Vaskulitis - Diagnosestellung / Wie Nachweisen?

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Muckel1986, 25. März 2022.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Thema: Vaskulitis



    Moin zusammen,
    weiß jemand, wie man die Erkrankung »Vaskulitis« nachweisen kann?

    Hintergrund ist, dass ich neben der rheumatoiden Arthritis / chronischen Polyarthritis (nachgewiesen und gesichert) immer mal wieder mit der Haut Probleme habe. Aktuell betrifft es die Schienbeine, vorallem das rechte. Eine Freundin brachte mich auf die Spur mit der »Vaskulitis« und nach den Beschreibungen und Fotos könnte es passen.

    Artikel zu »Vaskulitis«:
    In meiner Rheuma Ambulanz habe ich leider erst Mitte April einen Termin und befürchte, dass es bis dahin wieder besser sein könnte. Daher suche ich nun Möglichkeiten, wie man die »Vaskulitis« bestimmen oder wiederlegen könnte.

    Es soll wohl einen Laborwert "ANCA" geben, allerdings ist der mir noch völlig unbekannt.

    Bei meinem Hausarzt kann ich frühestens in 10 Tagen sein und die Hausärztin meiner Gastgeberin ist leider etwas schwierig. (Suche daher in Bochum, gerne in der Vogelsiedlung im Stadtteil Grumme [rund ums Stadion oder Fußgängerzone] eine bessere Hausarztpraxis.)

    Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps dazu?

    Habt ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Tobias/Muckel
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Hallo Muckel,
    Ich habe eine Vaskulitis, bzw. GPA
    Nachgewiesen wurde es durch einen positiven Anca Wert ( es gibt c anca und p anca)
    Außerdem noch durch eine Nierenbiopsie.
    Der Anca Wert ist schon typisch, trotzdem haben ihn nicht alle. Der sicherste Nachweis ist die Biopsie aus befallenen Organen, hauptsächlich NNH, Lunge oder Niere.
     
    Rogi gefällt das.
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.115
    Hallo Muckel,
    Ich habe deinen Beitrag mal in den Vaskulitisteil von RO verschoben. Wenn du dich dort mal querliest, kannst du einige deiner Fragen schon beantworten...
    Alles Gute für dich.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden