1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uniklinik Tübingen

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von joyce, 30. September 2014.

  1. joyce

    joyce Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ich habe rheumatoide Arthritis mit Problemen in beiden Händen und Füßen. Mittlerweile fangen auch die Knie an. Mein Freund rät mir in die Uniklinik zu gehen, weil dort alles mal untersucht werden könnte und alle Fachleute vor Ort sind. Ich bin mir aber nicht sicher. Hat jemand Erfahrungen mit der Uniklinik?
    Bisher war ich nur in der Acura Klinik in Baden- Baden und dort schon zufrieden. Allerdings hatte ich damals einen akuten Rheumaschub im linken Handgelenk.
    Die Untersuchungen haben sich auch darauf beschränkt.

    LG Susanne
     
  2. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schweden
    Hi Susanne,

    die Uniklinik Tübingen hat "nur" eine Rheumaambulanz, aber keine Betten für Rheumapatienten (es sei denn, es hat sich inzwischen geändert). Sie können dich schon durchchecken, aber alles ambulant. Und es kommt sehr darauf an, an wen du gerätst. Ich war einige Jahre dort und habe teilweise üble Erfahrungen mit ein oder zwei bestimmten Ärzten. Die Ärztinnen dort kenne ich nicht. Ich hatte immer mit den Männern zu tun.

    Der sehr gute und erfahrene Arzt dort, bei dem ich viele Jahre war, ist leider zurück in seine Heimat. Seit damals war ich nicht mehr dort. Ich war lange Zeit dann bei niedergelassenen Ärzten mit unterschiedlicher Erfahrung. Die beste Rheumatologin, die ich kennenlernte, ist Dr. Richter in Cannstatt. Ich weiß aber nicht, ob sie noch praktiziert. Es ist lange her. Sie arbeitete auch als Gutachterin und hat mir viel geholfen.

    Versuche es und erwarte nicht zu viel in Tübingen. Das ist auch ein Lehrkrankenhaus. Ich bin schon lange weg. Da sind inzwischen bestimmt auch neue Leute dort. Wenn du stationär gehen möchtest, brauchst du eine andere Adresse.

    Wölfin
     
  3. tinee

    tinee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Susanne,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass MIR der Termin in der Rheumaambulanz am Uniklinikum Tübingen nichts gebracht hat. Im Gegenteil. Ich hatte mich von dem behandelnden Arzt ziemlich unpersönlich und desinteressiert "durchgeschleust" gefühlt. Die Untersuchungen waren nicht anders als später bei meinem ambulanten Rheumatologen. Eher deutlich oberflächlicher. Mein Hausarzt hatte sehr recht, in dem er sagte: "Die Uniklinik kocht auch nur mit Wasser." Anders wäre es vielleicht, wenn die Uniklinik Tübingen auch eine stationäre Abteilung für Rheumapatienten hätte.

    LG, tinee
     
  4. joyce

    joyce Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt auf Anraten meines Hausarztes nochmal nach Baden-Baden in die Acura Klinik gehen. Die sind auf Rheuma spezialisiert und nehmen jeden Patienten ernst.
    Tübingen wäre von Fahren her besser gewesen, aber gute Therapeuten sind wichtiger!!!

    Lieben Dank euch allen!
    LG Susanne
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    was suchst du denn? therapeuten? oder docs?
    lg
     
  6. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schweden
    Finde ich auch, Susanne. Was nützt die Klinik nebenan, wenn sie nicht über das verfügt, was du brauchst.

    Viel Erfolg in Baden-Baden und alles Gute!

    Wölfin
     
  7. ce811

    ce811 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir leider auch nicht über die Klinik sagen aber was ich dir empfehlen kann ist der Rheumadoc Dr. Haas in Tübingen.
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Stuttgart
    Dr. Richter prakiziert noch, sie hat außerdem noch zwei andere Rheumatologen mit in der Praxis (bin selbst dort Patientin und sehr zufrieden).