Urheberrecht auch im Internet ...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Robert, 12. August 2007.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.505
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    entenhausen
    hallo cailean,

    was den urheberschutz angeht, ist eigentlich schon (fast) alles erklärt in den postings. es kommt nur darauf an wie die nutzungsbedingen des e-card-vertreibers sind. meist wird darauf hingewiesen, dass nur ein hotlinking nicht erlaubt ist.
    in letzter zeit gibt es kaum noch gifs, die direkt verlinkt wurden bei ro, sondern erst beim hoster hochgeladen, was ok ist.
    ein komplettes verbot des linkens bei e-card-vertreibern gibt es zwar auch, aber ich habe noch nicht gehört, dass dies irgendwie verfolgt wurde.

    gruss marie
     
  2. Cailean

    Cailean Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Naja hier sind aber doch noch recht viele direkt verlinkt.
    Und auch E Cards unterliegen halt einem Urheberrecht.
    Deshalb wundert es mich, dass so viele hier sowas hochladen, oder auf ihre eigene Seite packen und dann hochladen.
    ich kenne mich zwangsläufig mit dem Urheberrecht aus, hab den Thread aber durchaus ganz gelesen und im Grunde steht da ja schon, dass fremde Bilder, jetzt mal nicht nur auf Fotografien sondern allgemein, einem Urheberrecht unterliegen.
    Man muss ja nicht erst warten, bis man eine Abmahnung kassiert. ;)

    Aber ich hab jetzt gelesen, viele Betreiber erlauben eine Direktverlinkung in Foren und Gästebüchern, somit hat sich meine Frage gerade beantwortet.
     
  3. Quetzal

    Quetzal liebt die Stille.......

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz im Zürcher-Oberland
    Ist es erlaubt,Links einzufügen von You Tube???
    Liebe Grüsse Quetzal :confused:
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    Nee- lieber nicht. Wir haben zwar den Kaffeklatsch eingerichtet zum Spaßhaben, aber direkte Verlinkungen lieber nicht.

    PS: laut Alex sind Verlinkungen zu Youtube ok. auch direkte Links. Ich überprüf dann nur noch ob Werbeseiten dahinter stecken.
     
    #24 12. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    äh....mal ganz doof gefragt: gibt es auch undirekte verlinkungen??? was muß man eingeben, wenn man z.b. auf eine andere bestimmte seite im internet hinweisen will???
     
  6. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    Indirekt wäre wenn du www schreibst, aber ohne den Punkt dahinter, stattdessen einen Leerschritt machst und dann die Webadresse. So kann sich das jeder rauskopieren, muss dann nur den Punkt dazusetzen.

    Hintergrund ist, dass es viele Trackbacker gibt und die Links dadurch dass die direkte Verlinkung existiert im Ranking bei den Suchmaschinen weiter oben erscheinen. Und das jedes mal auf R-O einen Hinweis setzt: aha da kann man Werbung machen, was noch mehr Spammer auf den Plan ruft.

    Gruß Kuki
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    okay. danke kukana. für deine erklärung.
     
  8. Quetzal

    Quetzal liebt die Stille.......

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz im Zürcher-Oberland
    Danke Kukana für Deine Antwort. Schade,aber ich verstehe es....
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    Nunja - youtube filme kann man ja auf youtube gucken, dafür braucht es R-O nicht. Es sei denn es ist ein Film dabei über Rheuma, vielleicht dreht ja mal einer einen solchen und stellt ihn ein, damit andere sehen wie unser Alltag (nicht) funktioniert.
     
  10. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo
    Die Jungen Rheumatiker haben einen gemacht
    Rheuma ist wenn man trotzdem Lacht.
     
  11. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    Hallo an alle,
    Leider muss ich dieses Posting mal wieder hoch holen. Ich finde sehr viele Fotos in diversen Beiträgen die einfach von fremden Seiten kopiert werden, weil sie so schön sind. Dies ist aber sehr häufig eine Copyright Verletzung, was man in den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Seiten nachlesen kann. Ich lösche solche Bilder sobald ich derer habhaft werde, kann aber nicht jedes einzelne Posting durchgucken. Bitte löscht auch in euren Beiträgen solche Bilder selbst.

    Daher meine Bitte: benutzt folgendes
    1. eigene Bilder
    2. Bilder von GB Pics oder ähnlichem die frei sind, bitte dazuschreiben von welcher Seite die sind
    3. Bilder fremder Seiten nur mit deren Genehmigung und bitte auch mit diesem Zusatz und der Nennung der Seite

    und vor allem: in den Fotowettbewerben sind nur und ausschließlich eigene Bilder gefragt.

    danke für euer Verständnis, Kukana
     
  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    Leider muss ich mal wieder dies Posting aus der Versenkung holen.

    Nach wie vor werden Bilder, Gedichte oder ähnliches von anderen Seiten geladen ohne dass es dazu die offizielle Erlaubnis gibt. Bevor also Grafiken, Gifs JPG oder Texte geladen werden schaut euch die AGB und die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Seite an. Falls etwas unklar ist kann man den Betreiber auch anschreiben.

    Einige machen sowas bei rechtlichen und medizinischen Texten bereits und oft gibt es dazu keine Genehmigung. D.h. man kann dann sein angelesenes Wissen nur mit eigenen Worten wiedergeben.

    Gruß Kukana
     
  13. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    http://www.djv.de/startseite/infos/beruf-betrieb/bildjournalisten/detail/article/fotografie-auf-oeffentlichem-eigentum-verboten-wird-deutschland-zum-land-der-fotodrohnen.html

    Hier nochmal etwas Interessantes zum Thema Fotografie, die u.U. auch uns betrifft da wir ja auch Bilder von öffentlichen Gebäuden hier ausstellen. Hier gehts vorrangig um Sanssouci, aber ....

    *****Mit Urteil vom 1. März 2013, dessen schriftliche Begründung jetzt vorliegt*, steht fest: Ein Eigentümer, auch ein Eigentümer der öffentlichen Hand, kann die Veröffentlichung von Bildern, die auf seinem Gelände angefertigt wurden, untersagen. Das gilt auch dann, wenn er im Übrigen die Fotografie zu privaten Zwecken erlaubt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Hinweise an den Eingängen des Geländes angebracht werden oder ob es sich um einen großen, landschaftsartigen Park handelt.*****
     
    #33 29. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.404
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    württemberg
    hallo, kukana!

    sicher meinst du damit (auch) mein foto vom teehaus in sanssouci/potsdam? soll ich es aus dem fotowettbewerb rausnehmen?
    liebe grüsse,
    ruth
     
  15. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    @Ruth, da bin ich mir jetzt echt unsicher, weils ja grad bei dem Urteil um Sanssouci ging. Ich weiß auch nicht inwieweit unser Wettbewerb jetzt noch als privat angesehen wird.

    Fragende Grüße, Kuki
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.404
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    württemberg
    hallo, kukana!

    oh, schade...aber ich denke, ich nehme das foto dann lieber raus.
    danke für deine mühe!
    lieben gruss,
    ruth
     
  17. Moehrle

    Moehrle Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Susanne,

    wenn man richtig ueberlegt, darf man nun praktisch kein Gebaeude mehr fotografieren, und weniger noch, veroeffentlichen. Verstehe ich das richtig?¿ Waere schade, wenn unser Wettbewerb nicht mehr stattfinden koennte.
    Smilies_Golf_Smilies-973.gif

    Liebe Gruesse Moehrle
     
  18. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Köln
    Weil das gesamte Bundesgebiet im Eigentum von Privatleuten, Firmen oder öffentlicher Körperschaften steht, gefährdet das Urteil des Bundesgerichtshofs die Existenz vieler Bildjournalisten - kein Wunder, dass der DJV die Verfassungsbeschwerde gegen das Urteil unterstützt.

    Problemlos können Bildjournalisten derzeit nur noch Bilder anbieten, die vom öffentlichen Straßenland oder aus der Luft gemacht wurden. Als vorläufige Lösung mag da manchem erscheinen, in Zukunft vermehrt mit Drohnen zu arbeiten, von denen aus fotografiert wird. Bis auch das in Kürze verboten sein wird.


    Ich denke mal du darfst nach wie vor alles Mögliche privat fotografieren, aber nicht unbedingt veröffentlichen, sofern das jetzt Kreise zieht. Vor allem Bildjournalisten wird dadurch natürlich die Arbeit erschwert.

    Wir bewegen uns auf R-O ja auf einem halb privatem- halb öffentlichem Raum. Ich muss Alex mal dazu befragen.

    LG Kuki
     
  19. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Am Niederrhein
    Da das Urteil private Aufnahmen nicht betrifft, gehe ich davon aus, dass man private Aufnahmen hier im Forum auch weiterhin posten darf, Ihr handelt hier schliesslich als Privatpersonen. Ich wuerde mir da also keine Sorge machen.
     
    #39 2. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2015
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.404
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    württemberg
    schade, jetzt hab ich das foto schon rausgenommen. so lasse ich es jetzt am besten auch draussen.
    aber danke, lieber doegi, für´s nächste mal wissen wir bescheid. dann sind wir also "auf der sicheren seite"mit unseren fotos.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden