Vegan bei Rheuma? Gesammelte Beiträge

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von chica501, 22. Januar 2012.

  1. schöne Blume

    schöne Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pfalz
    hallo pinkg.

    Den Stress kenn ich. Einkaufen dauert jetzt viel länger. Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit!
    Lt. Arzt soll ich es mal 1/2 Jahr versuchen mit der veganen Ernährung. Werde es auf alle Fälle versuchen.
    Bin für gute Rezepte offen.
    Alles gute euch aus der Pfalz
     
  2. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Hallo schöne Blume,

    ich hab es vor 5 Jahren auch schon mal mit vegander Ernährung versucht und es hat nichts gebracht außer Frust.
    Vor 1,5 Jahren bin ich dann mal mit mehr Verstand drangegangen ;-) Seit dem geht es mir sehr gut.
    Mein Fehler dmals war zB, dass ich unglaublich viel Brot und Brötchen gegessen habe und normale vegetarische Gerichte (Fleisch ess ich seit 20Jahren nicht mehr) "veganisiert" habe.
    Jetzt esse ich nicht nur vegan, sondern auch basisch, zB Brot bekommt mir nämlich überhaupt nicht. Gut nachlesen kann man das Thema hier: Verlinkung entfernt: Werbung
    wobei ich zB keine Rohkost vertrage.
    Und vorsicht bei Sellerie!
     
    #42 13. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2014
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Warum ? Was kann denn pasieren ?
     
  4. schöne Blume

    schöne Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pfalz
    So habe mir mal dein link angeschaut. Hört sich gut an.
    Leider sind viele vegane Gerichte mit Mandeln :'(
    Habe bei mir extra schon ein Allergietest durch Blutentnahme machen lassen u soll jetzt keine Mandel, Haselnüsse, Bananen und Äpfel mehr essen. Voll die extreme ein schrenkung. Die Sache mit dem Sellerie würde mich auch interessieren.
    Liebe grüße eure Blume
     
  5. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Sellerie ist generell hochallergen, es sind sowieso viele Menschen gegen Sellerie allergisch.
    Und gerade Rheumatiker reagieren sehr oft auf Sellerie.
    Ich lasse Sellerie absolut weg. Neulich hab ich mal in ner Kneipe etwas im Eintopf erwischt- mir tat 1 Woche lang die Schulter weh!!
    Erdnüsse und Sonnenblumenöl sind übrigens ähnlich mit Vorsicht zu genießen...

    Ach, so unbedingt braucht man Mandeln gar nicht. Ich esse ab und zu mal Mandelmus, aber das muß auch nicht zwingend sein.
    Wenn es nicht zuviel wird, kann man auch gut Sojadrink oder Sojareisdrink nehmen. (Aber den unbedingt Bio!)
    Allerdings mußt Du dann gucken, wo Du bestimmte Vitamine etc herbekommst...aber lecker wirds auch ohne Mandeln ;-)
    Vielleicht darfst Du Cashewmus?
     
    #45 13. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  6. schöne Blume

    schöne Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pfalz
    Nutze hauptsächlich Rapsöl und Olivenöl. Grade Das Rapsöl hat viele omega 3 Säuren.
    Vertrage leider auch nicht jede Sojamilch da ist irgend ein Zusatz den ich nicht vertrage.
    Versuche dann lieber Reismilch zu nutzen.
    Werde aber jetzt mal drauf achten nicht mehr so viel Getreide usw zu essen.
    Soll ja meine Kohlenhydrate reduzieren. :rolleyes:
     
  7. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zum Reis: Rheuma ist ja eine Erkrankung, die durch zu viele Verschleimungen (z.B. durch Milchprodukte) hervorgerufen wird. Basmatireis macht das nur noch schlimmer, da er Verschleimungen aufwirbelt. Also am besten Parboiled essen. (Das wußte ich lange nicht und habe mich immer gewundert, dass mir Reis nicht bekommt!Ich hab immer schön Basmati gegessen...)
     
  8. schöne Blume

    schöne Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pfalz
    Oh gut danke für die info das wuste ich auch nicht :top:. Trinke eh keine Liter weise > Milch < aber Mandel u Haselnussmilch fallen ja aus s.o. und die Hafer Milch ihhhh....einmal u nie wieder. Soja soll man ja auch nicht täglich zu sich nehmen. Aber das muss ja am Ende jeder für sich entscheiden ob und wie viel er von was zu sich niemt.
     
  9. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Hafermilch konnte ich auch nicht vertragen. Ich hab mir mal mit Hafermilch und Vollkornreis Milchreis gemacht, das war die Hölle!
    UndSoja ist glaub ich nciht so tragisch, man trinkt davon ja keine 2 Liter am Tag. Aber Soja ist konventionellstark belastet, also auf Bio achten! (Hatte ich glaub schon geschrieben)
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    So - jetzt misch ich mich mal als Moderator ein. Veganer und Vegetarier in allen Ehren. Aber die Leute / User hier haben zumeist ein autoimmun bedingtes Rheuma, dies kann evtl. durch bestimmte Allergien getriggert werden und die Ernährung kann unterstützen. Aber "Verschleimungen" als Grund für Rhuem darzustellen ist schlicht nicht richtig.

    Also bitte mal vorsichtig mit solchen Äußerungen.

    Kukana
     
  11. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Das kommt immer noch drauf an aus welcher Sicht man das Ganze sieht.
    Ich glaube an TCM und somit an Verschleimungen.
    Ich halte die Schulmedizin für völlig einseitig und halte Automimmunerkrankungen für absoluten Schwachsinn. Es kommt aber natürlich drauf an, wie reflektiert man an Krankheiten ran geht.
    Aber ich muß auch keine Tipps geben, wenn das nicht erwünscht ist.
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Du kannst gerne Tips geben, aber nicht in der Art etwas als allein gültig hinzustellen. Jede Therapie die hilft ist recht, aber die meisten hier haben eine Odyssee hinter sich und sind froh über die Schulmedizin.

    Kukana
     
  13. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Verschleimungen, kenne ich nur beim Schnupfen.
    Aber vorsichtig bei Veganer Ernährung! Wir brauchen auch Eiweiß. Ca.1-1,5mg pro Kilogramm Körpergewicht.
    Zur Zeit esse ich als Veganer lactosefreien Käse, um meinen Eiweißbedarf zu decken, denn ich habe schon ein viertel meiner Musekelmasse verloren:(.
    Also Soja ist gut für Veganer, Weizeneiweiss auch möglich, aber nur ein paar Kartoffeln - wie in der Basendiät - ist zu wenig.
    LG vom inkonsequenten Veganer pinkg.
     
  14. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Jede Lehre, ob Ernährung, Religion oder Medizin oder was auch immer hat seine Berechtigung. Allerdings habe ich grundsätzlich etwas dagegen, wenn es zur Ideologie ausartet und man sich auf etwas zu sehr versteift. Das verschließt den Blick für andere Dinge. Was für den einen gut ist, muss Anderen noch lange nicht helfen.

    Ob alles, was schulmedizinisch möglich ist auch immer sinnvoll ist, stelle auch ich in Frage. Aber Autoimmunerkrankungen als "absoluten Schwachsinn " darzustellen ist ebensolcher.
     
  15. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    @Ina :top:,
    bei meinen Allergien helfen leider nur schulmedizinische Sofortmaßnahmen.
    Ich denke TCM will den Organismus stärken, das ist gut und sinnvoll, genauso wie gesunde Ernährung. Eine Heilung ist wenn dann nur in Einzelfällen möglich und darf nicht verallgemeinert werden.
    LG von pinkg.


    ohne Fleisch habe ich meine Beschwerden in den Gelenken nach hinten verschoben, doch besser schreiben kann ich gerade mit Quensyl;).
     
  16. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    @pinkg
    geht mir genauso.. Letztendlich hat mir Quensyl bei den Gelenkbeschwerden geholfen.. Auch wenn es lange gedauert hat. Alles andere wäre mir lieber :cool:
    Ich habe immer auf klassische Homöopathie geschworen, aber seit der Kollagenose wirkt sie allenfalls unterstützend!
    LG Ina
     
  17. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Ich habe besagte Odyssee ebenfalls hinter mir -aber eben nur durch die Schulmedizin. Die Medikamente haben bei mir mehr kaputt gemacht als geholfen.
    Erst TCM und Ernährungsumstellung konnten mir wirklich helfen.
    Ich persönlich halte den Ausdruck Autoimmunerkrankung für Schwachsinnm, weil ich mich nie damit abfinden konnte/ wollte, dass der Körper "einfach so durchdreht" und man nichts dagegen tun kann. Meiner Ansicht nach ist dem auch nicht so.
    Aber ich möchte niemandem meine Meinung aufzwängen, ich erzähle nur von meinen Erfahrungen.

    Aber der Fairness halber bitte ich doch, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:



    Das macht insbesondere die Schulmedizin. Homöopathie und TCM lassen die Schulmedizin gegen sich gelten, kein seriöser Alternativmediziner würde sagen, setzen Sie sofort alle Medikamente ab, aber jegliche Rheumatologen (zumindest die 5, die ich kennengelernt habe) stellen alternative Medizin als Schwachsinn hin und Schulmedizin als allein gültig!!!
     
  18. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Meiner Homöopathin sage ich, welche Medikamente ich nehme und sie guckt, wie sie mich unterstützen kann.
    aber mit den Fachärzten rede ich nicht über Homöopathie... Das habe ich vor Jahren gelernt, nachdem ich mich mehrfach mit der Kinderärztin meines Sohnes angelegt habe, weil sie ihn trotz Bronchitis impfen wollte. Schulmefdizinisch geprägte Mediziner wollen von Patienten nicht von irgendwelchen Alternativmethoden überzeugt werden. Da zählt auch nicht, dass dieses oder jenes besser geholfen hat als Mefikament xx oder z.
    So konnte ich meinen Sohn im Säuglingsalter mehrfach vor Penicillin bewahren und als er 2 war konnte die Kinderärztin nicht fassen, dass er eine so stabile Gesundheit hatte.
    In meinem speziellen Fall hat die Homöopathin mich nicht vor einer Basistherapie bewahren können. Vermutlich konnte sie es aber hinauszögern.. In den vergangenen 16 Jahren, was ja eigentlich auch schon viel Wert ist...
     
  19. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    Ich stimme dem geschriebenem von Kukana zu! Ich finde es teilweise einfach zu extrem.
    Ich esse seit 23 Jahren kein Fleisch mehr!..esse ausgewogen und mache meiner Situation
    angepasst Sport!Ich selber möchte mich nicht irgendwelchen Zwängen ergeben...oder eine
    fanatische Lebenseinstellung ausüben! Auch TCM usw.hilft mit Sicherheit!..die Grundbasis
    ist wie, geht es der Seele?
    ..das ist genau so wichtig..wenn es der nicht gut geht..dann kann
    man noch so vieles ausprobieren..es klappt nicht wirklich! Ich wünsche eine Gute schmerzfreie
    Nacht..Emina!

     
  20. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Veruca Salt

    Na, dann.....
    Schön, dass wenigstens DU so "reflektiert" rangehst!

    Wie muss ich mir das denn vorstellen?
    Sind bei RA-Betroffenen die Gelenke "verschleimt" oder bei PsA-Kranken die Sehnen?
    Was genau ist denn bei Kollagenosen oder Vaskulitiden "verschleimt"?
    Ich wäre dankbar für eine einleuchtende Erklärung ;)

    Um Missverständnissen vorzubeugen: die Schulmedizin kann längst nicht alles erklären - m. E. die TCM aber mindestens genau so wenig.
    Erstere hat wenigstens nachvollziehbare physiologische und pathophysiologische Vorstellungen und Modelle - bei der zweiten fehlt mir das ein wenig.
    Wenn TCM hilft, soll es mir Recht sein - aber der Weisheit letzter Schluss ist sie trotzdem nicht.

    Nix für ungut und Grüße, Frau Meier
     
    #60 13. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden