Oh Taz Das tut mir sehr leid für dich. Warum muss unsere Diagnose immer angezweifelt werden? Das ist doch verhext ...das höran ständig und kenne ich auch. Ich meine nur weil du beweglich bist das heißt doch nicht dass du das nicht hast. Immerhin tust du auch viel dafür beweglich zu bleiben. Und hast du nun keine Medikamente bekommen? Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend so gut es geht. Liebe Grüße
Hallo Finn, danke! Nein, mir kann ja nicht einfach eine Basismedikamentation verschrieben werden, wenn ich keinen Bechterew habe! Vielleicht kommt ja noch eine andere Erkenntnis, wenn meine vorgelegten Unterlagen gecheckt werden. Da es so viele sind, fehlte die Zeit, sie durchzusehen und das Interesse an den letzten MRTs war auch nicht gegeben; es zählen nur Befundberichte! Gehe ich jetzt mit meiner frisch ausgestellten Überweisung (zum Röntgen! Beckenübersicht, BWS und LWS in zwei Ebnen) zum Radiologen, ist fraglich, ob der Radiologe genug Zeit und Muße hat, überhaupt etwas zu erkennen. Das Spiel kenne ich schon! Von 3 abgerissenen Dornfortsätzen fand der gute Mann einen; die anderen beiden zeigte ich dem Arzt. Na ja, es ändert leider erst mal nix und nachdem ich geschlafen habe, bin ich nicht mehr ganz so wütend und verzweifelt. Da ist der Sturkopf in mir zu groß, als daß ich jetzt klein bei gebe.
wie schön, dass Du einen Sturkopf hast, der sich bei leider vorhandenem Bedarf so liebevoll für Dich einsetzt, no matter what
Danke, Stray Cat! Ich mußte mich schon mein ganzes Leben allein irgendwie durchwurschteln, darin hab ich jetzt Übung! Und mittlerweile hab ich auch gelernt, daß nur ich allein für mein Wohl verantwortlich bin. So darf ich auch mal am Boden zerstört, wütend, tief endtäuscht ... sein, aber nur kurz. Schon allein die Akte meines Hausarztes zeigt auf, daß eine Cortison Stoßtherapie sofort wirkt, gerade in den Schultergelenken oft genug Entzündungen vorliegen, im ISG Injektionen immer kürzere Wirkzeiten haben, immer wieder Patellaspitzen gereizt sind, Sulfasalazin und auch Etoricox wirksam waren und ca 6 Monate und 2 Tage nach deren Absetzen die Schmerzen erneut aufflammten und den nächsten Schub einleiteten. Und zu guter Letzt dann die Beurteilung, ich hätte keine Bauchmuskeln, weil ich rückenfreundlich aufgestanden bin; das war echt die Krönung! Obwohl für mich dieser Rheumatologe schon im Kopf abgehakt ist, werde ich am 17.6. morgens zur weiteren Besprechung gehen, bevor ich nachmittags zum Anästhesisten zur Vorbereitung gehe. Bin ja eh in München. Spätestens am 21.6. bei der endoskopischen Denervierung werde ich Dr. Ibrahim davon berichten. Ich hoffe und glaube fest daran, daß er noch einen Weg findet.
ja, liebe Taz Devil, von "Deinem" Dr. Ibrahim habe ich hier ja auch schon viel Gutes gelesen und ich bin froh, dass er sozusagen zum Schluss nochmal alles betrachten wird! Ich bin zuversichtlich, dass Ihr Dein Wissen um Dich selbst und sein medizinisches Wissen dann zu einem guten Weg für Dich vereinen könnt. Oh ja...Du sprichst mir aus der Seele....wir dürfen alles mal sein und kurz ist gesund
Liebe @Taz Devil, ich habe alles mal schnell nachgelesen und bin jetzt wieder auf dem laufenden . Gut, dass du dich mit deinem Sturkopf aus dem Tal gezogen und nicht aufgegeben hast . Und für den Termin bei Dr. Ibrahim sind die Daumen gedrückt.... Liebe Grüße
Danke Ihr Lieben, das tut mir gut. In mir reift jetzt der Plan, alle für RA relevanten Befunde, Blutwerte und Behandlungen mit Datum aufzulisten, damit die werten Rheumatologen alles auf einem ... zwei Blättern sehen und den Verlauf erkennen können. Was machen bloß die armen Betroffenen, die nicht in der Lage sind, sich zu wehren, denen einfach auch die Kraft fehlt? Ja, ich brauche zwei ... drei Tage, um mich von dieser 500km Fahrt (als Beifahrer) an einem Tag erholt habe, aber dann fängt meine Logik wieder an, Pläne zu schmieden. Liebe Money Penny, ich wünsche Die einen engagierten Arzt, wie meinen Hausarzt und einen Schmerzarzt, wie Dr. Ibrahim.
Am Montag hab ich mich dazu entschlossen, meinem Schmerzarzt von dem Termin mit dem Rheumatologen zu berichten und noch zu fragen, ob ich eine Woche nach der Denervierung wieder zur KG könne. Ich entschloß mich für diesen Weg der Mitteilung, um seinen Zeitplan nicht durcheinander zu bringen. Gestern nachmittags wurde ich von der Praxis angerufen und zum Doc durchgestellt. Er war überrascht, wie sehr sich einige seiner Kollegen im Laufe der Zeit verändern. Auch, daß der Rheumatologe keinerlei Interesse an den mitgebrachten MRTs hatte und nur Befundberichte sehen wollte, war für ihn befremdlich. Gerade im letzten MRT von 08 2020 ist es gut sichtbar. Nun hat sich mein Schmerzdoc entschlossen, den Rheumatologen anzurufen und nachzuhaken. Hach, damit wurde mit wieder etwas Sonnenschein geschenkt! Die Termine für die endostkopische Denervierung und zur Vorbereitung bleiben, eine Woche nach dem Eingriff darf sehr gern die KG (hab ja ein 24er Rezept dafür) weiter gehen. Hoffentlich spielt die Kasse bei der AHB mit!
Wie schön, dass es auch solch engagierte Ärzte gibt. Das freut mich sehr für Dich. Für ein gutes Gesprächsergebnis und die AHB drücke ich die Daumen.
Kleines Update Seit zwei Wochen schmerzte mein rechter Mittelfuß beim Abrollen. Laufe ich ohne Fehlbelastung mit diesen Stichen weiter, werden die stechenden Schmerzen dann heftiger, daß ich kaum noch auftreten kann; nur noch mit der Ferse. Mittlerweile ist der Mittelfuß geschwollen und gerötet. Der Fuß muß hoch, da sonst auch ein gewisser Druck zu spüren ist. Ich kann eine Sehne, die das Schienbein hoch geht, ausmachen und bei Druck gibt sie den Schmerz zum Mittelfuß. Mittig Höhe Schienbein gibt es noch eine deutlich tastbare Verhärtung. Mittlerweile geht alles aufs rechte Knie und beide Hüftgelenke wegen der Fehlbelastung. Höchstwahrscheinlich wieder eine Sehnenscheidentzündung, wie auch in der linken Schulter. Da ich nächste Woche zum Rheumatologen gehe, gibt es kein Ibu, damit es auch noch sichtbar ist. Toll, daß ich Sehnenrisse in Kauf nemen muß, damit der Rheumatologe es sieht und nicht immer nur meine Übergelenkigkeit sieht, welche MB angeblich ausschließt! Daß sich MB auch geschlechtsspezifisch anders auswirkt, scheint manch Facharzt zu ignorieren.
Oh Taz/ Heike, das kommt mir sehr bekannt vor. Das die Sehne reißen kann, okay, würde ich beim Leistungssport verstehen. Aber so doch nicht. Dann bin ich schon mal vorgewarnt. Merke das meist erst, wenn ich auf dem Weg zum Auto bin. Das wechselt sich bei mir sehr schnell ab, mal rechts ,mal links. Aber das ganze Leben nur in Ruhestellung zu verbringen is auch doof. Ja ,da bin ich auch mal gespannt, was dann nach der Denervierung rauskommt, bei dir. Gruß Money Penny
Ich bin ganz bestimmt kein Leistungssportler, aber trotzdem ist mir genbau sowas passiert. Mir sind an beiden Schultern die Rotatorenmanschetten (Supraspinatussehne) gerissen aufgrund dessen das sich die Schultergelenke dazu entschieden haben sich am Bechterew zu beteiligen.
@Ligatur , willkommen im Club! Die Supraspinatussehen wurde mittlerweile schon jede Seite operiert und mit Anker genäht wegen Riss, Entzündung, ... die linke war 2018 dran und ist gefühlt wieder genauso am Ausfransen durch die Entzündungen. @Money Penny , eine entzündete Sehne kann bei weiterer normaler Belastung ausfransen und reißen. Mein Chirurg erklärte es mir so, daß die Sehne bei Bewegung immer weiter ausreißt, wie morsches Holz. Wird es zu spät erkannt und operiert, kann auch keine Naht mehr in diesen Fransen halten.
Money Penny ist doch jetzt in der Schmerzklinik stationär, oder? Vielleicht hat sie nur kurz übers Handy geschrieben, ich hab am Handy/Smartphone auch meist eine Internetflat.
Hallo Money Penny, Montag wurde folgendes gemacht: Offen-Mikrochirurgisch endoskopisch-assistierte, multisegmentale Exzision von knöchernen, hypertrophen erkranktem Gewebe der Facettengelenke L4-S1 links und der Foramina sakralia S1-S3 des ISG-Gelenkes links mit jeweils partielle Synovektomie, Kapsulotomie und knöcherner lumbale bzw. neuroforaminale Dekomression/Foraminotomie mit partieller Arthrektomie L4-S3 links und Neurolyse und nervale Dekompression auf den gleichen lumbosakralen Sgmenten links. Fünf kleine Schnitte wurden mit 7 Stichen genäht. Neben etwas Wundschmerz, wenn ich direkt darauf liege, empfand ich gleich nach dem Aufwachen schon eine Erleichterung im ISG. Sogar die rechte Seite hat sich leicht beruhigt. Ich bin seit Mittwoch wieder daheim. Die Heimfahrt mit ICE und RB war schon sehr anstrengend, aber kürzer, als mit PKW und es geht mir mittlerweile ganz gut. Habe auch am Di schon in der KG 5 Übungen gelernt, welche ich momentan vorsichtig ausüben darf. Eine Leidensgenossin hab ich auch kennen gelernt, bei welcher der selbe Eingriff am gleichen Tag erfolgte und auch ihr gut bekam. Nun warte ich auf die Genehmigung der stationären AHB, dessen Antrag von der Klinik an die Kasse geschickt wurde. Im Entlassungsbericht stehen: Schmerzbezogene Hauptdiagnosen: Akute Exazerberation einer chronischen ISG Arthropathie, bzw. ISG Syndrom links (M54.17) Aktivierte Facettenarthrose L4-S1 links Fortgeschrittene Hyperlordose bei myofasziales Schmerzsyndrom (M47.26) Relative Spinalkanalstenose L4-S1 (M48.06) Chronischer Schmerzsyndrom bei Schmerzchronifizierungsstadium II nach Gebershagen (R52.2) als Nebendiagnosen: ASA 3 und Morbus Bechterew.