1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vasculitis Klinik/Zentrum

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von eve60, 6. Mai 2014.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen.

    Meine HÄ zieht in Erwägung, mich statt nach Sendenhorst in eine auf Vaskulitis ausgerichtete Klinik einzuweisen, wegen der PMR. Sendenhorst fand ich persönlich schon ziemlich toll, auch, weil ich zusätzlich noch mit Fibro "gesegnet" bin.

    Da noch kein bestimmtes Krankenhaus im Blickfeld ist, wollte ich mal fragen, ob jemand eines empfehlen kann. Die örtliche Lage spielt dabei keine so große Rolle.


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps.

    Liebe Grüße an alle

    Eve
     
  2. O-häsin

    O-häsin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Eve,
    es ist ziemlich schwer, eine speziell auf Vaskulitis ausgerichtete Klinik zu finden. Eine solche kenne ich nur in Bad Bramstedt. Es tun sich allerdings mehr und mehr Möglichkeiten in (Uni-) Kliniken auf, die sich des Themas Vaskulitis annehmen.
    Das sind Vaskulitis-Spezialisten an der Uniklinik Münster, dem Klinikum Offenbach , den Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden, der Uniklinik Esslingen/Klinik in Kirchheim/unter Teck, der Acura-Kliniken in Baden-Baden u.a.
    Ob da etwas für Deine PMR dabei ist, die ja zu Vaskulitis gehört (aber m. W. meist darunter erst zum Tragen kommt bei einer Arteriitis Temporalis), kann ich nicht sagen. Das könntest Du jedoch evtl. per E-Mail an die jeweilige Klinik herausfinden.
    Warum evtl. ist Sendenhorst für Deine Ärztin/für Dich nicht mehr ausreichend?
    Dir alles Gute.
    Grüße, häsin
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    hallo eve,

    google mal "vaskulitis-zentren" - auf der seite war ich gestern erst, habe aber keinen link dazu.
    allzuviele gab es nicht aber deutschlandweit recht gut verteilt.
    vielleicht wirst du fündig.

    viel glück
    kroma
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo, Häsin, ich habe wohl einen etwas hartnäckigen Verlauf und ich denke, sie möchte nochmal eine gründliche Diagnostik.

    Auch Dir danke, Kroma, ich hatte schon mal gesucht, finde aber, daß mitgeteilte Erfahrungen besser sind.

    LG
    Eve
     
  5. Mara

    Mara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eve,

    eine Bekannte mit PMR war in den Kreiskliniken Esslingen mit Sitz in Kirchheim/Teck stationär bzw. jetzt ambulant und ist sehr zufrieden. Bei ihr sind Behandlung und Verlauf sehr positiv.
    Die Rheumatologie arbeitet eng mit der Uniklinik Tübingen zusammen, hat selbst jedoch nur einen Lehrauftrag für die Uni.

    Mit dem großen Wasser meinst du sicher nicht den Bodensee ;)
    Aus dem Norden meldet sich hoffentlich auch noch jemand.

    Gute Besserung wünsche ich dir :)
     
  6. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Nee, den Bodensee meine ich nicht, obwohl es dort auch sehr schön ist. :)
    Aber da ich mobil bin, fahre ich dahin, wo mir am besten geholfen werden kann.

    LG
    Eve
     
  7. Stine

    Stine Stehauffraule

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Eve,
    schau mal hier: http://forum.vaskulitisforum.de/index.php?board=3.0

    Die User haben dort "ihre" Kliniken aufgeführt, mit denen sie sehr zufrieden sind und schon langjährige Erfahrungen haben ...
    Ich wünsche dir alles Gute ...


    @ Häsin - wir haben dich gestern im Chat vermißt ... na ja, vielleicht am nächsten Montag ...
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich danke Dir Stine, jetzt habe ich doch ein paar Möglichkeiten, wo ich ansetzen kann.

    Einen schönen Tag für Euch alle.

    LG
    Eve
     
  9. Stine

    Stine Stehauffraule

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    36
    Das freut mich, Eve, bin gespannt, für was du dich entscheidest - wäre nett, wenn du hier oder in einem der anderen Foren berichten könntest. Alles Gute für dich.:top: