VdK

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sillepiepchen, 21. September 2012.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo sillepiepchen

    naja die meinungen gehen halt oft auseinander und in den themen gibt dann
    oft mal ein wort das andere und das thema ist ein ganz anders...

    denke mal, dass es hier einfach bei dem ganzen wortwechsel um ein
    missverständnis ging. was sicher nicht böse gemeint war.

    ich melde mich per pn. danke sehr

    sauri
     
    #21 23. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    *

    Sauri,
    sorry wenn das blondinchen die wiederspricht.
    es war mal wieder,wie so oft,das die besonders klugen
    etwas heraus gelesen haben,was nicht da war.
    nur,ich für mich habe,entschieden,das mir diese
    user letzendlich egal sind.
    aus 2 sätzen so etwas,ist nicht normal.
    auch wenn ein vorsitzender eines verbandes,
    den unterschied ziwschen mitgliedbeitrag und
    spenden nicht kennt,wir es für mich spannend.
    biba
    gitta
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

    @Gitta

    In der Satzung des Sozialverbandes VdK :

    §3 Absatz 3 "Mitgliedschaft":
    Andere Personen können als fördernde Mitglieder aufgenommen werden wenn sie gewillt sind, den Bundesverband in seinen Zielen und Bestrebungen zu fördern und zu untersützen.

    meint: Mitgliedsbeiträge und Spenden. Übigens spenden auch Angehörige auf Grund eines Todesfalls eingehende Geldbeträge an den VdK.

    Viele Grüsse
    Käferchen
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    käferchen.
    es gibt dennoch einen unterschied,zwischen spenden,die freiwillig sind
    und mitgliedsbeiträge,die verpflichtent sind.
    nur,das ist doch nicht mal das thema.
    sillesiepchen wollte nur darauf hinweisen,das,was sie schrieb,
    zumindest in ihrem verband eben so ist.
    woher soll sie wissen,das es nicht deutschlandweit gilt?
    komisch,wie ihr euch an so einer kleingkeit hochzieht.
    manche menschen brauchen das wohl.
    nur,die bereutschaft,hier etwas mitzuteilen schwindet.
    schade für das forum.
    aber es ist doch nun gekärt.das freut mich sehr.
    schönen abend noch.
    gitta
     
  5. käferchen

    käferchen Guest

    @Gitta,
    ich glaube kaum dass sich hier jemand an dem Thema oder-wie Du es schreibst-an Kleinigkeiten hochzieht. Nur, sollte man das eine oder andere schon richtig hier einstellen.

    Mittlerweile haben ja mehrere Mitglieder aus unterschiedlichen Verbänden hier reingeschrieben dass sie das, was sillesiepchen hier geschrieben hat, aus ihren Verbänden nicht so kennen und das es auch nicht typisch für den VdK ist.
    Ich bin schon weit über 10 Jahre Mitglied im Landesverband NRW und kenne diese Regelung von dort auch nicht.

    Wie anfangs schon geschrieben wurde finanziert sich der Verband aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, und erhält keine staatlichen Zuwendungen.
    Es wird ja niemand gezwungen dort Mitglied zu sein und einen regelmässgen Beitrag zu entrichten.

    in diesem Sinne Dir auch einen schönen Abend
    Gruss
    Käferchen
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    @käferchen, ja sicher und das wollte @gitta ja auch, dass es richtig da steht ;).

    das was gitta annervt und da hat sie bisweilen schon recht, dass manchesmal
    nicht richtig gelesen wird und dann, nennen wir es mal "andere sachen am
    ende stehen" als gewollt waren. die frage der auslegung ist leider nicht die,
    die der user, der das thema angefangen hat, so erwartet hat.

    meine pn an sillepiepchen ging lediglich um die mitteilung von"privaten"
    daten, um etwas in der sache klären zu können. sollte ich ein ergebnis haben,
    werde ich dieses hier ins thema einstellen. das kann aber ein wenig dauern.

    aber man, sollte meinungen auch akzeptieren können, so wie sie stehen.

    wenn dinge "sachlich" falsch sind, ist es mehr wie in ordnung, wenn das
    korrigiert wird. dennoch muss dann nicht noch ewig lang, über falsche
    (vermeintlich) "aussagen" sich heiss gemacht werden und das stimmt
    leider, passiert i den postings sehr oft.

    denke mal, wir sind hier im forum, um u.a. rat und hilfe zu bekommen
    oder im rahmen der eigenen erfahrungen, wissen etc. hilfe zu geben.

    eventuell ist u.u. das eigene wissen über die dinge nicht immer auf dem
    aktuellsten stand. dies lässt sich doch ohne viel gedöns gerade rücken,
    ohne gleich beleidigt zu sein. dies fällt oft schwer.

    das war mal meine meinung dazu und bitte lasst mich weiter leben ;)

    danke sauri
     
  7. käferchen

    käferchen Guest

    @saurier,

    das sehe ich genauso.
    In Foren in denen es um gesundheitliche Probleme geht suchen sich Menschen Rat und Hilfe.
    Da sollte es denn dann auch sachlich zugehen.

    Daher habe ich auch zu dem Thema "Mitglieder" einen Teil der Satzung zitiert.

    Wie wir ja von sillesiepchen erfahren haben agiert der Hamurger Verband anders als andere Landesverbände.
    Das ist sicherlich gut zu wissen.

    Viele Grüsse vom Käferchen
     
  8. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du ordentlich gekündigt hast, dann wird dir später auch niemand eine Nachzahlung aufbrummen. Denn in deiner Kündigungsbestätigung steht, dass du bis zum ... noch Mitglied bist, deine Kündigung jedoch angenommen wurde.

    Ist der Fall jedoch so, ich schreibe eine Kündigung und zahle ab dem Zeitpunkt keine Beiträge, wird der VdK sicher kein Inkasso anstreben(Verhältnismäßigkeit). Tritts du jedoch später wieder ein, so sieht man den Betragsrückstand, den man dann einfordert.

    Persönlich sehe ich es nicht gut, nur immer dann einzutreten wenn man Hilfe braucht. In diesem Fall würde ich eine Rechtsschutzversicherung empfehlen. Der Verein lebt nur durch Mitglieder und deren Beiträge. Ab einem gewissen Punkt muss man auch betriebswirtschaftlich rechnen. Denn die Hauptamtlichen wollen auch Lohn bekommen. Staatliche Förderungen werden immer weniger und in Folge kann man dann nur an Beitragserhöhung oder Entlassung denken.

    Wie gesagt bin ich Vorsitzender des hiesigen Kreisverbandes. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" kann man von mir nicht behaupten, da ich dieses Amt ehrenamtlich ohne jegliche Entschädigung ausführe. Den Dank sehe ich, und dieser ist mir mehr wert wie Geld, wenn ich jemanden in einer schlimmen Situation helfen konnte. Oder auch wenn ich die fröhlichen Gesichter bei den Veranstaltungen sehe. Vieleicht liegt es in unserer Familie im Herzen eine soziale Ader zu besitzen. Ohne diese könnten meine Frau(Heilerzieherin) oder meine Tochter(Medizinerin) ihre Arbeit nicht tun.

    Was mich im Moment freuen würde, wäre wenn wir die Diskussion hier als beendet erklärt würden:top: . Ich denke das es hier sonst nur in die Sinnlosigkeit weitergeht.
    Wichtiger ist es doch zu wissen das es Verbände gibt die einem weiterhelfen können. Ob man da beitritt oder nicht muss man selbst wissen. Und bevor man einen Vertrag unterschreibt sollte man ihn durchlesen. Egal welchen!

    Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit Frau Marschner, der Chefin vom VdK. Und so lieb und nett ihre Stimme auch klingt, sie kann auch heftig Argumentieren. Und dies mit kräftiger Stimme. Von daher bin ich mir sicher, dass diese Frau sich energisch einsetzen wird, um Benachteiligten in dieser Gesellschaft weiterzuhelfen.

    LG
    Waldi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden