Ich weiß garnicht, was ich schreiben soll. Möchte dich gerne trösten, aber weiß aus Erfahrung, dass mir die gut gemeinten Worte, man soll die gemeinsam Zeit genießen, in dieser Situation damals nicht geholfen haben. Es tut so weh, wenn man so hilflos ist. Ich war nur angstbesetzt, meinen kleinen Butzel gehen lassen zu müssen. Ich wünsch deinem Perdido noch eine schöne Zeit bei euch, ohne leiden zu müssen. Vielleicht findet die Ärztin ja, was ihm fehlt, und kann ihm helfen.
Ach liebe Adolina, es ist so traurig. Ich fühle mit Dir. Es ist immer schwierig den richtigen Zeitpunkt zum Abschied zu treffen. Mir persönlich war es immer sehr wichtig, dass meine Fellnasen nicht leiden mussten. Zuerst kommt das Wohlbefinden des Tieres, dann Ich. Ich denke, dass Du auch so fühlst. Ich wünsche Dir gute Gedanken und viel Kaft für diese belastende Situation. In Gedanken bin ich bei Dir. Ganz liebe Grüße von Mizi
Liebe @Adolina, ich weiß sehr gut, wie bodenlos sich diese Situationen anfühlen können. Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche Dir viel Kraft. Fühl Dich in den Arm genommen. LG Jazz
Danke Chrissi, Mizi und Jazzlyn für eure lieben Worte und Wünsche. Es freut mich sehr und tut mir gut. Ich melde mich wieder, wenn mein Mann bei der Tierärztin war. Ganz liebe Grüße von Adolina
Liebe Adolina, es ist schwer, einen treuen Freund leiden zu sehen. Ich hoffe nach wie vor das Beste für Deine Fellnase - dass er trotz seines Alters wieder um deine Beine streunen kann. Falls dem nicht so sein soll und weitere Behandlungen nur ein Hinauszögern des Leidens wäre, lasst ihn gehen. Mein ehemaliger Chef hat in solchen Situationen oft gesagt " er war euch doch lange ein treuer Begleiter und hat euch ohne wenn und aber geliebt - dann zeigt eure Liebe jetzt ... Als Vernunft". Ich musste damals oft schlucken , um nicht zu heulen. Liebe Grüße
@Adolina Liebe Adolina, ich kann mir recht gut vorstellen was ihr gerade durchmacht. Den geliebten Hund so leiden zu sehen. Man möchte gerne helfen und erreicht durch die Tierarztbesuche doch nicht wirklich eine Besserung. Ja, und dann geht es Dir selbst auch nicht gut wegen Deiner OP. Ich will Dir mal kurz von mir erzählen. Meine Frau und ich lieben Tiere. Wir hatten Pferd, Hunde, Katzen und Kaninchen. Aktuell noch zwei Hunde. Wir haben schon so viele von unseren geliebten Tieren gehen lassen müssen. Das war jedes Mal eine Katastrophe und die Trauer sehr schlimm. Seit einiger Zeit schwächelt unsere Luna. Sie ist jetzt 11 Jahre alt. Die Luna ist ein Seelentier von mir und meiner Frau. Und die Ahnung, was da auf uns zukommt bereitet uns große Sorgen. Ähnlich wird es bei Dir sein. Die Ahnung was da an Trauer auf Dich zukommt. Aber, Du kennst Deinen Hund am besten. Du weißt mit Sicherheit am besten wie es Deinem Schatz geht. Und ob es weiterhin Sinn macht die Behandlung beim TA fortzuführen oder ihn letztendlich zu erlösen. Diese Entscheidung kann Dir hier im Forum auch keiner abnehmen. Es wurden ja schon so viele einfühlsame Kommentare geschrieben. Es scheint ja immer so ein auf und ab zu sein. Und das macht vielleicht manchmal Hoffnung auf Besserung. Eine Empfehlung kann ich Dir auch nicht geben. Ich bin mir aber sicher, dass Du alles für Deinen Hund getan hast und weiterhin alles tun wirst was möglich ist. Und das er es bei euch gut hat. Ich wünsche eurem Hund und natürlich auch euch, dass alles gut wird. Aber wenn ihr ihn gehen lassen müsst, dann sei gewiss, dass er weiß dass ihr ihn geliebt habt. Und weil Hunde eine Seele haben, ist er auch immer bei euch und dankbar für die schöne Zeit die er bei euch hatte. Alles Gute für euch.
Guten Abend ihr Lieben, zuerst einmal vielen Dank für eure lieben und mitfühlenden Antworten. Es freut mich sehr, und ich bin so froh, daß ich in unserem Forum das alles schreiben kann. Heute waren wir lange beim Tierarzt. Es wurden zwei Röntgenbilder durch die geöffnete Hundeschnautze gemacht. Vorher hat er Kontrastmittel bekommen. Es war alles in Ordnung. Die Speiseröhre ist nicht eingeengt. Der Doktor hat gesagt, dass sie nicht wissen was mein Perdido hat. Sie haben nichts gefunden. Dann hat er vorgeschlagen dass die Kardiologin noch Ultraschall von der Lunge machen möchte. Es wurde ja beim ersten Röntgenbild ein Schatten gesehen. Ich war dabei, als Ultraschall gemacht wurde, und habe nun gesehen was Perdido hat. Es ist ein Tumor in der Lunge, er ist nicht gerade klein. Wir haben dann noch besprochen, was wir jetzt noch für Perdido tun können. Ein MRT wäre möglich, aber es ist ja auch nicht klar, was dann noch kommt. Es ist auch nicht billig. Er muss dann auch in die Tierklinik. Bei seinem hohen Alter wollen wir ihm das nicht zumuten. Auch wenn es mir das Herz zerreißt. Er hat jetzt Schmerzmittel bekommen. Das Futter wird weiter fein püriert mit etwas Öl und Leberwurst. Dann sollen wir den Napf etwas höher stellen, dass er seinen Kopf beim Fressen nicht senken muss. Da rutscht das Futter besser. Jetzt warten wir ab, wie es ihm mit dem Schmerzmittel geht. Beide Tierärzte haben uns abgeraten Perdido in die Klinik zu bringen. Es ist alles nur unnötiger Stress für ihn. Es geht auch nicht ums Geld. Wenn er jünger wäre, würde es anders aussehen. Wir sehen das auch so. Einen schönen Abend euch allen. Ganz liebe Grüße von Adolina.
Es tut mir leid zu lesen, dass Perdido einen inoperablen Tumor hat und ihr ihm nicht mehr helfen könnt. Ich drücke die Daumen, dass das Schmerzmittel ihm Erleichterung verschafft und er noch einige Wochen bei euch bleiben darf. Ich bin mir sicher, du wirst es im Herzen spüren, wenn er bereit ist zu gehen.
Lieber Majorhealey, deine Nachricht wurde gesendet während ich geschrieben habe. Vielen Dank dafür. Du hast sehr schön und ausführlich geschrieben. Perdido zeigt mir genau, wenn es ihm schlecht geht. Gestern Abend ging es ihm richtig schlecht, ich hatte Angst, dass er mir erstickt. So schnell wie das gekommen ist, war es auch wieder weg. Heute geht es ihm viel besser. Wir haben uns auch schon im Internet informiert wie das mit der Tier Bestattung vorsichgeht. Ich habe davon keine Ahnung. Es ist für mich sehr wichtig, dass Perdido nicht leiden muss. Das habe ich ihm auch versprochen. Er war mein Therapie Hund. Ich habe ihn bekommen als es mir richtig schlecht ging. Er war ein armer unterernährter Strassenhund, und wir haben ihn aufgepeppelt. Einen schönen Abend für dich. LG Adolina
Liebe Adolina, das tut mir sehr leid für euren Perdido. Ich würde ebenfalls so handeln, denn eine OP in seinem Alter ist für den (bereits angeschlagenen) Organismus eine sehr große Herausforderung. Ich wünsche euch alles Liebe
Ich wünsch deinem Perdido noch eine schöne und schmerzarme Zeit. Ihr habt ihn lieb und werdet sicher die richtige Entscheidung treffen. Ja, es ist schwer und kostet Kraft. Und der Kopf muss dem Herzen da manchmal auf die Beine helfen. Alles Gute euch zusammen.
@Adolina bald werde ich diese schwere Entscheidung auch treffen müssen. Wir haben in der Nähe ein Tierkrematorium, die sehr empathisch und liebevoll die Einäscherung begleiten und Urnen zur Auswahl haben. Dort haben wir schon einen Hund verabschiedet. Vielleicht gibt es das auch bei Euch und wäre eine Alternative?
Liebe @Heike68 und lieber @Majorhealey Ich wünsche Euch und Euren Fellnasen nur das Beste. Ganz liebe Grüße von Mizi
Es war Perdidos Aufgabe, dir zu helfen. Diese hat er erfüllt, weshalb es jetzt für ihn an der Zeit ist, zur RBB zu gehen. Wer weiß, vielleicht wartet dort schon der nächste Einsatz auf ihn.
Hallo ihr Lieben, ich möchte mich bei euch allen bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich melde mich später nochmal. Mir geht es nicht so gut. Ganz liebe Grüße von Adolina.
Liebe @Adolina : Ich habe erst jetzt eben deinen Bericht vom Tierarztbesuch gelesen und dass Ihr jetzt wisst, was dein lieber Hund hat. Es tut mir sehr leid. Ich finde, Ihr macht es richtig, ihm keine OP und keinen Klinikaufenthalt mehr zuzumuten. Jetzt wünsche ich Euch, dass Ihr noch die Zeit zusammen geniessen könnt. Alles Liebe wünscht Ruth
Liebe Ruth, danke für deine Nachricht. Es ist das Beste für meinen Perdido, ihn einfach in Ruhe zu lassen. Auch wenn es mir das Herz zerreißt ihn so zu sehen. Wir haben uns entschieden, solange er noch fressen und trinken tut und nicht jault, warten wir ab. Er geht auch noch ganz kurz mit meinem Mann Gassie, möchte aber am liebsten nur auf dem Sofa liegen. Wenn ich merke, dass es ihm zu schlecht geht, rufe ich den Tierarzt an. Es wird noch ein schwerer Weg für uns. Liebe Grüße von Adolina.