1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ursache für knackende Gelenke?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sunny222, 9. Dezember 2014.

  1. Sunny222

    Sunny222 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    können knackende Gelenke Ursache für Rheuma sein? Ich meine nicht das gewöhnliche knacken, wenn man z. B. aufsteht, sondern bei mir knacken bei jeder Bewegung sämtliche Gelenke, z. B. Hände, Schulter, manchmal hab ich das Gefühl meine Kniescheibe steht nicht richtig übereinander. Als wäre zu wenig Flüssigkeit in den Gelenken. Kann das auch Rheuma sein? An manchen Tagen ist es besser, dann wieder schlechter. Gleichzeitig bin ich schlapp und hab müde Knochen, v. a. Beine.
    LG Sunny
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Sunny,
    eine viel und gern gestellte Frage :D
    Ganz allgemein ist das knacken verschiedener Gelenke völlig harmlos und kein Hinweis für eine "schlimme" Erkrankung. Es gibt verschiedene Ursachen dafür zB ein schwaches Bindegewebe, was dafür sorgt, dass ein Gelenk nicht so gut geschützt wird. Aber auch Abnutzung und/oder Schädigung des Gelenkknorpels können Ursache sein.
    Frauen sind öfter betroffen als Männer (liegt auch am schwächeren Bindegewege bei Frauen)
    Wenn man jetzt davon aus geht, das eine Arthritis den Gelenkknorpel angreifen kann, dann könnte es sein, dass Gelenke vermehrt knacken -- das ist aber kein Hinweis auf eine Arthritis.
    Bei mir knacken die Gelenke auch mehr als früher - aber ich bin ja nun schon etwas älter :cool: - und ich habe meinen Körper, speziell meine Hand und Fingergelenk, Schultern und Ellenbögen durch meine Arbeit sehr viel belastet.

    Sicherlich sollte man eine Abnutzung der Gelenke (Knorpel) im Auge behalten - Arthrose lass grüßen :(

    liebe Grüße
    Tusch