Undifferenzierte Spondylarthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Musti122, 28. Dezember 2017.

  1. merlinda

    merlinda Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    64
    Ein wichtiger Tipp: bekommst du Einzelkrankengymnastik? Bewegung ist bei dieser Erkrankung ganz besonders wichtig!! Sie kann die Schmerzen definitiv lindern. Im akuten Schub sollten die aber mit Vorsicht und Bedacht ausgeführt werden, deshalb die Einzelgymnastik. Daneben sind regelmäßige/ tägliche Bewegung und Gymnastik alleine und in der Gruppe (sowie Sport) wichtig. Sonst versteifen die Gelenke im Handumdrehen und die Beweglichkeit in der Wirbelsäule nimmt ab! Vor meiner Reha im Herbst konnte ich meinen Kopf nicht mehr vollständig nach links drehen und musste den ganzen Oberkörper mitnehmen. Das schränkte mich im Alltag oft ein, insbesondere beim Autofahren! Durch die Bewegungsübungen in der Reha wurde das wieder besser. Nun muss ich selbst dran bleiben. In Deutschland gibt es den DVMB, die regelmäßige Wasser- und Trockengymnastik anbieten. Das wird ebenfalls - wie die Einzelgymnastik - vom Arzt verordnet, zumindest hier in Deutschland. In der Einzeltherapie kann die Physiotherapeutin neben der Gymnastik auch manuelle Therapie machen zur Lockerung der Verspannungen. Das kann sehr hilfreich sein. Und den Radonstollenkann ich dir ebenfalls sehr empfehlen!



    LG merlinda
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @merlinda
    die probleme beim autofahren kenne ich auch,es gibt einen extra großen rückspiegel ,bei dem muß man den kopf nicht mehr ganz so weit drehen.der ist ganz einfach zu montieren.
    wenn du unter extra großer panoramaspiegel suchst,solltes du für wenig geld fündig werden.

    @Musti122
    entschuldige das off topic.
     
  3. Musti122

    Musti122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Muss ich schauen. Lt rheumatologe ist meine Wirbelsäule bis auf die läsion im 3. lendenwirbel recht „schön“. Also nichts vin versteifung sichtbar.

    Das problem ist wenn ich mich zu viel bewege. Es wird so schlimm dass ich flach liege. Neulich waren wir in wien - 3 tage. Sind recht viel gegangen. Danach war ich eine woche und mehr wie steinkrank.
     
  4. merlinda

    merlinda Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    64
    Die Dosis macht es! In der Reha wollte ich mich einmal beim walking stärker fordern, es recht sportlich angehen. Dieser Schuss ging nach hinten los, ich lag für eine Zeit lang flach. Die Ärztin sagte, ich müsse bei aller Liebe zur Bewegung auch auf meinen Körper aufpassen! Das Maß ist wichtig! Das muss man im Verlauf der Erkrankung herausfinden.

    Jetzt ist noch nichts zu sehen und die Wirbelsäule nicht versteift. Aber das passiert leider sehr schnell, wenn du dich nicht bewegst.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. Musti122

    Musti122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Das soll heißen dass ich nie wieder richtigen sport betreiben werde?! ;-( Mein rheumatologe sagte dass ich,wenn meine medikamente wirken,alles wieder tun kann?!

    Hast du einen bechterew?
     
  6. merlinda

    merlinda Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    64
    NEIN, das habe ich so nicht geschrieben. Aber im Schub musst du achtgeben auf deinen Körper! Du musst dich bewegen, damit du nicht versteifst und weil es außerdem die Schmerzen lindert. Aber du sollst es nicht übertreiben. Denn ein ZUVIEL würde die Schmerzen verschlimmern. (Das habe ich bislang zweimal so erlebt.) Also musst du lernen auf deinen Körper zu hören. Nur so funktionierst es. Und selbstverständlich musst du auch auf deine Ernährung achten.

    Denn die Medikamente sind nur ein Standbein..... Du sollst sogar Sport treiben. Das ist sogar sehr gut für Dich!
     
  7. Musti122

    Musti122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Na ja...zum leistungssport zurück aufs rad?! Der rheumatologe sagt „ja“. Aber wenn ich das so alles les....?!
     
  8. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Musti,
    da wirst du wohl Geduld haben müssen, was an Sport wieder geht.
    Aber wenn sich dein Rheumatologe da optimistisch geäußert hast, kannst du doch erst mal positiv in die Zukunft schauen.
     
  9. Musti122

    Musti122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Na ja....es wär mal viel getan wenn diese schrecklichen verspannungen an beinen und rücken/nacken besser wären.

    Gibt es eigentlich wen der signifikante Verbesserung verspürt mit der Behandlung mit den biologika?
     
  10. merlinda

    merlinda Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    64
    Ja, ich.... und zwar unter der Kombination eines Biologikums + MTX ;) Da war ich vollkommen schmerzfrei :) Es war ein Traum, ich fand den Effekt echt umwerfend... und ich fing damals an die Diagnose zu bezweifeln.

    .....blöderweise musste ich dies Kombi aufgeben :( und damit kamen zahlreiche Schmerzen wieder zurück.

    Sport - heißt nicht Leistungssport, auf's Rennrad bei diesem (nass-) kalten Wetter macht mit Rheuma auch keinen Sinn! Mach langsam, hör auf deinen Körper und sei ganz einfach ein wenig nett zu ihm ;)

    LG merlinda
     
  11. Musti122

    Musti122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Zzt muss ich „nur“ humira nehmen ohne jegliche kombi. Am Donnerstag muss ich das zweite mal spritzen. Enbrel haben wir abgesetzt da nach 7 spritzen null veränderung war.

    Bin gespannt wann und wie es hoffentlich wirkt.

    Zum leistungssport will ich eh nimmer zurück. Die zeiten sind vorüber. Will eigentlich nur wieder meiner Arbeit halbwegs schmerzfrei nachgehn,mit familie zeit verbringen und einfach halbwegs wieder ein Leben haben. Ein wenig rennrad halt schon noch... :) Zzt ist es ein graus....
     
  12. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich war unter Humira damals als Monotherapie schmerzfrei aber immer nur solange ich es gespritzt habe.
    Mit meinem Nsar bin ich nun auch manchmal komplett schmerzfrei.
    Ich habe mich an die Einschränkungen gewöhnt war aber auch nie besonders sportlich sodass mir nichts fehlt.
    Gymnastik muss immer sein auch bei Schüben.
    Ich habe gelernt trotz Rückenschmerzen zufrieden zu sein. Stressvermeidung bringt bei mir immens viel. Und nicht mehr darauf zu warten wann es besser wird...wenn es soweit ist wird es besser.
     
  13. Musti122

    Musti122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Du sagtest foch dass bei der zweuten spritze verbesserung eingetreten ist?

    Das sag ich ja auch. Mit einer gewissen schmerzsymptomatik kann ich leben. Solang,wie gesagt,die brutalen verspannungen besser werden.... hab teilweise knieblockaden da die bei e so verspannt sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden