Urlaub.....wie haltet Ihr es damit?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Katzenmutti, 22. Februar 2024.

  1. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.071
    Genau, man darf sich's auch - zuhause - mal gut gehen lassen ... : - )
    Ja mein "Prinzessin-auf-der-Erbse-Bett" bedeutet mir auch viel ...
    und wenn sich genug im Kühli befindet, darf man eh dankbar sein.
    Fein, so kann man sich gut erholen und Kraft tanken ...
    Schön, das ist schon viel wert.
     
  2. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    636
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Katzenmutti
    Wir sind in einem bundesweit aktivem Catsitting-Verein und kennen inzwischen genug nette und vertrauenswürdige Leute in unserer nächsten Umgebung, die bei uns zur Urlaubszeit unsere Katzen versorgen. :cat::cat3::kitty: Natürlich übernehmen wir für diese Leute auch das Catsitting. Wenn es ein längerer Urlaub ist meistens auch mit anderen zusammen, damit es auf Dauer nicht zu aufwendig wird.
    Das klappt ganz hervorragend und auch viel besser, als wenn Freunde, Nachbarn oder Verwandte die Flauschies versorgen, weil Katzenmenschen nunmal viel besser beurteilen können ob alles ok ist, Katzen Katzenmenschen meist vertrauenswürdiger finden und Katzenmenschen sich unserer Erfahrung nach viel besser um die Miezen kümmern können und sich mehr Zeit nehmen.

    Was Urlaub angeht, habe ich eigentlich immer Fernweh aber auch Abenteuerlust. Daran ändern meine Erkrankungen nicht allzuviel. Es geht mir auch nicht allein um Erholung, ich bin auch nach inzwischen etwa 30 bereisten Ländern noch immer neugierig auf die Welt und liebe es neue Kulturen, Menschen, kulinarische Eindrücke, Landschaften usw. zu erleben.

    Klar, man muss die Reisen den körperlichen Gegebenheiten anpassen. So richtig tropische, schwühle Hitze vertrage ich nicht mehr so gut und feuchte Kälte mochte ich noch nie. Ich käme inzwischen auch nicht mehr auf die Idee auf einen Berg zu krakseln oder in einem Zelt auf der Isomatte zu schlafen. So etwas ist längst nicht mehr drin, heute brauche ich es schon etwas komfortabler und auch gern bequem.

    Auch finanziell muss es natürlich realisierbar sein. Wir sind da aber sehr flexibel. Zwischen Städtereisen in Deutschland, Ferienhaus an der Nordsee und Neuseeland-Rundreise oder Tauchurlaub auf den Pilippinen ist da alles möglich, wenn es mir gut genug geht, und es finaziell stemmbar ist.

    Inzwischen habe ich auch eine gute Möglichkeit gefunden meine kühlpflichtigen Spritzen sicher auch über längere Zeiträume zu transportieren.

    Allerdings muss ich mir auch im Urlaub immer genug Freiräume einplanen, um mich zu erholen und auch eventuell mal ein oder zwei Tage nichts zu unternehmen.
    Für Tagesaktivitäten muss ich auch schauen, dass es nicht zu viel wird und ich mich mal ausruhen kann.

    Auch bei den Unterkünften achte ich immer auf Bequemlichkeit und gute Betten usw. Das muss nicht luxuriös sein, einfach und zweckmäßig reicht auch, wenn alles passt.

    Zuhause kann ich mich immer nur bedingt erholen. Wir wohnen zwar recht schön und ruhig, aber zuhause ist der Alltag einfach zu present und ein richtiger Tapetenwechsel tut mir immer gut.

    Im Winter, wenn mir das Ekelwetter so richtig auf die Gelenke schlägt, bin ich auch gerne in warmen Ländern. Das tut mir immer sehr gut.

    Liebe Grüße von Manoul ;)
     
  3. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    @Manoul Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für Deine Offenheit. 30 bereiste Länder, Wahnsinn!!!! Ich finde es auch immer wichtig, sich in einem anderen Urlaubsland sich mit den Menschen, der Kultur, der Kulinarik einzulassen. So etwas ist auch sehr spannend und man lernt immer noch etwas dazu. Wir sind nie die klassischen Strandlieger gewesen, sondern haben immer die Gegend erkundet und auch dabei tolle Menschen kennen gelernt. Ich erinnere mich gerade an einen alten, sehr alten Italiener, in dessen Innenhof wir Wein getrunken haben. Kein Wort italienisch gesprochen, aber wir haben uns wunderbar verständigt. Solche Erlebnisse bleiben.
     
  4. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen zusammen,

    Nach mehreren Monaten melde ich mich auch Mal wieder - zu dem Thema, welches gerade aktuell ist:
    Ich bereite mich auf meinen nächsten Urlaub vor, nächste Woche geht es in die Wärme, kleine kanarische Inseln. Konnte letztes Jahr erstmals seit 17 Jahren wieder in Urlaub fahren, da war es auch die Wärme, Mallorca im März.
    Grund: ich war erstmals so stabil, daß ich mir zutraute, zu verreisen. Dieser wunderbare Zustand hat sich gehalten.
    Wichtig ist mir - wie Monoul es so schön treffend beschreibt - daß meine Grundbedürfnisse wie gute Betten und Bequemlichkeit abgedeckt sind. Daß zudem in der Nähe eine solide medizinische Grundversorgung besteht. Alles andere findet sich.
    Ganz wichtig aber: daß ich im Vorfeld alle möglichen gesundheitlichen Risiken ausgeschlossen, weil behandelt wurden.

    Für mich bedeutet es eine unglaubliche Bereicherung an Lebensqualität, wieder reisen zu können. Denn hier Zuhause kann ich mich nicht so erholen, wie nötig - trotz schöner Umgebung, großem Garten. Denn es ist viel zu viel zu tun. Die Arbeit lässt mich als Selbständige (heute nennt man das Freiberufler) nicht los.
    Im Urlaub lässt mich die Arbeit zwar auch nicht los - aber ich habe keinen PC, sondern nur das Tablet dabei. Um per Mail erreichbar zu sein. Handy wird auf lautlos gestellt, nicht auf höchste Tonhöhe. Ferner kann ich nicht auf den Baustellen nach dem Rechten sehen, sondern muss mich zwangsläufig darauf verlassen, daß die Projekte so bearbeitet werden, wie abgesprochen - was mir, zugegeben, etwas schwer fällt. Delegieren war noch nie meine Sache - ist aber unerlässlich.

    Allen, die Erholung benötigen, wünsche ich, daß sie die Form finden, die am besten für sie sind.

    Liebe Grüße Erika
     
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    636
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Sind solche Erinnerungen nicht ein wunderbarer Schatz?
    Ich liebe es Menschen zuzuhören, wenn sie von spannenden Reisen erzählen und von tollen Eindrücken, lustigen Momenten, kleinen Abenteuern, beeindruckenden Menschen und interessanten Anekdoten.

    Wenn es gut erzählt wird, ist es oft so, als wäre man selbst dabei gewesen.
    Ich möchte von meinen Reisen nicht eine Sekunde missen.

    Schönes Fernweh wünscht Manoul ;)
     
  6. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Manoul,
    da kann ich dir nur zustimmen, Erinnreungen an viele schöne Urlaubsreisen sind wahre Schätze und
    auch die vielen schönen Erlebnisse welche damit verbunden waren. Dieses jahr werden wir wohl
    etliche kleine Fahrten mit unserem Wohnmobil unternehmen . Ich lese jedoch auch gerne hier von
    vielen Reisen oder Erlebnissen und sehe mir gerne die Fotos an, auch von Tagesausflügen
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.195
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab seit 20 Jahren alle unsre Touren auf meiner Homepage festgehalten.
    Und wir schauen immer wieder rein, und auch unsre Kinder und sogar die Enkel gucken sich öfter mal an, wo wir mal waren.

    Eigentlich hatte ich damit angefangen, weil wir aufgrund der wenigen Urlaubstage alles mehr oder weniger im Schnelldurchgang gemacht haben, und diese Touren im Rentenalter nochmal in Ruhe nachfahren wollten, um uns alles gründlicher anzuschauen.
    Leider kam das Schicksal dazwischen, und deshalb bin ich froh, dass ich die Homepage habe, und ich so doch nochmal die Touren nacherleben kann.
     
  8. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    636
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Die Welt ist doch viel zu schön, um sie sich nicht anzuschauen.
    Es muss ja nicht unbedingt ans andere Ende der Welt gehen, denn wer kennt schon all die wundervollen Orte, die eventuell nur 50 Kilometer entfernt sind?

    Es gibt so viele Möglichkeiten Urlaub zu machen, es muss nicht weit weg gehen, nicht teuer sein und auch nicht 4 Wochen dauern. Mir hat es zuletzt viel Spass gemacht mal einen Tagesausflug nach Burg Drachenstein zu machen. :biggthumpup:

    Wichtig ist ja eigentlich nur, dass wenn man Lust hat zu reisen, dass man es körperlich auch noch kann. Obwohl da fast immer noch irgend etwas geht wenn man noch irgendwie krauchen kann und nicht ans Bett gefesselt ist. Allerdings kann es für Einige schon ein so großer Aufwand sein, dass es einfach zu anstengend ist. Für all Jene tut es mir sehr Leid und hoffe, dass sie früher Erinnerungen schaffen konnten, von denen sie heute ein wenig zehren können.

    Schönes Fernweh und tolle Erinnerungen wünscht Manoul ;)
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.071
    Hallöchen @Manoul mit einem Lächeln las ich Deine lebhaften Urlaubsschilderungen hier ...
    Danke Dir, für's Teilhaben lassen ... freundlich.jpg ...

    *schön*
    Bei der Planung von Tagesreisen denk ich manchmal:
    "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ..." : - )

    Ja ... die Erinnerung bleibt ... Daumenhoch_2.gif

    :heart:-lichen Dank, Dir ebenso, Du Lieber ... winkendeHand.gif
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.582
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Für mich ist ein Treffen und Unternehmungen mit Freunden auch Urlaub :)
    Oder ein Ausflug mit Leckereien zu einer Bank mit schöner Aussicht......ist auch so eine kleine Alltagsflucht.
    Gerade steht ein Besuch in Köln an ( Ostern ),aber da bin ich noch unsicher ob ich die insges. 6 Std Bahnfahrt schaffe.
     
  11. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    @Katjes Dann jetzt schon viel Spaß. Köln ist eine wunderbare Stadt und das Umfeld lädt zu Unternehmungen ein.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.582
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Katzenmutti,ich finde Köln eigentlich nicht schön.....aber die Menschen dort sind toll und das Bergische ist auch sehr schön und die Stadt bietet für uns Landeier natürlich viel Kultur.
    Unsere Freunde leben dort.
     
  13. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    Köln ist aus meiner Sicht deshalb schön, weil es tolle Geschäfte gibt, den Zoo, den Dom und vieles mehr. Das Bergische Land (ich habe 26 Jahre in Wuppertal gelebt und kenne mich dort bestens aus) hat seine Besonderheiten. Wart Ihr schon mal im Altenberger Dom oder habt Ihr die Bergische Kaffeetafel auf Schloss Burg an der Wupper genossen? Kann man übrigens mit der Seilbahn rauf.
     
  14. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    789
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, wir hatten in den letzten 13 Jahren auch keinen grösseren Urlaub mehr (Arbeit, danach unsere kranke Katze). Berlin war das höchste der Gefühle. Nun ist unsere Lilly leider nicht mehr bei uns und schon ist der nächste Istanbulurlaub geplant. Davor werde ich in Prag noch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
    Nächstes Jahr sind die USA geplant (Bachelorfeier unseres Patenkindes) und im Jahr darauf - Endlich Rente!?!!! - geht's dann richtig los. Noch zwei Fernreisen (Japan und Thailand - Freunde besuchen) und dann Europa mit dem Auto oder auch mal fliegen. Mit den Medis wird es im Moment nicht so ein Problem, höchstens das Heparin bei längeren Flügen. Denn ich habe alles Medis, die ich oral nehmen kann und die nicht wirklich explizit auf Kühlung angewiesen sind. Da liege ich wahrscheinlich eher darnieder, weil's mir zu heiss ist. ;-)
    Ich freue mich schon riesig auf die Freiheit einfach loszufahren. Planen war bisher nicht drin, weil die Arbeit so "unregelmässig" war und dann sehr kurzfristig sein musste.
    Mit lange laufen habe ich auch so meine liebe Mühe. Bin gespannt wie's in Istanbul wird. Das letzte Mal war vor 10 Jahren und da war eher das Problem mit der Psyche, da ich Enge und volle Strassen nicht vertragen habe.
    Habe mir schon ein paar bequeme Sneakers zugelegt, in denen das Wetter auch mal etwas frischer sein kann.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.582
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Katzenmutti
    Wir besuchen hauptsächlich unsere Freunde dort ,da sind viele Erwachsene Kinder ,weitere Freunde und Anhang.
    Lima hat ein paar Jahre in Köln gelebt.
    Die ersten Jahre haben wir Sightseeing in Köln unternommen und wir waren auch schon Radeln dort......Wuppertal und Umgebung wäre eine extra Reise.
    @Catwoman55
    Wow,das liest sich toll ! Wünsche dir jetzt schon ganz viel Vorfreude :)
     
  16. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    so mach ich das mit meinen Wellensittichen und meiner Ehrenamtsarbeit im Stadttaubenprojekt Berlin e. V..

    Durch jahrelangen regelmäßigem Kaffeeklatsch bei mir kannte ich viele, die mir im Notfall helfen konnten. Einige haben meine behinderten Wellis genommen, eine hat meine frisch operierten Wellis genommen, die besondere Pflege brauchten und verschiedene haben in meiner Wohnung und an meiner Futterstelle abwechselnd die Versorgung übernommen. Eine Vereinsfreundin hat mir Sachen ins Krankenhaus gebracht, die ich nicht einpacken konnte, als ich mit der Feuerwehr weg musste...

    Es hilft und ist sehr beruhigend, ein Notfallnetz aus zuverlässigen Kontakten zu haben und zu pflegen.
     
  17. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    636
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ohh ja, natürlich gilt es nicht nur für die Zeit von Urlaubsreisen. Liebe Menschen zu haben, die sich während der Abwesenheit gut um die Tiere kümmern, ist es sehr wertvoll. Auch wenn mal ein Krankenhausaufenthalt oder sonst ein Notfall eintritt, ist es eine riesen Erleichterung, wenn man sich unkompliziert auf andere verlassen kann.

    Bei uns sind dadurchninzwischen richtige Freundschaften entstanden, die weit über das Katzenversorgen hinausgehen. Ich empfinde das als große Bereicheung in jeder Hinsicht und im Urlaub braucht man sich keine Sorgen machen.


    Gruß Manoul ;)
     
  18. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Seid der Krankheit mach ich auch sehr viel weniger Urlaub, dass letzte Mal so richtiger Urlaub ist jetzt auch schon wieder 6Jahre her.
    Vielleicht verknüpfe ich Urlaub machen mit der Erkrankung. Denn so richtig akut wurde sie das erste mal 2013 im Urlaub. Das französische Krankenhaus ist jetzt nicht so die Mega Erinnerung, vorallem weil ich (fast) nichts verstanden habe und mich auch nicht wirklich verständigen konnte. Die Erleichterung den Arzt vom Ambulanzflieger dann Deutsch sprechen zu hören war unendlich...
    Ich würde also auf jeden Fall schauen, dass ihr immer ne Versicherung habt die Euch wieder 'heim' bringt. Und vielleicht schon mal Sätze in entsprechenden Sprache aufgeschrieben habt die Euch im Fall der Fälle evtl helfen können.

    Dieses Jahr trau ich mich übrigens wieder und fahr ne Woche nach Frankreich. Ich freue mich drauf! (En bissel mulmig ist mir aber trotzdem)
     
  19. Schnatter_design

    Schnatter_design Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2023
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo miteinander

    Wir haben Urlaub in Juni. Wir wollten in meine Heimat fahren.
    Jetzt brauchen wir noch ein Katzensitter für unsere beiden Mitbewohner. Unsere Kinder können nicht 2x am Tag vorbei kommen. Meine Tochter hat selbst Kinder und schafft.
    Das steht in weiter Ferne.

    LG
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.195
    Ort:
    Nähe Ffm
    Über fb oder Kleinanzeige in der örtlichen Zeitung lässt sich sicher ein Katzensitter finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden