Unsere lieben Fellnasen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 27. Dezember 2021.

1. Tinchen1978

Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

:knuddel:

Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Schwierig.
    Okay, denke mal nach, wie war der Tagesablauf vor der Diagnose?
    Und vergleiche den mit heute.
    Was und wieviel Unterschiede sind da?
    Denn Katzen sind sehr schnell beleidigt, wenn es plötzlich Änderungen gibt.
    Ja, ok, das Spritzen und so kann man nicht ändern.
    Aber irgendetwas fehlt ihr jetzt.
    Eine halbe Streichelstunde vergessen?
    Oder?
    Oder?
    Versuche ungefähr den alten Tagesablauf beizubehalten.

Wir konnten es selbst mal so lösen.
    Wünsche dir viel Glück.

Ach, Moment.
    Hab doch nen Tipp , gib ihr in deinem Bett, genau diese Stelle, immer etwas Futter.
    "Denn wo es Futter gibt, macht man nicht hin" - Katzengesetz.

3. Felix15

Felix15 Bekanntes Mitglied

An der Karte konnte ich heute nicht vorbei gehen.

Anhänge:

Ruth, Tab, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

@Felix15

Die Karte ist voll gut.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

Felix15 gefällt das.
  5. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

tilia, Felix15, Mizikatzitatzi und 3 anderen gefällt das.
  6. stray cat

liebe @Catwoman55,
    leider kann ich Dir nicht wirklich oder direkt helfen und ich weiß auch nicht, welche Art Diabetes sie hat oder ob man da bei Katzen überhaupt zwischen Haupttyp 1 und 2 unterscheidet.
    Was aber sicher kein Fehler ist, um möglichst selten Insulin zu benötigen und einen best möglichen Zuckerspiegel zu erreichen ist, keine Kohlenhydrate zu füttern. Meines Wissens brauchen Katzen keine KH, sondern Fleisch und verhältnismäßig viel Fett. Das beeinflußt den Zucker nicht. Vielleicht hilft es, wenn Du ihr anderes Futter versuchst....zu geben? 0 Zucker, 0 KH. Oft ist ja beides im Dosenfutter reingemischt.
    Vielleicht meldet sich aber auch noch unsere Fachfrau :)

7. Mizikatzitatzi

Liebe @stray cat

das ist ja ein wunderschöner Katzengesang.:)

Ganz liebe Grüße von

Mizi

Sinela und stray cat gefällt das.
  8. Catwoman55

Catwoman55 Bekanntes Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dankf für die vielen Tipps. Futter ändern geht nicht, da sie schon Diätfutter hat (chron. entz. Darmerkrankung, Nierenfutter). Ja, da ist vom Tagesablauf schon einiges durcheinander gekommen. Klar. Ich hoffe sie beruhigt sich wieder und nimmt die Insulinspritze bald an. Das letzte Tagesprofil ging verhältnismässig gut, da mein Mann dabei war. Gestern mussten wir nochmals zur Tierärztin wegen des Langzeitzuckers. Die Werte vom Tagesprofil waren schon wieder sehr hoch, trotz Insulin.
    Bei ihr handelt es sich um einen Typ-2 Diabetes (also eine Insolinresistenz). Da es eben mit Futter nicht geht, mussten wir es mit Insulininjektion machen. Jetzt wird sie eingestellt. Ich habe aber die Befürchtung, dass sie eine Katze ist, die aufgrund der anderen Erkrankungen sich nur sehr schwer bis gar nicht einstellen lässt. Wir werden sehen.
    Im Moment hat sie tagsüber Schlafzimmerverbot. Nachts darf sie immer bei uns schlafen. Heute war das erste Mal das Bett wieder trocken und sie auf ihrer Kiste. Vielleicht spielt es sich doch noch ein. Noch mehr Schmuseeinheiten sind schwierig, da ich derzeit wieder häufig ausser Haus bin aber nach dem Insulin bekommt sie gaaanz viel Schmuseeinheiten. Und nachts liegt sie voll auf meinem Kopf oder ganz eng an mich geschmiegt. Tagsüber zieht sie sich ziemlich in ihre Höhle in meines Mannes Arbeitszimmer zurück.
    Das mit dem Feliway-Spray versuche ich auch mal. Die Leckerli auf der Decke beeindruckt sie nicht. Und sie hat im Bett nicht immer nur eine Stelle sondern ausser auf dem Kopfkissen überall (auf meiner Seite!).

9. Mizikatzitatzi

Liebe @catwoman,

ihr macht das alles sehr gut. Eure liebe Fellnase ist bei Euch in einer sehr liebevollen Familie. Also, dass wird schon. Ich finde es sehr schön dass ihr Euch so rührend und mit viel Liebe um Eure alte kranke Samtpfote kümmert.

