Verdacht auf Morbus Bechterew

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Taz Devil, 29. März 2019.

Schlagworte:
  1. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Jaaaa, Sauna (am liebsten bei 40-60°C) oder im schwachen Solarium laaange entspannen! Herrlich!
    Morgens wiege ich das komplette Becken vor zurück, hin und her, dehne es alles etwas aus und lockere es.
    In der KG lerne ich auch immer mehr dazu, was möglich ist.
    Falls Du Laminat hast: Auf den Hosenboden setzten, Beine und Knie ausgestreckt und dann so erst mit einer Arschbacke, dann mit der anderen vor- und zurück robben. Das bringt sehr viel an Stabilität der ganzen Sehnen, Bänder und Muskeln.
    Aktives Sitzen auf einem Sitzball wäre auch sehr effektiv zum Sitzen.
    Was ich zu Hause mache, sind "Planks":
    https://www.womenshealth.de/fitness/fitnesstraining/plank-uebung-fuer-eine-starke-mitte/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=news

    Bei mir wirken die Hydromorphon Retards im Laufe der Jahre schon lange keine 24 Stunden mehr. Die Dosis gibt es morgens und abends, wodurch der Wirkstoffpegel etwas ausgeglichener ist und tägliche Schmerzspitzen bis 8...10 nicht aufkommen.
    Vielleicht solltest Du das mit Deinem Arzt mal besprechen, ob das eine Möglichkeit wäre.
     
    Money Penny gefällt das.
  2. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    muss leider momentan zu Arcoxia greifen, weder Gras noch Oxycodon sowohl Retard als auch Akut hilft mir nicht bei meiner wieder zum Leben erweckte Gonathrose. Konnte am We kaum laufen, dann Arcoxia 120mg und wow nach ner Stunde hätte ich Radfahren können. Bin jetzt auf 60mg runter, hoffe das ich mit ner 30mg längerfristig bis es wieder wärmer wird hinkommen würde, etwas Bedenken wegen Herzinfarkt oder Schlaganfall da familiär vorbelastet.

    LG
    Oliver
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns ist grad Schietwetter, Nebel, naßkalt, Novemberwetter . Das zieht zusätzlich in die Knochen und Gelenke.
    Brrr..,
    LG Money Penny
     
  4. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Oliver, gute Besserung, bzw. besseres Wetter gewünscht!
    Wenn das Wetter wieder paßt, reduziere ich immer meine Opiate; das klappt so ganz gut als Entlastung.

    Ich merke das naß-kalte Wetter auch meist einen Tag vorher.
    Gestern hab ich in der KG dann geschafft, das rechte ISG zu verklemmen ...
    also weiter Lockern, Dehnen, Wärme und Ruhe, die mir gerade helfen.
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    das ist ein echter Mist mit meinem Knie, grad frisch die Hylaron-Spritzen bekommen und schlimmer momentan als vorher,
    ich müste mal meine HÄ fragen wie lange ich das Arcoxia nehmen kann, damit kann ich wenigstens schmerzfrei gehen
     
  6. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich nehme schon über ein Jahr die 90mg.

    Wenn Hyaluron Spritzen nicht wirken, könntest Du es evtl. mal mit Blutegeln versuchen.
    Die geben ja massig Enzyme ab, die sich positiv auf die Gelenke auswirken.
     
    Pasti und Money Penny gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    Vor allem seh ich das Problem nicht im Opiat selbst. Nein, dein Problem ist das Arcoxia.
    Deine Frage ist, ob du Arcoxia länger nehmen kannst..
    Meine Antwort, naja, Herzinfarkt, Schlaganfall ,wenn es länger genommen wird.
    Klingt für mich nicht gut.
    Das mußt du wissen. Ich vertrage die Magenmäßig nicht und ich bekomme Ausschlag.

    Und wenn du die Tabelle, die ich geschickt habe, ansiehst, verstehst auch den Faktor 5.
    Es wird gemessen mit dem Faktor 1 von Morphin.
    Alles was weniger als 1 hat , wirkt noch schneller. Oxycodon hat 0,65.
    0,01 hat Buprenorphin, aber das hat wieder mehr Suchtpotential.
    LG Money Penny
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ach so liest man die Tabelle wieder was dazugelernt. :D Nee morgen sind es 7 Tage mit Arcoxia 60mg. Ich probier es ob wieder ohne geht. Interessant finde ich das von den Cox2 Hemmern tatsächlich nur zwei in Dtl. auf Rezept wobei Arcoxia in den USA grad wegen möglichen Herzschäden keine Zulassung erhalten hat. Glaube Metamizol ist dort wegen möglicher Leukämiegefahr auch nicht zugelassen. Meine Schwester hat mit 39 nen leichten Schlaganfall hinter sich. Hat es gottseidank ohne Schäden überstanden und hatte auch keine Vorerkrankung oder sowas und nahm auch keine Medikamente ein. Da hätte ich nach 20 Jahren Indometacin und Raucher eigentlich eher den Schlag bekommen müssen. Jetzt rauche ich seit 10 Jahren nicht mehr und bin froh das ich es geschafft habe mit dem Blödsinn aufzuhören.
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Interessant finde ich die Studien so um Jahrtausenwende wo diese Vioxx vom Markt genommen muste, das dort die Cox2 Hemmer als Herzschädigung gesehn werden, in neueren Studien jedoch sollen die Cox2 Hemmer sogar als weniger organtoxisch bewertet werden als die alten NSAR. Medizin ist leider keine exakte Wissenschaft. 1000 verschiedene Ärzte gleich 1000 verschiedene Meinungen
     
  10. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Wegen den 90mg Etoricoxid wurden bei mir alle drei Monate dieLeberwerte gecheckt, welche bei mir scheinbar sehr robust ist.

