Verdacht auf Morbus Bechterew

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Taz Devil, 29. März 2019.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wenn sie zu klein sind?
     
  2. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Nee sind eher bissel zu gross. Aber dicken fuss, ist Wasser drin und auf den Zehen wie Rheuma knötchen
     
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Nee die tun auch weh wenn ganzen Tag nur Latschen anhatte
     
  4. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Gestern bin ich zum HA fast gekrochen, um zu besprechen, wie ich bis zum 30.03. durchhalten könnte.
    Das Absetzen von den 90 mg Arcoxia ließ die meisten Nebenwirkungen, außer der Oberbaucbeschwerden, verschwinden.
    Nun wird probiert, wie mein Körper auf 60 mg, evtl. 45 mg ... reagiert.
    Durch die 60 mg konnte ich wieder durch schlafen.
    Nun ist erst mal Erholungsphase und dann mal schaun, was gerade die Verdauung dazu sagt.
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich hatte 60mg Arcoxia aber ich mache da auch keine Experimente mehr und versuche es ohne. Glaube 45mg gibt es von Arcoxia leider nicht, 120mg 90mg 60mg und 30mg sind die Dosierungen
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir kommt das bekannt vor. Und das schmerzt echt fies beim Laufen.
    Hab aber noch kein wirksames Mittel gefunden, das es besser wird.
    LG Money Penny
     
  7. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Oliver, mit den Dosisangaben hast Du Recht.
    Mir schwirrt evtl. eine Halbierung der 90 mg Tabl. herum, um auf 45 zu kommen. ;)

    Schon nach einem Tag 60 mg Arcoxia geht der Darm wieder in seine Winterruhe. :(
    Ohne hab ich täglich Stuhlgang, mit 90 mg Arcoxia bin ich bei wöchentlich.
    Deswegen soll es jetzt runter dosiert werden, soweit es geht.
    Bis ich einen Termin beim int. Rheumatologen habe, muß das irgendwie funktionieren.
     
  8. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    @Taz Devil , wenn ich mich recht erinnere, dann darf man Arcoxia nicht teilen. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir das so gesagt wurde.
     
  9. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Es steht eigentlich immer im Beipackzettel, ob die Tabletten teilbar sind oder nicht.
     
    O-häsin gefällt das.
  10. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Danke für Euren Hinweis..
    Bei Hydromorphon ist es auch so; da muß ich mich noch schlau machen.
     
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Denke mit den Zehen das der Bechti leider gerne die Sehnenansätze entzünden lässt. Denke eine Tablette ist dann teilbar wenn eine Bruchkerbe da ist. Da es bei Arcoxia auch Generikas gibt kann sein das die teilbar sind. Meine Arcoxia 60mg sind herzförmig, nicht teilbar und gehen demnächst in Apotheke zurück. Hatte die Sorte Magenschmerzen bekommen wo ich eher den Rückenschmerz aushalten kann als die Erfahrung nochmal zu machen. War so gut vorbereitet, Kamillekraut aus Apotheke besorgt für Tee, keinen Kaffee getrunken. Und es ist ein Cox2 Hemmer also sollten doch keine Magenprobleme kommen. Nach drei Stunden kamen sie dann und ließen natürlich wieder nach als auch die Wirkung abflachte.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist richtig, es gibt aber auch Zierkerben, deshalb immer im Beipack nachlesen oder auf das Piktogramm achten.
     
  13. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ja stimmt sorry das war eine wichtige Info, oder im Zweifel direkt in Apotheke fragen
     
  14. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Genau, mein Azathioprin hat zwar eine Kerbe, aber es steht im Beipackzettel, dass es nicht geteilt werden darf.
     
  15. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Nach 2 Wochen mußte ich die 60 mg Arcoxia absetzen. Mein Darm wurde wieder dermaßen träge, daß ich einen Damverschluß befürchten mußte.
    Nach 2..3 Tagen erholte sich die Verdauung nach und nach.

    Am momentan recht hohen Schmerzpegel ändert es nichts.
    Dafür scheinen sich immer mehr Gelenke zu melden: Schulter, ISG, Übergang von LWS zum Kreuzbein, Hüftgelenke, Finger, Knie.
    Als Krönchen noch Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit.
    Gebe ich tagsüber der Müdigkeit nach, bin ich von 2-6 wach, schlafe ich tags nicht, kann ich ab 4 wegen Schmerzen aufstehen ...
    Nach dem Aufstehen dann die Übungen zum Lockern, Dehnen und Entspannen, die auch noch zusätzlich weh tun, aber später dann doch helfen.

    Am Montag bekam ich einen Termin beim HA für Freitag. Mein Lebensgefährte fand die Wartezeit in Anbetracht zu meinem Befinden nicht so gut.
    Ich erklärte ihm, ich habe nicht mehr die Kraft für solche Debatten und brauche sie, um irgendwie über die Runden zu kommen.
    Er rief dann an und erhielt nach einigem Hin und Her dann einen Termin für Donnerstag, zu dem er mich dann auch begleitet. Er soll dem Doc berichten, wie er mich täglich sieht und will auch nochmals die lange Wartezeit ansprechen, wenn es mir so schlecht geht (evtl. verstehen die MTA's nicht den Ernst der Lage).

    Meine Psyche ist mittlerweile auf Anschlag und ich mein Körper ist nur noch ausgelaugt.
    Zum Glück hilft das Cannabis. Obwohl ich es nicht mag, so oft neben der Kappe zu sein, ist das momentan die einige Möglichkeit, mal keine Schmerzen zu empfinden.

    Ich darf gar nicht daran denken, wie lange das noch dauert, ehe ich einen Termin beim int. Rheumatologen erhalte und ob er dann auch willig ist, mich ernst zu nehmen.

    Cortison Stoßtherapie mit 60 mg Predni wirkt, Absetzen von 90 mg Arcoxia verschlechterte die Lage in 2 Tagen, 60 mg Arcoxia wirken nicht mehr, nach Absetzen von Sulfa verschlechterte sie nach ca 4 Monaten und HLA-B27 wurde nachgewiesen . Das alles spricht schon deutlich für MB.

    Seit Dienstag nehme ich abends wieder Opipram, was mir wenigstens hilft, besser und tiefer zu schlafen. Wenigstens etwas.
    Mein HA hatte das mit mir besprochen, daß ich Opi notfalls wieder ansetzen sollte.
    Ansonsten gibt es wohl noch ein Medikament, was wir versuchen könnten. welches es ist, konnte ich beim letzten Termin schon nicht mehr aufnehmen.
    Morgen also Stift und Zettel mitnehmen!

    Auf der Warteliste zum Rehasport steh ich schon ein gutes Jahr, ein Einstieg in Yoga und Pilates ist mit direkter Kontrolle meiner Ausführung sind seit einem Jahr nicht möglich.
    Schwimmen, Sauna, Solarium würden noch helfen ... tja!

    Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin beim Spezi für ISG, Kreuzbein, Becken, der ortho Rheumatologe ist. Vielleicht kann er da etwas an der Uhr drehen.
     
    #315 24. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Tazdevil,

    oje klingt nicht gut, bekommst du zumindest ein brauchbares Opioid oder Tramadol gegen die Beschwerden?

    Liebe Grüsse und gute Besserung an der Stelle
    Oliver
     
  17. Das klingt wirklich gar nicht gut liebe @Taz Devil,
    wünsche dir einen erfolgreichen Arzttermin und gute Besserung...
    Und es stimmt, gerade die chronisch Kranken leiden sehr unter der derzeitigen Situation mit ausgefallenen Therapien, geschlossenen Hallenbädern, langen Termin - Wartezeiten usw.
    Alles Gute für dich und liebe Grüße
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Taz Devil, von mir auch gute Besserung.
    Du bringst es auf den Punkt.
    Deshalb konnte ich auch meine Therapie bisher nicht anfangen.
     
  19. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Danke Euch!

    Oliver, ich bekomme auch Opioide, aber hier mal meine Liste:
    Sevredol 40 mg 1-0-0
    Novothyral 75 1-0-0
    Hydromorphon 4 mg 1-1-0
    Hydromorphon 8 mg 0-0-1
    Opipram 0-0-1
    Vormittags ca 0,3 g RedNo. 2
    Nachmittags ca 0,3 g Bakerstreet oder Gorilla Glue (20/10 CA)

    Tramal und Tillidin machten sich bei mir als Schlafstörer bemerkbar.
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Jo da bist du schon gut versorgt, gottseidank ist das heute kein großes Thema mehr Wüste auch nicht ob ich mit nur NSAR, selbst wenn ich sie vertragen würde überhaupt noch aus dem Bett kommen könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden