hund auf Pferd ausgeritten; im Sommer morgens durch den Wald war einfach herrlich. Die Tiere hatten auch ihren Spaß.
Super, das klingt ja prima mit der Reha Genau so, wie du es dir gewünscht hast. Was für Klammern waren das denn? War damit die Wunde zugetackert? Hach, das klingt toll mit den Ausritten ... Aber jetzt reitest du ja auf dem Motorrad aus, das ist auch schön