    Aber geplant ist auch, auf Biologicals umzustellen.
     
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Das wird gead beim Bechterew mit regelmäßigen NSAR Verbrauch ohnehin empfohlen. 90mg Arcoxia ist heftig, glaube bei 60mg soll man schon die Wirkung von 150mg Diclofensc haben. Aber alles Rattengift wenn man mich fragt meinem Knie gingst unter der Woche wo ich es genommen habe zwar ganz gut aber ich bekam zum Ende der Behsndlungswoche Herzrasen. Aber Magen hatte es sehr gut vertragen.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, hat denn von den Bechtis die Sparte CBD oder Cannabis genommen?
    Oder in Kombi mit einem anderem Medi.
    Ich weiß ja, diese Schmerzen sind anderes und gemeiner. Lassen sich nicht so einfach händeln.
    LG Money Penny

    Falls das schonmal erwähnt wurde, Entschuldigung, Siebhirn. Nehm auch ne Verlinkung.
     
  13. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Money Penny,
    da schreiben wir hier:
    https://forum.rheuma-online.de/threads/medizin-verwendung-von-cannabis-ab-2003.8322/

    Oliver, mein Magen schwächelt so langsam auch wahrscheinlich durch das Arcoxia und wird empfindlicher. Statt Kaffee gibt es seit Monaten Pfefferminztee.
    Diclo ist bei mir gestrichen, da dadurch mein Kreislauf zusammen bricht.
    Vielleicht ist mein zu niedriger Blutdruck entscheidend, daß das Herz nicht rast.

    Dafür waren meine letzten Blutwerte alle im günen Bereich. Schon erstaunlich, daß die mit meinem mentalen Zustand so im Einklang sind.
    Aber jetzt wird wieder mehr Entündung da sein.
    Haben mir bei der KG letzten Dienstag wohl etwas zu viel zugemutet. Es gab kein Ereignis, das einen Nerven einklemmte, doch das rechte ISG ist massiv blockiert; anfangs bis ins Knie rein. Predni injiziert brachte so gut, wie nix, obwohl die Spritze saß.
    Hänge seit einer Woche auf den Massagematte mit IR Wärme und es wird gaaanz langsam etwas besser.
    Aber das wird schon wieder.
    Momentan gibt es deswegen auch tagsüber einen Mix aus Warlock und Bakerstreet.
     
  14. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Dank Euch gehts mir langsam besser, danke dafür!
    Gerade wegen der Bedenken der Langzeiteinnahme von 90mg Arcoxia hab ich mich damit etwas genauer auseinander gesetzt.
    Und siehe da, da wurden mir ettliche Nebenwirkungen bewußt, die ich nicht damit in Verbindung gebracht habe.
    Oberbauchbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen, Reflux, Übelkeit, Müdigkeit, leichter Tinnitus, Darmmotilitätsstörungen und das Gefühl, schnell aus der Puste zu sein und zu wenig Luft zu kriegen ... :crap:
    So besprach ich meinen Verdacht mit dem HA, der diese Möglichkeit auch sehr wahrscheinlich sah.
    Nun wurde Arcoxia seit drei Tage abgesetzt, die Blähungen nach der Einnahme sind weg und mein Darm nimmt langsam wieder seine Arbeit vernünftig auf.
    Wie es sich nun mit den Schmerzen und Beschwerden verhält, bleibt abzuwarten.
    Jetzt ist es doch eiliger, den Termin mit dem int. Rheumatologen zu vereinbaren und auf Biologicals umzustellen.
     
    Pasti und Thursday Next gefällt das.
  15. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    hätte ich auch nie gedacht das Arcoxia so übel auf den Magen schlagen kann. Als Cox2 Hemmer sollte da eigentlich nix auftreten. In den USA ist es wegen Herzschädigungen gar nicht zugelassen worden..
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich weiss allerdings auch nicht, selbst wenn ich es vertragen würde ob ich es wegen meinen Gefässveränderung, Ablagerung von Plaque in einer der Halsschlagadern überhaupt nehmen könnte
     
  17. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Das sollte für Dich absolut ausgeschlossen sein. Es verursacht häufig Blutungen, erhöht häufig den Blutdruck, verursacht gelegentlich Herzinsuffizienz und unspezifische EKG Veränderungen.

    Dafür hat mich heute Nacht der MB ab 3 kaum noch schlafen lassen; ständig Schmerzen, umlegen, wieder Schmerzen ... nach 2,5 Stunden mit Lockerung / Dehnung und Bakerstreet (sonst nur abends) ist es jetzt erträglich geworden.

    Das Tilray T9 C9 (Warlock) verursachte mir morgens heftige Brechreize.
    Mittlerweile hab ich von einer Mitarbeiterin der Canna Apotheke erfahren, daß diese Sorte am häufigsten enthaltenen Terpene hat und es daran liegt.
    Nun teste ich Red No 2.
     
  18. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich hab Tilray 10/10 und Aurora 20/1. Brechreiz hatte ich von Cannabis noch nie aber jeder Körper reagiert anders. Ich hab meine restlichen NSAR erstmal weggepackt und es geht auch ohne. Richtig schmerzfrei werde ich weder von NSAR noch von Opiaten. Ich hoffe ein bissel auf meinen Termin im Mai im RheumaZentrum Porz bei Köln. Die sollen sehr gut sein.
     
  19. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Kennt das auch einer von Euch das die Zehgelenke Schmerzen. Hab das seit einigen Monaten das hin und wieder beim rechten Fuss die beiden vorderen Zehgelenke nach dem Zeh Schmerzen und druckempfindlich sind? Entzündet oder geschwollen sind die nicht.
     
  20. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Hallo Oliver 70. Ja ich kenne das auch. Vorallem wenn ich Schuhe an habe, dann ist es extrem
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden