Unterschied SLE und Medikamenteninduzierter SLE?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Berghexe, 18. Oktober 2017.

  1. aischa

    aischa Guest

    Danke norchen für den link,
    bin mir nicht sicher, aber da es ein BTM rezept bedarf denke ich mir ist die verschreibung schwieriger!
    wenn ich zurück bin, muss ich mich kundig machen, obwohl ich z.zt. schmerzfrei durch das tilidin bin! was total super ist und hoffentlich noch nee weile so bleibt!
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @aischa

    Hier findest Du die Anwendungsbeschreibung:

    Andere sind in der Fachinformation nicht aufgeführt.....s. Link!

    https://www.gelbe-liste.de/produkte/sativex-spray-zur-anwendung-in-der-mundhoehle_534377/fachinformation

    Alles Andere als die beschriebene Spastik führt somit zu einem off-Label-use; das Risiko eines solchen vertritt und verantwortet (auch finanziell!) dann der verordnende Arzt; er tut meist gut daran, sich VORHER die Zusage der Kostenübernahme bei der Krankenkasse einzuholen und wird sie ziemlich oft nicht bekommen ;)
     
    käferchen und aischa gefällt das.
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo,
    ich würde mich hier gerne nochmal mit einklinken.

    Meine eigentliche Diagnose war viele Jahre CP und PSA mit sekundärer Vaskulitis.
    Jetzt sind aber gerade in den letzten 1,5 Jahren einige gesundheitliche Verschlechterungen (zerstörte Herzklappe, Schlaganfall, ständige Harnwegsinfekte, Nierenfunktion gestört, Anämie) eingetreten, so dass Haus- und Hautarzt eher zu einem Lupus tendieren.
    Die ANAs sind auch erhöht, allerdings dieser DNS- Wert nicht.
    Jetzt sagen Haus-und Hautarzt, das ist egal, solange einige der ARA-Kriterien erfüllt sind.
    Die Rheumatologin macht aber alles an dem DNS- Wert fest.
    Mir ist ja im Prinzip egal, wie meine Krankheit heisst, aber bei Lupus wäre ja die Medikation eine andere. Ich bekomme jetzt remicade, das hilft nicht wirklich und verhindert auch anscheinend meine Organschäden nicht. Von den ständigen Schmerzen und daraus resultierenden Cortisonstößen nicht zu reden...

    Wer hat Erfahrung mit der Diagnostik von SLE? Muss dieser bestimmte Wert wirklich positiv sein?

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Sumsemann
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Du bekommst PN :)
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Oh, ich hatte gehofft, dass du dich meldest...
     
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Wie rufe ich die PN auf? Hatte ich noch nie...
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Geh oben rechts auf den Briefumschlag - "Unterhaltung" genannt. Dann kannst Du das wie eine Mail lesen...
     
  8. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sumsemann,
    habe auch einen diagnostizierten SLE ohne Anti-DNS Antikörper.
    Viele Grüße
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Lolobs, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte ziemlich viel an Diagnostik um die Ohren.
    Meine Anämie hat sich nochmals verschlechtert und eine TIA war auch mal wieder dabei. Trotzdem sind wir in der Lupusfrage noch nicht weiter.
    Anhand welcher Kriterien ist denn dein Lupus diagnostiziert?
    Danke für eine Rückmeldung.
    Wie geht es Berghexe?
    LG Sumsemann




    .
     
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ja, der Frage schließe ich mich auch an: Berghexe, wie geht es dir?

    Kati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden