1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied BSG und CRP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Havin, 25. Januar 2008.

  1. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    sagt mal kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen BSG und CAP bitte erklären??? ich weiß nur das es sich beim BSG um die große Entzündung handelt und beim CAP umd die kleine...

    aber wo oder was das im Körper aussagt das weiß ich nicht???... ebenfalls welcher wert mehr aussagefähig ist oder ob überhaupt???

    ich danke euch wie immer für eure antworten...

    liebe Grüße

    Havin...
     
  2. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Harvin

    CAP nicht bekannt ?
    BSG.Blutsenkungsgeschwindigkeit
    BKS.Blutkörpersenkungsgeschwiondigkeit
    Mä.15/48 mm nW Fr. 38/77 mm nW

    die werte ermöglichen die Unterscheidung zwischen entzündlichem und
    nicht entzündlichem Rheuma, dienen auch als Therapiekontrolle
    BSG. wird durch Cortison beeinflußt
     
  3. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meinst du vielleicht CRP?
     
  4. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal...

    ja na klar wie komme ich auf CAP??!!... danke Witty :)... ich meine CRP und BSG... was genau besagt denn die Blutsenkungsgeschwindigkeit???

    ich habe gelesen dass die CRP zeigt, ob eine Entzündung im Blut vorhanden ist... ich weiß nicht ob das richtig ist??? und die BSG, wie kann man dieses genau bezeichnen, was zeigt dies an oder wo befindet sich dieses im Körper???

    ich weiß gar nicht ob ich mich gerade richtig ausdrücke bzw. ob meine Fragestellungen verständlich rüber kommen... uppss verzeiht falls nicht... :o

    Mä.15/48 mm nW Fr. 38/77 mm nW ... Gerhard was besagen mm und nW???

    ganz lieben dank für eure Antworten...

    Gruß... Havin...
     
  5. Annette1

    Annette1 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Havin,

    BSG: Blutsenkungsgeschwindigkeit: Das Blut kommt in ein Röhrchen, wird durchgeschüttelt. Anschließend wird nach 1 Stunde geschaut, um wieviel Millimeter sich die zellulären Bestandteile des Bluts gesenkt haben. Nach 2 Stunden wird der Wert nochmal abgelesen. als mm = Millimeter nW nach Westergren (Name der Methode). Die BSG ist relativ unspezifisch, z.B. sowohl bei Entzündungen als auch bei Tumorerkrankungen kann die BSG erhöht sein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutk%C3%B6rperchensenkungsgeschwindigkeit

    CRP: Capsel-reaktives Protein: ist spezifischer auf Entzündungen bezogen.

    Das CRP wird als unspezifischer Entzündungsparameter unter anderem zur Beurteilung des Schweregrades entzündlicher Erkrankungen herangezogen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/C-Reaktives-Protein

    Gruß
    Annette
     
  6. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Havin

    Anette hat das gut erklärt dem ist nichts hinzuzufügen ;)
    die angegebenen werte sind (Normalwerte)
    jetzt ist alles klar.

    Ps. CAP wäre auch nicht schlecht (Cap der guten Hoffnung) :D

    Den Anhang 47191 betrachten
     
    #6 27. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  7. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hey hallo liebe User...

    ganz ganz lieben Dank für eure ausführlichen verständlichen Antworten... super... danke...

    ganz liebe Grüße...

    Havin...