vegetarisch/vegan-wer noch?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von hada1712, 16. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    sollte eigentlich in mein vegetarisches wurstkochbuch, eigenes rezept

    vegetarische leberwurst

    1 Dose schwarze Bohnen
    1 Tl Zwiebelpulver
    2 EL Erdnußöl
    1 Pellkartoffel
    1 TL Majoran
    75 g Pflanzenfett, geschmolzen, abgekühlt
    1 TL vegetarisches Speckpulver oder fein abgeriebene Räuchertofurinde

    Die Bohnen mit dem Passierstab zu einer groben Creme verarbeiten. Die Pellkartoffel durch die Kartoffelpresse drücken.
    Alle Zutaten miteinander verrühren und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach kann der Aufstrich auf die Stulle.
    Der Aufstrich kann auch in Sturzgläsern, nur zu 3/4 füllen, eingekocht werden. Im Schnellkochtopf 1. Ring ca. 20 Minuten. Hält sich ca. 1 Jahr.


    mahlzeit
     
    #21 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  2. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    vegetarische leberwurst

    wieleberwurst.jpg




    und so sieht sie aus.
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu hanne.

    danke schön.

    ich kann aber nicht einkochen.

    sieht aber trotzdem lecker aus.:D
     
  4. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hallo,
    auch ich habe mich vor 1,5 Jahren entschlossen keine Fleischwaren mehr zu verspeisen,
    bis auf Fisch, ja ...................... bin da noch nicht ganz von ab.
    Habe viele Tiertransporte miterlebt, es hat mich total umgehauen, ich lebe sehr ländlich, da kommt regelmäßig der "Schlachttransporter" buhhhhhhhhh, die Tiere
    spüren es ganz genau.
    Wenn wenigstens die Menschen so vernünftig wären, dass sie sich nicht täglich
    "tonnenweise" Fleisch reinziehen würden, dann wäre vieles anders,
    natürlich ganz besonders für die vielen armseeligen Tiere, die zum "Fressen"
    ran gezüchtet werden auf gar qualvolle Art und Weise !!

    Bitte um Verzeihung, wenn ich etwas sehr extrem geschrieben habe.

    Liebe Grüße
    chueca
     
  5. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Hallo,

    zu den leberwurstartigen Aufstrichen kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen, weil ich mich nicht an die rantraue (hab auch früher keine Wurst gegessen;)), aber die gibt es ja in vielen Supermärkten, Bioläden, Reformhäusern etc. Am besten ist es wohl, sich da mal durchzuprobieren und seine Lieblingssorte zu finden.

    Ich esse seit 6 Jahren vegan. Angefangen habe ich wegen meiner Krankheit (MCTD), genauer wegen der starken Schmerzen in den Gelenken. Die komplette Vermeidung von Arachidonsäure aus Tierprodukten bewirkt bei mir völlig Schmerzfreiheit. Deshalb bleibe ich dabei. Ich supplementiere Vitamin B 12, meine Blutwerte (also die, die nichts mit dem Rheuma zu tun haben) sind alle gut.
    Und inzwischen könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen, Fleisch und co.zu essen, selbst wenn die Krankheit bzw. die Symptome verschwinden würde(n). Also von der Veganköstlerin zur "richtigen" Veganerin mutiert:).
     
  6. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hi, puffelchen, wenn du einen schnellkochtopf hast dann kannste doch.

    ich hab auch noch nen rezept da is nix mit einkochen. was schmierst du dir denn gerne auf die stulle?

    und wenns nur ums reinstellen von bildern der eigenen rezepte ging , dann könnte ich das ganze forum mit bildern zukleistern, hi,hi


    liebe grüße, hanne
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hab keinen schnellkochpott.

    und ich eß käse, nutella, lachs und vegetarische pasteten.
     
  8. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    wie wärs mal mit vegetarischem schmalz, aber selbergemacht?

    schmeckt richtig uhrig auf ner stulle bauernbrot.
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Heute gab es:

    Gebratener Tofu mit Birne, Zuckerschoten und Gorgonzola

    (2 Portionen)
    330g Tofu
    2 Birnen
    2 EL Olivenöl
    2 Zweige Thymian
    200g Zuckerschoten
    50ml Gemüsebrühe
    1 EL Blütenhonig
    50ml Milch
    100g Gorgonzola
    1 EL glatte Petersilie


    Den Tofu in Scheiben schneiden. Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, den Tofu und die Birnenviertel mit dem Thymian anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, bei niedriger Temperatur in der Pfanne warmhalten.

    Die Zuckerschoten (ich habe tiefgefrorene genommen) bissfest garen. In einem Topf die Gemüsbrühe mit dem Honig verrühren, Zuckerschoten dazugeben udn alles erwärmen.

    Währenddessen die Milch in einem Topf erhitzen und die Hälfte des Gorgonzolas darin glattrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, Petersilie dazugeben.

    Die Zuckerschoten auf dem Teller verteilen, Tofu und Birnenviertel draufgeben. Den restlichen Gorgonzola zerkrümeln und darüber verteillen. Mit der Gorgonzolasauce servieren.


    -------------------

    Da ich mich generell nicht strikt an Rezepte halte, wähle ich die ein oder andere Zutat mehr oder weniger.

    Dazu habe ich Kartoffeln gegessen, weil die von gestern noch übrig waren.
     
  10. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Ich habe mal eine Frage.
    Was ist der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan?

    Nebenbei gesagt, ich bin ein Fleischesser, ich esse es gern und taeglich.

    Debby
     
  11. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Debby,

    die vegetarische Ernährung beinhaltet auch Milchprodukte und Eier.

    Veganer nehmen keinerlei tierische Produkte zu sich, also auch keinen Honig, keine Milchprodukte und keine Eier.

    LG
    Sabinerin
     
  12. johnny_r

    johnny_r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    1
    Wow die Rezepte auf den ersten beiden Threatseiten lesen sich echt gut, ich glaube davon werde ich auch mal etwas ausprobieren. ich selbst ernähre mich auch vegetarisch. Gerne würde ich mich auch vegan ernähren, ich schaffe es allerdings einfach nicht. Dafür esse und trinke ich einige Dinge einfach zu gerne und es fällt mir zu schwer darauf zu verzichten. Vielleicht in Zukunft mal... wer weiß. Ich wollte auf jeden Fall auch noch einen Tipp hinzufügen, nämlich bestelle ich häufig Lebensmittel im Internet. Anfangs war ich da auch etwas kritisch aber im Endeffekt hat man dort eine viiiiiieeel größere Auswahl. Es gibt diverse Shops im Internet die auf Vegetarier, Veganer oder auch glutenfreie Ernährung spezialisiert haben. Ich persnönlich bin ganz glücklich mit dem Shop von Querfood (www.querfood.de). Vielleicht ist es ja auch was für den ein oder anderen hier im Forum.
    Gruß
    Johnny:top:
     
  13. Müde2208

    Müde2208 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    64
    Auch ein Veggie

    Hallo, ich bin auch schon seit Ewigkeiten Vegetarierin und werde, besonders seitdem ich hier im sehr hohen Norden wohne, dafür oft schräg angeschaut. Ich könnte mir so gar nicht vorstellen jemals wieder Fleisch zu essen. Ich war jahrelang aktiv im Tierschutz und habe genug zu sehen. Und ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen Biofleisch und Fleisch und Wildfleisch. Schon alleine der Umstand, dass wegen der Befriedigung meiner Gelüste ein Tier sterben müßte, sei es gequält oder glücklich geschossen, ist mir ein Greuel.
    Und ich vermisse auch gar nicht den Geschmack, träume also nicht von Veggiefleischersatz, der dann fast wie Fleisch schmeckt.
    Aber auch ich bin "unehrlich". Meine Pferde tragen Sättel und Trensen aus Kuhleder und meine Katzen ernähre ich auch nicht vegan...

    Ich habe einmal mit einem selbsternannten "Heiler" gesprochen und da ich ja von Natur aus Zweifler bin, ihn in ein längeres Gespräch verwickelt. Er teilte mir mit, dass er vegan lebe, da alles andere "Unrein" sei. Es vergifte seinen Körper. Ist ja auch ok, aber ich war ziemlich geschockt, als er mir mitteilte, dass es ihm so gar nicht um die Tiere ginge. Eine Kuh die geboren wird, wüßte schon ab diesem Zeitpunkt, dass sie geschaffen wurde, den Menschen zu dienen und dies auch mit einer tiefen Weisheit täte. Des Schöpfers Plan.
    Wenn ich dann an die Mastbullen eines unserer Heulieferanten denke, die 3 Jahre lang angebunden gemästet werden um uns dann zu "dienen", bin ich mir nicht so sicher...
    Ich denke wir Menschen sind Meister der Verdrängung, wenn wir etwas nicht sehen, wirklich sehen wollen, dann halt nicht, ganz zu schweigen von empfinden.
    Irgendwie sind Tiere da doch viel ehrlicher.
    Kein Zweifel, wenn unser Pony mich gerade gar nicht mag...;)
     
  14. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Danke fuer die Erklaerung, ich hatte keine Ahnung.

    Debby
     
  15. unknown

    unknown Guest

    Das mußt Du mir mal erklären. Ich esse für mein Leben gern Fettbemme (sächsisch für Schmalzstulle). Ich bin zwar absolut kein Vegetarier, aber wegen dem Cholesterin wäre ich doch an einer schmacken Alternative interessiert. Ich liebe es dick Zwiebelfett aufs Brot zu schmieren, aber wenn man aus Lust das Zeug in Massen verdrückt wäre dein Alternativschmalz sicher keine schlechte Sache , auch für nen Fleischfresser:D

    Wenns die Vegetarier nicht interessiert, ...mich schon:)
     
  16. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hallo mein eselchen das mache ich doch gerne.

    einen würfel kokosfett ca. 250 g das ist der würfel von einer firma in thüringen. die verpackung ist silbern.kokosfett da in platten verkauft wird ist zu fest.

    eine zwiebel, gewürfelt.

    neutrales öl, kein olivenöl. hat zu viel eigengeschmack

    meersalz


    das kokosfett langsam schmelzen . in der zwischenzeit die zwiebelwürfel in etwas öl schön dunkelbraun ausbraten. das ist wichtig damit es nicht zum gären kommt. sollten sie sehr gut ausgebraten sein kann das "schmalz" dann auch ohne kühlung aufbewahrt werden. mit kühlung eine stunde vor dem verzehr aus den kühlschrank nehmen.

    jetzt zu dem geschmolzenen kokosfett die augebratenen zwiebeln geben. noch etwas öl dazu damit es steichfähig wird. die menge kann unterschiedlich sein je nachdem wie streichfähig es jemand möchte. anfangen mit ca. 5-6 eßl. sollte das zu wenig sein kannn wieder vorsicht aufgeschmolzen werden und mehr öl dazugeben werden.

    zum abkühlen in die gemüseschale des kühlschrankes stellen und alle halbe stunde ein wenig umrühren damit sich die zwiebeln gut verteilen. auch den warmen pott evtl. in ein geschirrtuch packen damit die gemüseschale nicht beschädigt wird

    gewürzt wird mit meersalz . entweder schon gleich zugeben oder auch erst auf der stulle. auch hackflaischgewürz macht sich gut, das gibt es in gewürzgläser zu kaufen.

    da ich/wir einen getränkekühlschrank mit verschiedenen temperaturzonen haben ist das für mich etwas einfacher zu händeln.

    und nicht vergessen immer wieder etwas umrühren.

    wenn also noch fragen sind??

    liebe grüße, hanne
     
  17. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hallo,
    also ein Vegetarier nimmt auch tierische Produkte (Eier,Milch,Quark u.s.w zu sich)
    ein Veganer nimmtgar keine tierischen Produkte zu sich, nur pflanzliche Produkte.

    L.G.
    Chueca
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    kann man auch eine ecke palmin fett nehmen, oder is dat nu was anderes???

    irgendwie kenn ich mich nur richtig mit chips aus...
     
  19. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    puffelchen,

    das ist was anderes, palmin fett in platten ist zufest.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden