1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdacht auf Karpaltunnelsynd./welche Untersuchung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sabinerin, 29. Januar 2006.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallöchen zusammen,

    mein Doc hat mich zum Neurologen überwiesen, damit ein mögliches Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert oder auch ausgeschlossen wird.

    Jetzt überlege ich gerade, ob das diese fiese Untersuchung mit den Nadeln und der Nervenleitgeschwindigkeit ist *überleg*

    Das wurde vor vielen Jahren mal gemacht und da habe ich mir geschworen "Mit mir nie wieder!" :cool:

    Sagt, hängt diese Untersuchung damit zusammen?

    Viele Grüße
    Sabinerin, die morgen den Termin hat ;)
     
  2. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hallo Sabinerin,

    ähem- ja, bingo!!!

    Doch Du willst doch Klarheit haben, und was uns nicht tötet.....

    hatte es auch schon mehrmals und habs überlebt.....

    Also, sei tapfer! Gruß von Mni
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    danke

    Hallöchen Mni,

    danke, dann kann ich ja heute nacht beruhigt schlafen *schmunzel*

    Aber ich gebe zu, ich bin leidensfähig. Deshalb gönn ich mir nächsten Monat zwei, drei Wochen Vollpension in Sendenhorst :D

    Dann ist die Untersuchung so etwas wie die Einstimmung auf den Krankenhausaufenthalt ;)

    Herzlichen Dank
    liebe Grüße
    Sabinerin
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend Sabinerin,

    beim Neurologen wird der betroffene Nerv mit etwas Reizstrom gereizt, dabei wird die Reaktion (Ableitung) des Nerves gemessen. - ganz einfach erklärt...
    Ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Werde im März wg. des Kapaltunnel-Syndroms in Heide operiert, die machen auch ambulante minivasieve (?) OPs und wirst etwa nur 14 Tage krank geschrieben - haben sie mir zur Auskunft gegeben.

    Viele Grüße Colana
     
  5. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Sabinerin,

    sag, lässt Du diese Untersuchung auch in S. machen? Ich seh uns schon gemeinsam nebeneinander mit Nadeln im Arm sitzen, denn der Rheumadoc hat mir ja ähnliches angedroht... *grusel*

    LG und viel Glück mit dem WoMo-Urlaub
    Katharina
     
    #5 29. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2006
  6. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Karpaltunnel

    Huhu, Sabinerin.

    Meinen Karpal erkannte der Neurologe 1993 durch eine einfache Reizstromtestung, keinerlei Probs mit der Untersuchung - aber meine re Hand war fast schon tot.

    Ich wurde ambulant unter Vollnarkose operiert; war am folgenden Tag fit. Die Hand war 10 Tage verbunden. Ich bin in der 3. Woche wieder arbeiten gegangen. Da ich handmittig eine Narbe bis übers Handgelenk trage, konnte ich lange nicht richtig im Auto schalten, Druck tat furchtbar weh und Messer führen war lange Zeit ein Hobby.

    Bin allerdings bis heute komplett frei von jeder Schwierigkeit.

    Such dir einen guten Chirurgen, denn hier findest du die meisten Pfuscher !!!

    Alles Liebe,

    Pumpkin
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    danke

    Hallöchen Ihr Lieben,

    danke für Eure Antworten.

    Mein Doc äusserte den "Verdacht auf..", aber da ist nix und da wird auch nix operiert ;) ;) *g*


    Nee, dafür habe ich doch bei meinem straffen Spritzenplan keine Zeit :cool: Und da Du nur 10 Tage bleiben wirst, hast Du dafür auch keine Zeit :D ;)

    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo claudia,

    das sind aber beides unterschiedliche untersuchungen. die eine mit den nadeln ist die myelographie. die wird aber erst angewendet, wenn die nervenleitgeschwindigkeits messung einen path. befund ergeben hat.
    die neurologische untersuchung mit dem spitzen gegenstand, wo deine gefühle gemessen werden, die schmerzt ja nicht.
     
  9. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    naja, vielleicht bleibe ich ja auch 11 Tage, dann können sie zwischen Frühstück und Abreise die Untersuchung machen. :D :D :D

    LG Katharina
     
  10. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    :)

    Hallöchen zusammen,

    na, sag ich doch: An meinem Handgelenk ist zwar eine ganze Menge ...aber kein Karpaltunnelsyndrom: :)

    *freu*

    Ich hatte vorsichtshalber noch Röntgenbilder der Hände mitgenommen und dem Neurologen gezeigt.
    Der schaute die Röntgenbilder an, dann mich und wieder auf die Bilder:
    "Ich bin ja kein Fachmann der Radiologie, aber Ihr Hände sehen ja furchtbar aus!"

    Das ist ja nichts Neues ;)

    Die Untersuchungen waren ok und diese Art der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung war nur mittels kleiner Manschette. Die Frau sagte mir, daß der Arzt die Untersuchungen "mit den Nadeln" nur dann macht, wenn etwas unklar ist. Na gut, daß bei mir alles klar ist :)

    So, dann kann ich ja beruhigt ins Krankenhaus fahren und die KayC mitschleifen und zuschauen, wie sie am 11. Tag zwischen Frühstück und Abreise wegen des Karpaltunnelsyndroms untersucht wird. :D:D:D

    LG
    Sabinerin, die jetzt gut grinsen kann :p