Ich drücke Dich ganz lieb und bitte eine Extrastreicheleinheit von mir für Deine liebe Samtpfote.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

10. Catwoman55

Liebe Mizi,
    lieben Dank für die berührenden Worte!
    Ja, man hängt an den kleinen Fellnasen. Unsere erste wurde leider auch sehr krank und die Erlösung war bei ihr schon dramatisch und fast traumatologisch. Sie wurde leider "nur" 13 Jahre alt. Unser Katerchen war auch schon ein kleiner Methusalem (19 Jahre) bevor seine Nieren gar nicht mehr mitmachten. Alle drei waren und sind Freigänger in einem kleinen Katzenparadies mit wenig Verkehr und viel Garten und Grün.
    Es wäre für mich der Horror, müsste ich sie "nur" aufgrund der Tatsache, dass wir das nicht hinbekämen, womöglich abgeben. Aber es bringt mich schon an meine Grenzen. Wieviel möchte ich ihr noch zumuten? Was ist "Quälerei"? Aber andererseits, wenn's ihr halbwegs gut geht ist sie wieder, trotz hohem Alter, ein kleines "Lausmädchen", das immer noch Flausen im Kopf hat und lustig ist. Und soooo schmusig! Sie war schon von Beginn an eine extreme Schmusekatze, die am liebsten in einen hinengeschlupft wäre. Aber ich merke schon, dass sie es nicht so wirklich versteht, was jetzt los ist und weshalb ich sie jetzt immer "ärgern" muss und das tut mir auch in der Seele weh. Da kann ich mir das noch so häufig in die Ratio holen.

Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

Liebe @Catwoman55 ,

ich kann Dich so gut verstehen. So ähnlich ging es mir mit meiner geliebten Hanni. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du den richtigen Zeitpunkt spüren wirst um Abschied zu nehmen von deiner lieben Samtpfote. Hör ganz auf dein Gefühl und auf das was Dir Deine Samtpfote sagt. Ich weiß, dass das alles sehr aufwühlend und belastend ist. Aber ich finde, dass wir unseren lieben Fellnasen es schuldig sind, sie immer so gut es geht zu begleiten.
    Du bist ganz bei ihr. Das spüre ich. Vertraue weiterhin auf deine gute Verbindung zwischen Dir und Deiner lieben Fellnase.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

kekes und stray cat gefällt das.
  12. Felix15

@stray cat hier gab es gerade aufmerksam horchende Katzen und dann eine protestierende oder mitsingende Birmakatze.
    Ich musste so lachen.
    Danke für das Video.

Tab, tilia, xCelia und 2 anderen gefällt das.
  13. stray cat

:1syellow1: und bitte schön :)

14. Catwoman55

Liebe Mizi,
    ja bei unseren beiden früheren Katzen habe ich es schon bemerkt. Bei Chipsi (unserer ersten) kam es dennoch überraschend. Weil's halt im Tierspital passierte. Das war das "Traumatische" dran. Wir durften zwar bei ihr sein, sie sogar auf den Schoss nehmen (was sie aber nicht wollte) und sie streicheln bis sie den Weg gegangen war. Die Vorgeschichte war eher noch traumatisierender, weil wir evtl. doch zu lange zugewartet hatten. Sie bekam Cortison, weil sie nur noch wenig frass. Lag mit einem knurrenden Bäuchlein unterm Bett und letztendlich konnte sie nicht mehr fressen wegen ihrem Tumor. Da denke ich, hätten wir früher auf unser Bauchgefühl hören sollen.
    Bei Striezi, unserem Katerchen war es schon deutlicher. Er wurde auch immer weniger. Wir kamen von einer Reise zurück und er hatte uns am Parkplatz erwartet. Abends im Bett, war es dann klar. Ich brauchte ihm nur noch in die Augen zu schauen. Aber er war auch mein Soulmate. Er hat mir immer ganz tief in die Seele geschaut. Wir hatten eine ganz besondere Beziehung zueinander.
    Bei Lilly bin ich mir im Moment eben noch nicht so sicher aber ich denke auch sie wird es mir zeigen wenn sie genug hat. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht mehr so lange geht. Ich denke, spätestens wenn es wieder so ein heisser Sommer wird, dann wird's auch ihr zu viel. Eben aufgrund der Vorgeschichte mit Chipsi bin ich halt ambivalent mit den Massnahmen. Ich möchte ihr schon irgendwo noch eine Chance geben aber wenn ich sehe, dass es sie zu sehr stresst ist's fertig.

15. Mizikatzitatzi

Ich drücke Dich ganz leicht liebe @Catwoman55 und ich denke ganz fest an Dich

Ganz liebe Grüße von

Mizi

16. Mizikatzitatzi

Wir wünschen Euch einen entspannten Abend :1luvu: IMG_20210803_092002_421.jpg

Ganz liebe Grüße von

Mizi und Yumi

Majorhealey, Ruth, Tab und 3 anderen gefällt das.
  17. Felix15

Der Felix liegt auch immer so da.Muss mal nach einem Bild schauen.

18. Mizikatzitatzi

Schöne Ostertage wünschen Euch allen Fellnasen und Fellnasenfreunden

Mizi und Yumi

20210209_084835~3.jpg

Majorhealey, Ruth, Tab und 5 anderen gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

IMG_20220427_172800_343.jpg

@sumsemann

Für Dich und Deine geliebte Fellnase.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

Pasti, kekes, Ruth und 3 anderen gefällt das.
  20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Hier seht Ihr unsern Kater Pascha auf dem Sofa, wie er die Abendsonne geniesst. Das gehört zu seiner täglichen abendlichen Routine:)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
    20220426_191351.jpg

Majorhealey, Tinchen1978, Stine und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden